Renault Twingo Electric (2026): Alles zur Serienversion

Der neue Renault Twingo Electric setzt auf einen 60-kW-Frontantrieb und einen 27,5-kWh-LFP-Akku. Die WLTP-Reichweite liegt bei bis zu 263 km. Mit 3,79 Metern Länge bleibt der Neuling ein Kleinstwagen; die Preise sollen unter 20.000 Euro starten. Bestellstart ist allerdings erst im Januar, die Auslieferung folgt ab März 2026.

Obwohl er auf derselben Plattform wie R5 und R4 basiert, unterscheidet sich die Technik des neuen Elektro-Twingo deutlich: Der Elektromotor ist erstmals bei den neueren Renault-Modellen ein Permanentmagnet-Aggregat. Es kommt von der Firma Shanghai e-drive und ist wassergekühlt. Die Batterie wird dagegen nur per Luftstrom und Heizplatte temperiert. Dies und die erstmalige Verwendung günstiger LFP-Zellen führt zu geringeren Kosten. Auch eine Wärmepumpe wird es nicht geben.

Renault Twingo E-Tech Electric (2026) in Grün

Renault Twingo E-Tech Electric (2026) in Grün

Aufgeladen wird mit bis zu 11 kW AC oder 50 kW DC. Obwohl 50 kW wahrlich nicht viel sind, wird der kleine Energiespeicher damit in rund 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent gefüllt.

Das Design erinnert an den ersten Twingo von 1992. Die kompakte Form zielt genauso wie die bescheidene Reichweite auf den Stadtverkehr. Vorne ahmt die Lichtsignatur die Formen des Ur-Twingo nach, doch die eigentlichen Scheinwerfer werden hinter dunklen Deckgläsern verborgen.

Innen gibt es serienmäßig ein 7-Zoll-Instrumentendisplay und einen 10-Zoll-Touchscreen. Die werden auch in die Basisvariante Evolution eingebaut, dort fehlt allerdings das Navi. Stattdessen wird das via CarPlay oder Android Auto gekoppelte Smartphone zur Routenfindung verwendet. Die Techno-Version dagegen bringt Google-Dienste, dynamische Ladeplanung und einen Sprachassistenten. Auffallend sind die physischen Tasten auf dem Lenkrad.

Renault Twingo E-Tech Electric (2026): Das Cockpit

Renault Twingo E-Tech Electric (2026): Das Cockpit

Im Fond hat der stets viersitzige und fünftürige Twingo nur Ausstellfenster. Der variable Innenraum bietet jedoch längs verschiebbare Rücksitze und auf Wunsch einen umklappbaren Beifahrersitz, wodurch auch lange Gegenstände Platz finden. Das Kofferraumvolumen beträgt 305 bis 966 Liter nach VDA-Norm.

Produziert wird das Modell in Slowenien. Der Entwicklungsfokus lag auf Einfachheit und niedrige Kosten. So gibt es nur die genannten zwei Ausstattungsversionen sowie die vier Farben Gelb, Rot, Grund und Schwarz. Auch bei der genannten Motor-Akku-Kombination soll es bleiben. 

Alle Details und Bilder zum Renault Twingo Electric finden Sie im vollständigen Artikel auf InsideEVs.de.

About Top Car News Network

This is a short description in the author block about the author. You edit it by entering text in the "Biographical Info" field in the user admin panel.