75 Jahre VW Bulli: Sondermodelle des Multivan und ID. Buzz

2025 markiert den 75. Jahrestag des VW T1 und damit den Beginn der Bulli-Baureihe. Seit 1950 läuft der Transporter in Serie und gilt als das am längsten produzierte und erfolgreichste Nutzfahrzeug Europas. Zum Jubiläum bringt Volkswagen Nutzfahrzeuge zwei Sondermodelle auf den Markt: den Multivan und den ID. Buzz in der Edition "75 Jahre".

Für den deutschen Markt entstehen zusammen 500 Einheiten. Bestellt werden die Modelle ausschließlich über die Händler, ein Online-Verkauf ist nicht vorgesehen. Der Start erfolgt zeitnah. Beide Fahrzeuge sind mit einem Preisvorteil ausgestattet: 3.869 Euro für den Multivan und 5.344 Euro für den ID. Buzz. 2026 folgt zudem ein weiteres Modell: der VW ID. Buzz Cargo mit verlängertem Radstand und 86-kWh-Batterie.

Jubiläums-Multivan mit Diesel

Der Multivan "75 Jahre" wird im Werk Hannover produziert und trägt ein "75"-Branding. Grundlage ist die Langversion mit einem 110-kW-(150-PS)-TDI und Doppelkupplungsgetriebe. Die Bi-Color-Lackierung in "Candy-Weiß" und "Starlight Blue Metallic" prägt das Erscheinungsbild.

19-Zoll-Leichtmetallräder des Typs "Halmstad" mit glanzgedrehten Flächen und 245er Bereifung ergänzen die Ausstattung. Abgedunkelte Scheiben im Fond, IQ.Light-Matrix-Scheinwerfer mit dynamischen Funktionen sowie eine Umfeldbeleuchtung mit Logo-Projektion sind Serie. Eine aus- und einklappbare Anhängerkupplung ist ebenfalls an Bord.

Bildergalerie: VW T7 Multivan Life 2.0 TDI (2023) im Test

VW T7 Multivan Life 2.0 TDI (2023) im Test
VW T7 Multivan Life 2.0 TDI (2023) im Test VW T7 Multivan Life 2.0 TDI (2023) im Test VW T7 Multivan Life 2.0 TDI (2023) im Test VW T7 Multivan Life 2.0 TDI (2023) im Test VW T7 Multivan Life 2.0 TDI (2023) im Test VW T7 Multivan Life 2.0 TDI (2023) im Test VW T7 Multivan Life 2.0 TDI (2023) im Test

Im Innenraum bietet der Multivan "75 Jahre" Bi-Color-Sitze im Mikrovlies "ArtVelours" mit Sitzwangen in Glattleder-Optik, vorne beheizbar. Hinzu kommen ein Multifunktionstisch, ein beheizbares Multifunktionslederlenkrad, Alu-Pedalerie, die 3-Zonen-Klimaautomatik, das "Digital Cockpit Pro", das Navigationssystem "Discover Pro", Rückfahrkamera und "Travel Assist". Die Vis-à-Vis-Sitzanlage ermöglicht flexible Gestaltung im Siebensitzer. Der Preisvorteil beträgt 3.869 Euro, der Gesamtpreis 77.063,81 Euro.

Spezieller ID. Buzz mit viel Leistung

Auch der ID. Buzz "75 Jahre" entsteht in Hannover. Das Sondermodell übernimmt die Bi-Color-Lackierung und die "75"-Folierung des Multivan. Die verlängerte Karosserie bietet Platz für die 86-kWh-Batterie, unterstützt durch eine Wärmepumpe. Der Antrieb leistet 210 kW (286 PS). 20-Zoll-Räder des Typs „Solna“ mit glanzgedrehten Oberflächen sowie Bereifung in 235/265 runden das Exterieur ab. Die Fond-Verglasung ist getönt, die Frontscheibe beheizbar. Umfeldbeleuchtung und klappbare Anhängerkupplung sind ebenfalls serienmäßig.

Bildergalerie: VW ID. Buzz GTX (2024) im Test

VW ID. Buzz GTX (2024) im Test
VW ID. Buzz GTX (2024) im Test VW ID. Buzz GTX (2024) im Test VW ID. Buzz GTX (2024) im Test VW ID. Buzz GTX (2024) im Test VW ID. Buzz GTX (2024) im Test VW ID. Buzz GTX (2024) im Test VW ID. Buzz GTX (2024) im Test

Im Innenraum setzt der ID. Buzz auf sieben Sitze aus SEAQUAL-Garn, gefertigt aus Meereskunststoffen und recycelten PET-Flaschen. Das Multifunktionslederlenkrad ist beheizbar. Zur Ausstattung gehören das Navigationssystem "Discover Pro", der Sprachassistent IDA mit ChatGPT-Integration, eine Diebstahlalarmanlage, die Rückfahrkamera, "Travel Assist" und die 3-Zonen-Klimaautomatik. Der Preisvorteil beträgt 5.344 Euro, der Gesamtpreis 75.169 Euro.

Ab 2026 ergänzt der ID. Buzz Cargo mit langem Radstand das Programm. Er nutzt ebenfalls die 86-kWh-Batterie. Weitere technische Informationen und Preise folgen, sobald sie vorliegen.

About Top Car News Network

This is a short description in the author block about the author. You edit it by entering text in the "Biographical Info" field in the user admin panel.