
Für Alpine wird das Jahr 2026 ein ganz entscheidendes. Die französische Sportwagenmarke steht kurz davor, mit dem A390 ihr erstes vollelektrisches SUV in die Modellpalette aufzunehmen. Außerdem könnten im Laufe des Jahres weitere Details zur neuen A110 bekanntgegeben werden – die zweite Generation der beliebten Flunder könnte sowohl elektrisch als auch mit Hybridantrieb angeboten werden. Hier ist der aktuelle Stand.
- Neue Alpine A110
- Alpine A390
Neue Alpine A110
Zur nächsten Generation der Alpine A110 ist bislang nur wenig bekannt. Ihr Marktstart wird zwischen 2026 und 2027 erwartet. Sicher ist, dass sie in einer vollelektrischen Version kommen wird – doch Alpine-Manager haben kürzlich angedeutet, dass auch eine Hybridvariante denkbar ist.
Alpine A110 E-Ternité Concept: Der Elektro-Prototyp war ein frühes Experiment für die künftige batteriebetriebene A110
Die Elektroversion soll besonders leicht bleiben, mit einem Zielgewicht zwischen 1.200 und 1.300 Kilogramm. Angetrieben wird sie von einem Heckmotor mit mindestens 300 PS. Entwickelt wird die A110 auf einer eigens konstruierten Plattform, die später auch die größere A310 tragen soll – ein sportliches Coupé mit höheren Stückzahlen.
| Modell | neue Alpine A110 |
| Karosserie | Coupé |
| Motoren | Elektro und Hybrid |
| Einführung | Mögliche Vorschau Ende 2026 |
| Preis | n.a. |
Alpine A390
Mit der A390 betritt Alpine Neuland – sie ist das erste SUV der Marke und obendrein noch rein elektrisch. Wobei man mit der sportlichen Renault 5-Schwester A290 ja bereits Stromer-Erfahrung sammeln konnte Der Wagen misst 4,62 Meter in der Länge und basiert auf der AmpR-Medium-Plattform. Drei Elektromotoren liefern gemeinsam bis zu 470 PS.
Die Batterie mit 89 kWh ermöglicht eine Reichweite von bis zu 550 Kilometern nach WLTP. Im Innenraum finden sich zahlreiche sportliche Details, die sich an den Formel-1-Einsitzern des Alpine-Rennstalls orientieren. Die Preise des Porsche Macan-Rivalen starten bei 67.500 Euro
Alpine A390 (2025)
| Modell | Alpine A390 |
| Karosserie | SUV C-Segment |
| Motorisierung | Elektro |
| Einführung | erstes Halbjahr 2026 |
| Preis | ab 67.500 Euro |