
Am 3. September 2025 fand im Vatikan eine besondere Zeremonie statt: Im Rahmen einer feierlichen Übergabe erhielt Papst Leo XIV. eine speziell veredelte BMW R 18 Transcontinental zur Segnung und Unterzeichnung. Das Motorrad war von BMW Motorrad eigens für diesen Anlass gestaltet und gespendet worden.
Die R 18 Transcontinental, die vom 1.802-Kubikzentimeter-Zweizylinder-Boxermotor mit 91 PS (67 kW) bei 4.750 U/min angetrieben wird, steht für klassische Formgebung und modernste Reiseluxus-Technik. Sie bringt fahrfertig rund 427 Kilogramm auf die Waage und bietet mit 180 Newtonmetern Drehmoment eine beeindruckende Kraftentfaltung.
Erfolgreiche Versteigerung der von Papst Leo XIV. signierten BMW R 18 Transcontinental
Allerdings fährt der Papst nicht selbst mit dem Motorrad. Zur Fortbewegung hat er unter anderem einen elektrischen Mercedes G als Papamobil. Zudem wurde ihm kürzlich aus Polen ein Pferd geschenkt. Leo gilt als guter Reiter.
Zur Ausstattung der BMW-Maschine gehören ein großflächiges TFT-Display, Marshall-Soundsystem, Heizgriffe, Tempomat, Rückfahrhilfe und umfangreiche Assistenzsysteme – Eigenschaften, die sie zu einem der komfortabelsten Tourer der Marke machen.
Die speziell für den Papst gefertigte Version erhielt zusätzlich eine aufwendige Handlackierung, veredelte Oberflächen und trägt die persönliche Signatur des Pontifex auf dem Tank. Dieses Unikat wurde am 18. Oktober 2025 in der Motorworld München im Rahmen einer von Sotheby’s organisierten Auktion zugunsten der katholischen Missionsorganisation Missio Österreich versteigert.
Bildergalerie: BMW R 18 Transcontinental (2024) signiert von Papst Leo XIV.
Der Erlös der Auktion belief sich auf 130.000 Euro. Das Geld fließt direkt in Kinderhilfsprojekte in Madagaskar, die sich auf Bildung, Gesundheitsversorgung und soziale Unterstützung konzentrieren.
Markus Flasch, CEO von BMW Motorrad, zeigte sich erfreut über das Ergebnis:
"Das großartige Resultat der Versteigerung unserer von Papst Leo XIV. signierten R 18 Transcontinental ist ein wunderbares Highlight dieser Benefizaktion. Ich freue mich, dass wir mit dem Auktionserlös einen spürbaren Beitrag zur Unterstützung von Kindern in Madagaskar leisten können. Und natürlich wünsche ich dem neuen Besitzer viel Freude mit diesem einzigartigen Motorrad."