
In diesen Tagen nähert sich die Produktion des Ford Focus ihrem Ende. das berichtet der Saarländische Rundfunk. In den kommenden Tagen läuft der letzte Ford Focus vom Band. Das finale Exemplar soll einen besonderen Platz erhalten – im Museum der Stadt Saarlouis, als Erinnerung an mehr als fünf Jahrzehnte Automobilgeschichte.
Wie Betriebsratschef Markus Thal dem SR bestätigte, werden derzeit noch rund 100 Focus-Modelle fertiggestellt. Das letzte Fahrzeug wird anschließend offiziell an die Stadt übergeben. Der ursprünglich für den 21. November geplante Produktionsstopp war zunächst auf den 14. November vorgezogen worden. Nun ist klar: Erst im Laufe der kommenden Woche wird die Fertigung endgültig enden.
Bildergalerie: Ford-Produktion in Saarlouis (1970-2025)
Laut der FAZ sollte am 14. November der Hammer fallen. Unter Bezug auf die Deutsche Presse-Agentur (dpa) habe Thal gesagt: "Wir sind einfach schon früher mit dem Programm fertig.“ Bereits am 1. Dezember soll für das Werk ein neues Kapitel beginnen. Künftig will sich der Standort als modernes Teile- und Komponentenwerk aufstellen. Wie Werksleitung und Betriebsrat Anfang November mitteilten, sind dafür noch verschiedene Umbaumaßnahmen nötig. Im Rohbau hat der Rückbau alter Produktionsanlagen bereits begonnen, um Platz für neue Projekte zu schaffen.
Seit Aufnahme der Produktion im Jahr 1970 sind in Saarlouis nahezu 16 Millionen Fahrzeuge vom Band gelaufen. Zuletzt beschäftigte Ford dort rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Etwa 1.000 von ihnen sollen ab Dezember weiterhin im Werk tätig sein – künftig in der Herstellung von Ersatzteilen.
Am 20. Oktober 1969 wurde in Saarlouis die erste Rohkarosserie des Ford Escort gebaut
Historischer Hintergrund für das Ford-Werk in Saarlouis war ähnlich wie beim längst abgewickelten Opel-Werk in Bochum die Krise des dortigen Bergbaus. Man versuchte, Arbeitsplätze in anderen Branchen zu schaffen. Der Bau des Ford-Werks in Saarlouis begann 1966 auf dem 288.000 m² großen Gelände eines ehemaligen Flugplatzes. Am 16. September 1966 wurde der Grundstein gelegt, 1968 startete die Produktion von Karosserieteilen für Renault.
Ende 1969 entstanden die ersten Rohkarossen des Escort, am 16. Januar 1970 begann die Automobilfertigung, sechs Monate später, im Juni 1970, wurde das Werk in Anwesenheit von Henry Ford II offiziell eröffnet. Es sollte gemeinsam mit dem Werk im britischen Halewood den Ford Escort produzieren, mit dem Ford auf dem europäischen Markt gegen den (Bochumer) Opel Kadett antrat.
Zum Zeitpunkt der Eröffnung war Großbritannien, wo der Escort seit Ende 1967 gefertigt wurde, noch nicht Mitglied der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft, und ein Beitritt war damals ungewiss.
Auch der Capri wurde in Saarlouis gebaut
Im Juni 2019 kündigte Ford an, die Zahl der Schichten in Saarlouis zu reduzieren, um Kosten zu senken. Dies war Teil eines europaweiten Umstrukturierungsplans, der die Schließung mehrerer Montagewerke vorsah. Im Juni 2022 teilte Ford mit, dass die Produktion der künftigen Elektromodelle (neben Köln) im Werk Ford Valencia Body & Assembly erfolgen solle, wodurch die Zukunft des Standorts Saarlouis bis 2024 unklar blieb.
Nach Verhandlungen mit der IG Metall wurde im Februar 2024 ein Sozialtarifvertrag abgeschlossen. Dieser sieht vor, 1000 Mitarbeiter bis 2032 weiter zu beschäftigen, während weitere Beschäftigte über eine Tarifgesellschaft übernommen werden. Kurz danach wurde bekannt, dass der letzte Ford Focus im November 2025 vom Band rollt. Bald ist es soweit.