Das Lexus LS Coupe Concept ist kein Coupe, aber trotzdem cool

Der Lexus LS verabschiedet sich – doch der Name lebt weiter. Während die klassische Luxuslimousine ausläuft, deutet sich eine ganz neue Modellfamilie an.

Neben einem ziemlich abgefahrenen Sechsräder-Minivan präsentiert Toyotas Premiummarke nun auch ein auffälliges SUV, das sie – etwas irreführend – "LS Coupé Concept" nennen. Aber gut, wir drücken ein Auge zu: Das Design ist spannend genug, um den Namen zu rechtfertigen.

Lexus auf der Japan Mobility Show 2025

Lexus auf der Japan Mobility Show 2025

Lexus auf der Japan Mobility Show 2025

Lexus auf der Japan Mobility Show 2025

Bilder von: Motor1.com Deutschland

Die Studie übernimmt das kantige Styling des Minivans, verpackt es aber in deutlich elegantere Proportionen. Besonders auffällig: Die hinteren Türen sind hinten angeschlagen, ganz wie beim Ferrari Purosangue. Doch das Highlight wartet am Heck: Trotz der sportlichen Dachlinie gibt es keine klassische Heckklappe, sondern einen richtigen Kofferraum.

Die hintere Verkleidung fährt nach unten, woraufhin sich der Ladeboden automatisch herauszieht – eine clevere, wenn auch etwas unpraktische Idee. Viel Platz für hohe Gepäckstücke bleibt nicht, aber der Showeffekt ist garantiert.

Lexus hält sich mit technischen Details noch zurück, doch alles deutet darauf hin, dass das LS Coupé ein vollelektrisches Fahrzeug ist. Das Panoramadach zieht sich über fast die gesamte Dachfläche, und für ein SUV hat das Concept erstaunlich viele Luftauslässe. Die kantigen Leuchten vorne und hinten erinnern an das extravagante LS-Minivan-Design, während am Heck vier kleine Lüfter das vertikale Bremslicht durchbrechen.

Lexus LS Coupé Concept

Lexus LS Coupé Concept

Lexus LS Coupé Concept

Lexus LS Coupé Concept

Bilder von: Lexus

Im Innenraum wird’s noch futuristischer. Das zweilagige Cockpit kombiniert mehrere breite Displays für Fahrer und Beifahrer, während die Passagiere im Fond in Einzelsitzen mit riesigen Touchscreens an den Vordersitzlehnen Platz nehmen. Der flache Fahrzeugboden verweist wohl endgültig auf einen E-Antrieb. Auch die Bambus-Akzente – bekannt aus dem Minivan – feiern hier ihr Comeback.

Ein besonderes Detail: Der Fahrersitz ist blau, die übrigen Sitze cremefarben, und statt eines Lenkrads gibt’s ein Yoke-Steuerhorn. Klassische Knöpfe sucht man vergeblich – selbst die Fensterheber sind offenbar an der linken Vorderkante des Beifahrersitzes montiert.

Lexus selbst beschreibt das LS Coupé Concept als Fahrzeug, das "den Wunsch erfüllt, das Beste aus allem zu vereinen". Ob man jedoch den Wunsch besitzt, durch die aufwendige Kofferraumkonstruktion wenig Ladegut in einem SUV unterzubekommen, verraten die Japaner derweil nicht.

Weiter heißt es: "Die Fähigkeit, Dualität zu entdecken – ein Auto, das dem Fahrer ebenso viel Freude bereitet wie dem Beifahrer. Ein Gleichgewicht der Gegensätze, das schon immer die Stärke von Lexus war."

Nun gut, spannend ist das Konzept, das müssen wir Lexus lassen. Ob daraus jemals ein Serienmodell wird, bleibt offen. Doch zwischen dem neuen LS-Minivan und diesem LS-SUV scheint eines klar: Lexus will den traditionsreichen Namen LS zu einer Modellfamilie ausbauen. Hoffentlich bleibt dabei auch Platz für eine klassische Limousine – schließlich begann 1989 alles genau damit.

Bildergalerie: Lexus LS Coupé Concept

Lexus LS Coupé Concept
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