
Cupra – das spanische Performance-Label mit VW-Genen steht für Design, Dynamik und Leistung. Der Tavascan macht da keine Ausnahme, denn sein Elektro-Herz taugt als echter Pulsbeschleuniger. 210 kW in der Endurance-Version oder 250 kW als „VZ“ inklusive Allradantrieb – der Tavascan läuft. Wer noch mehr will, setzt auf einen Satz der in Cupra-Kreisen begehrten H&R-Tieferlegungsfedern und sorgt für noch mehr Fahrspaß.
Die präzise Abstimmung der Federelemente auf die Serien-Dämpfer garantiert weiterhin sportlich angenehmen Fahrkomfort, der abgesenkte Schwerpunkt aber sorgt für ein dynamischeres Einlenk- sowie reduziertes Wankverhalten. Auch der optische Auftritt der ohnehin nicht gerade zurückhaltend gezeichneten Tavascan-Linien gewinnt noch einmal deutlich – die reduzierte Bodenfreiheit unterstreicht die Breite des sportlichen SUVs.
Optional versprechen H&R-„Trak+“-Spurverbreiterungen aus sehr zugfestem Aluminium den perfekten Stand der Räder. Wahlweise silbern oder schwarz eloxiert lassen sich damit Serien- wie Zubehör-Räder millimetergenau an den Kotflügelkanten ausrichten.
Alle H&R-Komponenten verfügen stets über die notwendigen Teile-Gutachten bzw. Teile-Typgenehmigungen und sind Made in Germany.
H&R-Komponenten für Cupra Tavascan, Typ KR, ab Baujahr 2024
- H&R-Tieferlegungsfedern für Modell „Endurance“ mit 210 kW
Tieferlegung: vorne ca. 30 mm / hinten ca. 20 mm
Preis: 403 Euro - H&R-Tieferlegungsfedern für Modell „VZ 4Drive“ mit 250 kW
Tieferlegung: vorne ca. 30 mm / hinten ca. 20 mm
Preis: 403 Euro - H&R-Spurverbreiterungen, silbern oder schwarz eloxiert
Verbreiterung: ab 16 mm (pro Achse)
Preis: ab 105 Euro
Über H&R
Die H&R Spezialfedern GmbH & Co. KG ist einer der führenden Hersteller hochwertiger Fahrwerkskomponenten für Automobiles. Das derzeitige Sortiment umfasst Teile für eine breite Modellpalette und wird kontinuierlich ausgebaut. Rund 120 Mitarbeiter entwickeln und produzieren mit höchstem Qualitätsanspruch Tieferlegungstfedern, Stoßdämpfer, Sport- und Gewindefahrwerke, Distanzscheiben, Stabilisatoren und weitere Komponenten.
Weiterhin fertigt H&R auch Druck- und Zugfedern für industrielle Anwendungen. Am zentralen Standort in Lennestadt (Sauerland) stellt das Unternehmen unter dem Markenzeichen H&R Qualitätsprodukte für Kunden und Auftraggeber in weltweit über 70 Ländern her. In Nordamerika und Großbritannien ist H&R mit eigenen Tochtergesellschaften vertreten.
H&R steht für intensiven Technologietransfer vom internationalen Motorsport in die Entwicklung innovativer Fahrwerkskomponenten für Straßenautomobile. Führende Teams der Formel 1, der DTM, der Langstrecken-Klassiker in Le Mans und dem Nürburgring sowie andere Rennserien setzen auf die Technologie von H&R. Auch die Automobilindustrie vertraut auf das Know-how des Fahrwerkspezialisten: So rüstet Porsche viele Sport- und Rennmodelle ab Werk mit H&R-Technologie aus.