Jaguar Type 00: Umstrittener Elektro-GT mit weniger Tarnung erwischt

Jaguar meldet sich nach Jahren der Stille mit einem neuen Modell zurück – und schlägt dabei einen klaren Kurs in Richtung elektrischer Zukunft ein. Auf dem Nürburgring wurde nun ein Prototyp des künftigen Gran Turismo gesichtet, intern "Type 00" genannt. Die Tarnung ist noch vorhanden, doch am Bug zeigt das Fahrzeug erstmals deutliche Designmerkmale.

Seit 2016, dem Jahr der Vorstellung des letzten komplett neuen Modells, ist viel Zeit vergangen. Erst 2027 soll das nächste Serienfahrzeug folgen – ein reiner Elektro-GT, der den Beginn einer neuen Ära markiert. Bereits Ende 2023 hatte Jaguar das Konzept eines zweitürigen Sportwagens gezeigt. Die Serienversion hingegen wird als viertüriger Gran Turismo mit lang gestreckter Motorhaube erscheinen.

Bildergalerie: Jaguar Type 00 Prototyp (2027) auf dem Nürburgring

Jaguar Type 00 Prototyp (2027) auf dem Nürburgring
Jaguar Type 00 Prototyp (2027) auf dem Nürburgring Jaguar Type 00 Prototyp (2027) auf dem Nürburgring Jaguar Type 00 Prototyp (2027) auf dem Nürburgring Jaguar Type 00 Prototyp (2027) auf dem Nürburgring Jaguar Type 00 Prototyp (2027) auf dem Nürburgring Jaguar Type 00 Prototyp (2027) auf dem Nürburgring Jaguar Type 00 Prototyp (2027) auf dem Nürburgring

Mit dem neuen Modell verabschiedet sich die Marke nicht nur vom Verbrennungsmotor, sondern auch von der bisherigen Marktposition. CEO Rawdon Glover erklärte im vergangenen Jahr, Jaguar wolle sich künftig als Luxusmarke im oberen Segment etablieren. Damit verbunden ist eine Neuausrichtung des Designs, das laut Designchef Gerry McGovern klarer, reduzierter und eigenständiger wirken soll. Erste Details am Testfahrzeug deuten auf markante Proportionen hin: eine Fahrzeuglänge von über fünf Metern, eine ungewöhnlich lange Front und eine völlig neue Lichtsignatur.

Auch im Innenraum will Jaguar neue Wege gehen. Geplant sind laut McGovern weniger Bildschirme und der Einsatz innovativer Materialien. Ziel sei eine moderne, aber zurückhaltende Gestaltung, die sich von anderen Premiummarken absetzt.

Jaguar Type 00 Prototyp (2027) auf dem Nürburgring

Jaguar Type 00 Prototyp (2027) auf dem Nürburgring

Technische Angaben bleiben bisher spärlich. Die Rede ist von einer Reichweite von bis zu 800 Kilometern und Schnellladefähigkeit für rund 300 Kilometer in 15 Minuten. Zudem soll das Modell das leistungsstärkste Serienfahrzeug in der Geschichte der Marke werden. Hinweise auf variable Lufteinlässe im Frontbereich stützen diese Vermutung, da sie auf ein aktives Thermomanagement und ausgefeilte Aerodynamik schließen lassen.

Das neue Elektro-Flaggschiff wird über die speziell entwickelte Plattform JEA (Jaguar Electrified Architecture) verfügen. Sie bildet die Basis für alle kommenden Modelle. In Nordamerika sollen die Fahrzeuge mit dem NACS-Ladestandard ausgerüstet sein. Bis Ende des Jahrzehnts sind zwei weitere Modelle auf dieser Plattform geplant. Der Preis für den Gran Turismo dürfte deutlich über 150.000 Euro liegen.

Jaguar gehört zum indischen Tata-Konzern und will ab 2027 ausschließlich Elektrofahrzeuge produzieren. Fast alle bestehenden Modelle, einschließlich des I-Pace, liefen im Zuge der Umstellung bereits aus. Der neue Type 00 markiert damit den Beginn eines umfassenden Neustarts – und den Abschied von der bisherigen Ära der Marke.

About Top Car News Network

This is a short description in the author block about the author. You edit it by entering text in the "Biographical Info" field in the user admin panel.