
Das B-Segment der Crossover bleibt auf dem europäischen Markt eines der interessantesten, dank günstiger Einstiegspreise und immer reichhaltigerer Ausstattung. Bald stoßen hier auch Elektromodelle wie der VW ID. Cross oder der Skoda Epiq hinein. Doch uns interessieren hier und heute zwei Modelle, die es nur mit Benzinern gibt.
In dieser Hinsicht sind der Kia Stonic und der Seat Arona zwei der interessantesten (und aktuellsten) Angebote im B-SUV-Segment. Beide Modelle wurden kürzlich mit einem Facelift versehen. Sie setzen auf praktische Alltagstauglichkeit, halten die Betriebskosten niedrig und bieten eine Ausstattung, die insbesondere in den mittleren Versionen mit Fahrzeugen höherer Kategorien konkurrieren kann.
Bildergalerie: Kia Stonic (2025)
Exterieur
Beim Kia Stonic 2026 ist das Facelift äußerlich wesentlich üppiger ausgefallen als beim Arona. Kia präsentiert ein deutlich aktualisiertes Design im Vergleich zum Vorgängermodell. Die Front wurde mit überarbeiteten Voll-LED-Scheinwerfern, einer neuen eckigen Lichtsignatur und modifizierten Stoßfängern neu gestaltet. Damit ähnelt der Stonic nun dem neuen K4, aber auch dem Sportage.
Auch das Heck erhält eine neue Heckklappe und modernere Leuchten, während die 16- oder 17-Zoll-Leichtmetallfelgen die optische Transformation abrunden. Die neuen Farben Adventurous Green und Yacht Blue ergänzen die bestehende Palette, während die Abmessungen kompakt bleiben mit 4,17 Meter Länge, 1,76 Meter Breite und 1,52 Meter Höhe.
Kia Stonic Facelift
Seat Arona (2026)
Der Seat Arona behält zum Facelift die bekannten Proportionen bei. Hier passt der Begriff "Facelift" ausgezeichnet, denn wirklich sichtbare Änderungen gibt es nur an der Frontpartie mit Voll-LED-Scheinwerfern mit neuer Lichtsignatur, einem neu gestalteten Kühlergrill und erneuerten Stoßfängern.
Die Felgen reichen bis zu 18 Zoll Größe, während neue Farboptionen und ein kontrastierendes Dach in Schwarz oder Manhattan Grau verfügbar sind. Die Maße bleiben identisch mit dem bisherigen Modell: 4,16 Meter Länge, 1,78 Meter Breite, 1,54 Meter Höhe und ein Radstand von 2,57 Meter.
| Modell | Länge | Breite | Höhe | Radstand |
| Kia Stonic | 4,17 m | 1,76 m | 1,52 m | 2,58 m |
| Seat Arona | 4,16 m | 1,78 m | 1,54 m | 2,57 m |
Innenraum
Der neue Stonic macht einen Generationssprung im Innenraum. Das Interieur verfügt über zwei 12,3-Zoll-Displays, die die bisherige analoge-digitale Instrumentierung und den 8-Zoll-Touchscreen ersetzen. Es gibt ein neues Touchpanel für Klimaanlage und Multimedia, ein neu gestaltetes Lenkrad, modifizierte Türverkleidungen und eine neu gestaltete Mittelkonsole.
Die wahrgenommene Qualität verbessert sich durch neue Materialien, während die Technologie Kompatibilität mit Kia Connect, Digital Key, kabellosem Laden und USB-C-Anschlüssen umfasst. Die Kofferraumkapazität bleibt mit 352 Liter im Segmentdurchschnitt.
Kia Stonic 2026 Cockpit
Seat Arona 2026, das Armaturenbrett
Der Arona 2026 behält das Layout des bisherigen Modells bei und aktualisiert hauptsächlich die digitale Komponente. Der Touchscreen reicht je nach Ausstattung bis zu 8,25 oder 9,2 Zoll, während das digitale 10,2-Zoll-Kombiinstrument verschiedene Ansichten bietet.
Die physischen Bedienelemente der Klimaanlage bleiben erhalten und werden von vielen Nutzern bevorzugt, ebenso der traditionelle Schalthebel und ein richtiger Handbremshebel. Die Materialien wechseln zwischen weichen und harten Oberflächen und behalten den markentypischen Stil bei. Der geräumige Fond ist eines der Highlights, während der Kofferraum mit 400 Liter Kapazität im oberen Segmentbereich liegt.
| Modell | Instrumente | Touchscreen | Kofferraum |
| Kia Stonic | 12,3 Zoll | 12,3 Zoll | 352/1.155 Liter |
| Seat Arona | 10,2 Zoll | 8,25 Zoll/9,2 Zoll (je nach Ausstattung) | 400/1.280 Liter |
Motoren
Beide Kontrahenten setzen ausschließlich auf Benziner: Der Kia verwendet einen 1,0-Liter-Turbo-Dreizylinder, der in zwei Varianten angeboten wird: 100 PS in nicht elektrifizierter Konfiguration und der neue 48V-Mild-Hybrid mit 115 PS. Beide können mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert werden, während das siebenstufige DCT-Automatikgetriebe dem Mildhybrid vorbehalten ist.
Das MHEV-System ermöglicht kein elektrisches Fahren, unterstützt jedoch den Motor während der Beschleunigungsphasen und ermöglicht das Abschalten im Schubbetrieb, was zur Reduzierung von Verbrauch und Emissionen beitragen soll.
Kia Stonic Facelift
Seat Arona (2026)
Seat bietet eine Benzinpalette mit 1,0-Liter-Dreizylindermotoren mit 95 und 115 PS sowie einem 1,5-Liter-TSI-Vierzylindermotor mit 150 PS, der ausschließlich mit DSG-Automatikgetriebe erhältlich ist.
Auch der 115 PS starke 1,0-Liter-Turbobenziner kann mit DSG (neben dem 6-Gang-Schaltgetriebe) kombiniert werden, während die 95-PS-Varianten mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe ausgestattet bleiben. Das Fehlen einer Mildhybrid-Motorisierung ist vorübergehend, bis die elektrifizierten Varianten 2027 erwartet werden.
| Modell | Benzin | Mildhybrid |
| Kia Stonic | 1.0 / 100 PS | 1.0 / 115 PS |
| Seat Arona | 1.0 / 95 PS 1.0 / 115 PS 1.5 / 150 PS | ab 2027 |
Preise
Der Kia Stonic 2026 startet in Deutschland bei 23.490 Euro in der Core-Version mit dem 1.0 T-GDi-Motor mit 100 PS. Der Seat Arona hat einen Einstiegspreis von 24.150 Euro für die Basisversion mit dem 95 PS starken 1.0 TSI.