
Mini und Paul Smith haben bereits eine lange Vergangenheit. 1999 war der Modedesigner für eine Sonderauflage anlässlich des 40. Geburtstags des klassischen Minis verantwortlich. Der kleine Brite kam als Signature Stripe mit 86 Querstreifen in 26 Farben, Paul-Smith-Signaturen und eigenem Emblem. Ein bisschen sah das Ding aus wie Sesamstraßen-Ernies Pullover oder Mamas altes Cordsofa.
Das Auto wurde damals auf der Tokyo Motor Show (heute Japan Mobility Show) vorgestellt. Supermodel Kate Moss nannte den Entwurf "very Paul Smith". Die Zusammenarbeit zwischen Mini und dem Modedesigner war immer wieder zu sehen – so auch 2021 mit dem Mini Strip. Zur Japan Mobility Show 2025 in Tokio folgt nun ein weiteres Kapitel in Form des neuen Mini Paul Smith Edition – jedoch mit wesentlich mehr Understatement als damals.
Bildergalerie: Mini Cooper SE - Paul Smith Edition
Mini und Paul Smith teilen nicht nur ihre Herkunft, sondern auch eine Liebe zu Handwerkskunst und Detailverliebtheit.
"Es kommt nicht oft vor, dass zwei Ikonen des britischen Designs auf diese Weise zusammenarbeiten, und es ist wunderbar, dass unsere Partnerschaft schon so viele Jahre besteht. Die Mini Paul Smith Edition war ein echtes Privileg und eine wunderbare Gelegenheit – neue Farben und neue unerwartete Details bringen eine willkommene Überraschung", erklärt Sir Paul Smith zur Zusammenarbeit und zum neuen Design.
Drei Farben, viele Details
Die neue Edition steht in drei Außenfarben zur Wahl: Statement Grey, eine moderne Interpretation des Austin-Seven-Graus von 1959, Inspired White, eine Hommage an das klassische Mini-Beige, und Midnight Black Metallic aus dem aktuellen Mini-Portfolio. Für Kontraste sorgt Nottingham Green, benannt nach Smiths Heimatstadt. Die Farbe ziert unter anderem die Spiegelkappen, den Kühlergrill, Radnaben und – je nach Version – das Dach.
Mini Cooper SE - Paul Smith Edition
Mini Cooper SE - Paul Smith Edition
Alternativ gibt es ein Dach mit unterschiedlich breiten, schwarzen Streifen in matt und glänzend. Alle Modelle fahren auf 18-Zoll-Night-Spoke-Felgen mit dunklem Klarlack. Mini-Logos in einem neuen Farbton namens Black Blue und Paul Smiths Signatur am Heck komplettieren das äußere Design.
Innenraum mit britischem Understatement
Auch innen zeigt sich die Handschrift des Designers. Strickoberflächen am Armaturenbrett und an den Türverkleidungen greifen typische Paul-Smith-Stoffe mit Ton-in-Ton-Streifen auf. Die Sportsitze in Nightshade Blue bestehen aus Vescin-Kunstleder, kombiniert mit gestricktem Textil an den Schulter- und Kopfstützen.
Mini Cooper SE - Paul Smith Edition
Mini Cooper SE - Paul Smith Edition
Farbige Nähte am Lenkrad, die auch schon den klassischen Mini unverkennbar machten, eine handgezeichnete "Rabbit"-Grafik auf den Fußmatten und eigens kreierte Paul-Smith-Hintergründe im runden Zentraldisplay zeigen einen Hauch von Detailverliebtheit.
Beim Öffnen der Türen begrüßt die Sonderedition Fahrer und Beifahrer mit einer Lichtprojektion – "Hello" steht dann auf dem Boden. Auf den Einstiegsleisten prangt Smiths Motto: "Everyday is a new beginning."
Parallel zur Fahrzeugpremiere bringt Smith auch eine Capsule Collection mit Taschen heraus, inspiriert von Designelementen der neuen Edition. Das Sondermodell ist ab 2026 für fast alle Cooper-Modelle erhältlich – ob mit Elektroantrieb oder klassischem Verbrenner. Nur die sportlichen John-Cooper-Works-Versionen bleiben außen vor.