
Auch wenn das neue Design der Neuen Klasse von BMW polarisiert, scheint der Hersteller es auf weitere Baureihen auszuweiten – selbst auf Modelle, die nicht auf der entsprechenden Architektur basieren. Aktuelle Prototypen zeigen den BMW X5 mit klar erkennbaren Designelementen der Neuen Klasse. Aufnahmen von Landstraßen in Deutschland zeigen das SUV erstmals mit serienreifen Leuchten.
Das Neue-Klasse-Styling beim kommenden X5 wirkt ungewöhnlich, da die Baureihe mit dem internen Kürzel G65 nicht auf der neuen Plattform basiert. Stattdessen nutzt sie weiterhin die CLAR-Architektur, die sowohl Verbrenner als auch Elektroantriebe ermöglicht. Entsprechend wird BMW den nächsten X5 sowohl mit klassischen Motoren als auch als rein elektrischen iX5 anbieten.
Bildergalerie: BMW X5 (2027) Erlkönig Oktober 2025
Der abgebildete Prototyp wirkt deutlich länger und breiter als der bekannte iX3 (NA5) sowie das auf der Vision Neue Klasse X basierende Konzeptfahrzeug. Auffällig sind die geteilte Heckscheibe und ein mögliches viertes Seitenfenster im hinteren Bereich, was auf einen längeren Radstand schließen lässt. Die Frontpartie mit schmalen Scheinwerfern und verdeckter Niere orientiert sich klar am Design der Neuen Klasse X.
Ebenfalls bemerkenswert sind die Türgriffe, die jenen der Konzeptfahrzeuge ähneln und an der Basis der Türsäulen sitzen. Die Produktion des neuen BMW X5 (G65) soll Ende 2026 im US-Werk Spartanburg (South Carolina) anlaufen. Trotz der CLAR-Basis erhält der elektrische iX5 die sechste Generation der BMW-eDrive-Technologie, die erstmals in der Neuen Klasse eingeführt wird. Zudem ist mit modernsten Fahrerassistenzsystemen zu rechnen, einschließlich Level-3-Funktionen für teilautonomes Fahren.
BMW X5 (2027) Erlkönig Oktober 2025
Mit dem neuen X5 bringt die BMW Group erstmals ein Fahrzeug mit fünf verschiedenen Antriebstechnologien auf den Markt. Neben klassischen Verbrennungsmotoren, Plug-in-Hybriden und batterieelektrischen Antrieben wird ab 2028 mit dem BMW iX5 Hydrogen auch die Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie Teil des Serienangebots. Kundinnen und Kunden können künftig also zwischen Batterieelektrisch, Plug-in-Hybrid, Benzin, Diesel sowie Wasserstoff-Brennstoffzelle wählen. Die Entwicklung der Wasserstofftechnologie wird im Rahmen der Initiative HyMoS (Hydrogen Mobility at Scale) gefördert.
Ziel ist der Aufbau eines Wasserstoff-Ökosystems mit entsprechender Tankstelleninfrastruktur in Metropolregionen. Erste Pilotprojekte sollen in Deutschland starten. "Mit der Einführung des neuen BMW X5 in fünf Antriebsvarianten demonstrieren wir einmal mehr unsere Führungsrolle als Technologie-Pionier. Wasserstoff spielt eine wesentliche Rolle bei der globalen Dekarbonisierung. Deshalb treiben wir die Technologie weiter voran“, sagte Joachim Post, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Entwicklung, bei einer Veranstaltung in New York.
Bildergalerie: BMW iX5 Hydrogen Prototyp (2028)
"Der neue BMW iX5 Hydrogen wird ein echter BMW – Vorreiter seiner Technologie mit dem typischen BMW-Fahrvergnügen", erklärte Michael Rath, Leiter Wasserstofffahrzeuge der BMW Group. Die Antriebseinheit basiert auf der dritten Generation des Brennstoffzellensystems, das gemeinsam mit Toyota entwickelt wurde. Diese Weiterentwicklung ermöglicht eine kompaktere Bauweise, höhere Effizienz und gesteigerte Leistung bei reduziertem Energieverbrauch.
In München und im BMW Group Werk Steyr entstehen bereits erste Prototypen. Das Werk Landshut liefert zentrale Komponenten für das Brennstoffzellensystem. Damit bereitet BMW den Übergang von der Pilot- in die Serienfertigung vor – ein weiterer Schritt hin zur industriellen Nutzung von Wasserstoff im Automobilsektor.