
Porsche wird am 19. November um 15 Uhr den Cayenne Electric vorstellen. Die Präsentation wird live auf der offiziellen Porsche-Website, auf YouTube und LinkedIn übertragen. Drei Tage später, am 22. und 23. November, feiert das Modell seine öffentliche Premiere beim Festival Icons of Porsche in Dubai, einem zentralen Event für Fans der Marke.
Der Cayenne Electric leistet angeblich per Launch Control über 1.070 PS bei 1.500 Nm Drehmoment, 815 PS sind es im Normalbetrieb. Er beschleunigt in unter drei Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Die 113-kWh-Batterie ermöglicht eine Reichweite von mehr als 600 Kilometern nach WLTP. Die DC-Schnellladung erreicht bis zu 400 kW. Kabelloses Laden mit 11 kW wird ebenfalls unterstützt.
Bildergalerie: Porsche Cayenne Electric (Technik-Workshop)
Das Cockpit bietet ein 14,25-Zoll-Digitaldisplay, ein gebogenes OLED-Flow-Display über die Mittelkonsole und optional ein 14,9-Zoll-Beifahrerdisplay. Alles zusammen bildet die größte Anzeigefläche, die jemals in einem Porsche verbaut wurde. Weitere Ausstattungsdetails sind beheizbare Armlehnen, Soft-Touch-Materialien und ein intelligentes Panoramadach mit neun Segmenten. Das Kofferraumvolumen gibt Porsche mit 553 bis 1.588 Liter plus Frunk an.
Porsche Cayenne Electric
Der neue Cayenne Electric profitiert stark von den Erfahrungen aus Porsches Formel-E-Engagement. Technologien des vollelektrischen SUV stammen direkt aus dem Porsche 99X Electric. Dazu gehören die Öl-Direktkühlung des Elektromotors und eine Rekuperationsleistung von bis zu 600 kW.
Dr. Michael Steiner, Vorstand Forschung und Entwicklung: "Die Formel E ist unser Entwicklungslabor für die Elektromobilität von morgen. Der Cayenne Electric zeigt, wie schnell ein solcher Technologietransfer bei Porsche erfolgt."
Die Öl-Direktkühlung leitet das Kühlmedium direkt an den Kupferleitern des Stators entlang, wo die Wärme entsteht. Dies verbessert Effizienz und Dauerleistung erheblich. Durch diese Technik konnte der Cayenne so konstruiert werden, dass ein Wirkungsgrad von bis zu 98 Prozent erreicht wird.
Porsche Cayenne Electric beim Technik-Workshop in Leipzig
Die Rekuperation erlaubt, beim Bremsen Energie zurückzugewinnen und in die Batterie einzuspeisen. Der Cayenne Electric erreicht hier bis zu 600 kW – denselben Spitzenwert wie der 99X Electric. Etwa 97 Prozent aller Bremsvorgänge erfolgen rein elektrisch, die mechanischen Bremsen greifen nur bei Bedarf.
Dank der Erfahrungen aus der Formel E ist der Cayenne Electric für schnelle Ladevorgänge optimiert. Innerhalb von weniger als 16 Minuten lässt sich die Batterie von 10 auf 80 Prozent aufladen. Die DC-Schnellladung ist bereits ab 15 Grad Batterietemperatur möglich, und bis 55 Prozent Ladezustand werden Ladeleistungen über 350 kW erreicht. An geeigneten Säulen lassen sich so in zehn Minuten über 300 Kilometer Reichweite nachladen.
Die Auslieferung des Cayenne Electric ist für die ersten Monate 2026 geplant. Porsche wird weiterhin Benzin- und Plug-in-Hybrid-Varianten anbieten. Details zu den klassischen Antrieben wurden noch nicht bekanntgegeben.