
Wir haben bereits eine Weile über Toyotas neuen V8 gesprochen, jedoch nur im Kontext von Supersportwagen. Es scheint jedoch, dass der großvolumige Motor eine breitere Anwendungspalette über Hochleistungsfahrzeuge hinaus haben könnte. Der Leiter der Motorenentwicklung des Unternehmens gestand in einem Interview mit australischen Medien ein, dass es technisch möglich ist, den Motor unter die Motorhaube des Land Cruiser (LC300) zu setzen.
Takashi Uehara sagte der Zeitschrift Drive, dass der Motorblock des V8 "irgendwie nah" am neuen 2,0-Liter-Motor sei. Er bezog sich auf den "G20E", den Toyota im Konzeptfahrzeug GR Yaris M testet, bei dem die Vierzylinder-Einheit hinter dem Fahrer montiert ist. Dieses hohe Maß an Modularität zwischen den neuen Motoren deutet darauf hin, dass sie in einer Vielzahl von Fahrzeugen eingesetzt werden könnten.
Lexus Sportkonzept
Tatsächlich enthüllte Uehara, dass der V8 sogar als Dieselmotor entwickelt werden kann, komplett mit einem vollwertigen Hybridsystem. Er bestätigte nicht, ob Toyotas neu geschaffene Ultra-Luxusmarke Century irgendeine Version des neuen Antriebsstrangs übernehmen würde, aber es würde Sinn machen angesichts ihres Flaggschiff-Status.
Laut GoAuto handelt es sich bei dem fraglichen V8 um eine 4,0-Liter-Doppelturbo-Einheit, die im Wesentlichen zwei 2,0-Liter-Vierzylindermotoren kombiniert. Eine Serienversion des Lexus Sport Coupé wird diesen Motor nutzen, und der kommende Toyota "GR GT", der am 4. Dezember debütiert, wird ihn wahrscheinlich ebenfalls erhalten. Warum ein V8? Uehara erklärte die Begründung:
'Wenn wir zuerst die maximale benötigte Leistung festlegen, müssen wir auf das Design der maximalen Drehzahlen achten. Wir müssen auf das Design des Brennraums achten. Dann haben wir uns für einen V8 entschieden.'
Leistungsdaten sind noch unbestätigt, aber Ingenieure zielen auf über 400 PS für das neue turbogeladene 2,0-Liter-Vierzylinder-Aggregat ab. Ein elektrisch unterstützter V8 soll angeblich bis zu 900 PS produzieren, obwohl diese Zahl nicht offiziell ist, bis Toyota, Gazoo Racing (GR) oder Lexus sie bestätigen.
Toyota Century Coupé-Concept
Was die Modelle angeht, die V8-Power erhalten könnten, wäre es sinnvoll, wenn Toyota und seine verschiedenen Marken ihn in ihren größten Fahrzeugen installieren. Da er mit Blick auf die Hybridisierung entwickelt wurde, sollte er den zunehmend strengeren Emissionsstandards entsprechen. Es ist bemerkenswert, dass der V8 in Nicht-Plug-in-Hybridmodellen installiert wird, wie Uehara klarstellte: "Wir verlassen uns nicht auf das PHEV-System."
Es wird interessant sein zu sehen, ob Modelle wie der Land Cruiser (LC250, LC300), Sequoia und Tundra schließlich den V8-Hybrid erhalten. Auf der Lexus-Seite wäre ein GX oder LX mit acht Zylindern ebenfalls großartig. Toyota strebt eindeutig an, mit seinem neuen Motor Skaleneffekte zu erzielen, und ihn in etwas über Supersportwagen mit geringem Volumen hinaus anzubieten, würde die Investition zweifellos lohnender machen.