
Der Nissan Armada ist ein Full-Size-SUV, der vor allem für den nordamerikanischen Markt konzipiert ist. Mit Platz für bis zu acht Personen und einer Anhängelast von bis zu 3.855 kg richtet er sich der 2,5 Tonnen schwere Wagen an Familien und Nutzer mit Zugbedarf. Für das Modelljahr 2025 bietet Nissan einen Twin-Turbo 3,5‑Liter‑V6 mit rund 425 PS und 700 Nm Drehmoment, gekoppelt an eine 9-Gang-Automatik.
Der Armada ist in mehreren Ausstattungslinien verfügbar, darunter SV, SL, Platinum, PRO‑4X und Platinum Reserve. Die PRO‑4X-Variante ist für Off-Road-Einsätze vorbereitet, inklusive Allradantrieb und erhöhter Bodenfreiheit. Zur Ausstattung gehören digitale Displays, modernes Infotainment mit Wireless Apple CarPlay/Android Auto sowie umfassende Fahrerassistenzsysteme.
Bildergalerie: Nissan Armada Dune Patrol SEMA Concept
In Deutschland ist der Armada nicht offiziell erhältlich; in den USA beginnt der Einstiegspreis für 2025 bei etwa 57.520 Dollar, umgerechnet gut 50.000 Euro. Jetzt zeigt Nissan die Geländefähigkeiten des Armada mit dem Dune Patrol-Konzept an, das eine Reihe von Offroad-Prototypteilen enthält. Der Dune Patrol ist eines von mehreren Nissan-Konzepten auf der diesjährigen SEMA-Show.
Der Dune Patrol verfügt über ein stark modifiziertes individuelles Fahrwerk mit einzigartigen vorderen und hinteren 10,0-Zoll 2,5 Bilstein M 9200 Schraubenfedern, oberen und unteren Querlenkern, Antriebswellen und verlängerten Bremsleitungen. Das Custom CJD Racing Long-Travel-Fahrwerk hat bis zu 16,0 Zoll Federweg.
Der SUV verfügt auch über eine Auswahl an "Prototyp Nismo"-Teilen, wie die 18-Zoll-Bronze-AXIS-Beadlock-Räder plus 37-Zoll Yokohama Geolander MT-Reifen. Es gibt auch eine Reihe von äußeren Upgrades, die wir eines Tages im Teilekatalog sehen möchten.
Der Dune Patrol verfügt über einen Prototyp eines hochgeländegängigen Stoßfängers, der eine integrierte vordere Unterfahrschutzplatte, vordere Abschleppösen und vier sechs-Zoll-amberfarbene Nismo-Offroad-Scheinwerfer enthält. Hinten gibt es einen weiteren hochgeländegängigen Stoßfänger, einen Reserveradträger und eine Zubehörhalterung, die MaxTrac-Traktionsbretter hält.
Weitere Upgrades umfassen Rockslider, A-Säulen-Lichter und eine individuelle Fahrzeugfolie sowie einen flachen Prototyp-Dachgepäckträger. Er hat 40,0-Zoll-Front- und 30,0-Zoll-Heck-LED-Lichtleisten und maßgeschneiderte MOLLE-Paneele. Der besondere Armada verfügt über einen Prototyp eines Nismo-Cat-Back-Auspuffs.
Teile am Dune Patrol, die keine Prototypen sind, umfassen Hochwand-Fußmatten, Rücksitz-Organizer und Türschweller-Schützer. Das sind echte Zubehörteile für den US-Markt.
Obwohl es wahrscheinlich keine Chance gibt, dass Nissan jemals einen echten Wüstenläufer wie diesen produzieren würde, könnte es diese Nismo-Prototypteile in Serienprodukte umwandeln. Irgendjemand irgendwo schaut sich den Dune Patrol an und fragt sich, wie viel Überstunden sie machen müssen, um ihren Armada so cool aussehen zu lassen wie dieses SEMA-Konzept.