
Viel wurde in den letzten Tage über die künftige Modellstrategie von Alfa Romeo gemunkelt. Wann kommen die Neuauflagen von Stelvio und Giulia? Wird es ein noch größeres SUV geben? Und wie steht es um die Marke als solche? Droht ein Verkauf?
Darüber wurde im Rahmen der Fahrvorstellung des überarbeiteten Tonale spekuliert. Jetzt gibt es ein offizielles Statement von Alfa Romeo. Wir geben es im Wortlaut wieder, haben aber zur besseren Übersicht die betreffenden Modell- und Variantennamen gefettet:
"Die Automobilbranche befindet sich derzeit in einer beispiellosen Transformationsphase, die alle Hersteller dazu veranlasst, ihre Strategien neu zu bewerten, um in einem sich rasant wandelnden Umfeld wettbewerbsfähig zu bleiben.
Als Reaktion auf diese Veränderungen nutzt Alfa Romeo künftig die Flexibilität der STLA-Plattformen von Stellantis, die unterschiedliche Antriebssysteme unterstützen. Die zukünftigen Modelle Giulia und Stelvio werden auf dieser Basis entwickelt und auch als Hybridvarianten erhältlich sein.
Bildergalerie: Alfa Romeo Stelvio (2025) offizielle Bilder der Wintererprobung
Ziel der Marke ist es, sicherzustellen, dass alle künftigen Modelle einer Multi-Energy-Strategie folgen, die die wichtigsten Marktsegmente abdeckt und den Anforderungen der jeweiligen Märkte gerecht wird. Die neuen Modelle von Giulia und Stelvio befinden sich derzeit in der Entwicklungs- und Hybridisierungsphase. Ein konkreter Termin für die Markteinführung steht daher noch nicht fest – fest steht jedoch, dass beide Fahrzeuge weiterhin in Italien mit unterschiedlichen Antrieben produziert werden.
Um den Übergang zur neuen Modellgeneration zu begleiten, verlängert Alfa Romeo die Bestellbarkeit der aktuellen Dieselversionen von Giulia und Stelvio bis Ende 2027.
Darüber hinaus kündigt die italienische Traditionsmarke die Rückkehr der legendären Quadrifoglio-Varianten an, die im Laufe des Jahres 2026 wieder ins Portfolio aufgenommen werden.
Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio (2023) im Test
Weitere neue Modelle befinden sich in Planung. Die Kommunikation dazu erfolgt im Einklang mit dem weltweiten Stellantis-Kommunikationsplan zu gegebener Zeit.
Diese Details bestätigte Santo Ficili, CEO Alfa Romeo, im Rahmen der aktuell laufenden internationalen Testfahrten des neuen Alfa Romeo Tonale in Italien. Mit den Worten 'Alfa Romeo is not for sale' stellte er außerdem noch einmal unmissverständlich klar, dass Alfa Romeo nicht zum Verkauf steht und widersprach damit den jüngsten Spekulationen über einen möglichen Verkauf der Marke."