Pirelli-Kalender: So sieht "The Cal" für 2026 aus

Der Pirelli-Kalender ist ein exklusiver Bildkalender, der vom gleichnamigen italienischen Reifenhersteller in Auftrag gegeben wird. Die erste Ausgabe erschien im Jahr 1964. Der Kalender wird nicht verkauft, sondern ausschließlich an ausgewählte Freunde und Geschäftspartner des Unternehmens verteilt.

Im Laufe der Zeit entwickelte sich der Pirelli-Kalender zu einem Synonym für erotische Fotografie. Internationale Top-Fotografen wie Peter Lindbergh, Bruce Weber, Herb Ritts oder Karl Lagerfeld zeichneten für die Gestaltung verantwortlich. Für jede neue Ausgabe gelingt es Pirelli, renommierte Top-Models wie Gisele Bündchen, Heidi Klum, Cindy Crawford, Adriana Lima, Alessandra Ambrosio oder Naomi Campbell zu gewinnen.

Bildergalerie: Der Pirelli-Kalender 2026

Pirelli 2026 Kalender
Pirelli 2026 Kalender Pirelli 2026 Kalender Pirelli 2026 Kalender Pirelli 2026 Kalender Pirelli 2026 Kalender Pirelli 2026 Kalender Pirelli 2026 Kalender

Über Jahrzehnte stand der Pirelli-Kalender für viel nackte Haut, aber ästhetisch umgesetzt. Dann schwenkte man komplett um und gab sich bedeckt. Nun wird es wieder hüllenloser. Für die 2026er-Ausgabe zeichnete ein Norweger verantwortlich.

Der norwegische Fotograf und Filmemacher Sølve Sundsbø, der in London lebt, gesteht: "Ich bin dafür bekannt, mitten in der Nacht im Regen zu stehen und einem Gewitter zuzusehen – oft viel zu lange." Diese Faszination für die Verbindung von Mensch und Natur, wie sie bereits die Maler der Romantik wie Caspar David Friedrich thematisierten, prägt auch seine Arbeit. "Es geht um eine Art Geheimnis, Vorstellungskraft, Leidenschaft, den Wunsch nach Freiheit und unsere Beziehung zu Zeit und Raum", so Sundsbø.

Für die Ausgabe 2026 des Pirelli-Kalenders ließ sich Sundsbø von den Elementen inspirieren – Erde, Wasser, Luft, Feuer und Äther sowie weiteren Aspekten der Natur. "Ich glaube nicht daran, alles zu wörtlich zu nehmen. Der Kalender ist nicht wirklich über Erde, Wind, Feuer oder Wasser; er verbindet uns vielmehr mit dem Ursprung unserer Existenz", erklärt er.

Pirelli 2026 Kalender

Pirelli 2026 Kalender

Die einzelnen Models wurden in Zusammenarbeit mit Sundsbø nach einem thematischen Konzept der Elemente inszeniert, das Emotionen, Instinkte und innere Zustände in den Vordergrund stellt – darunter Sehnsucht nach Freiheit, Neugier und Wissensdrang.

Gedreht wurde in Studios in London und New York, ergänzt durch Aufnahmen in der englischen Landschaft von Norfolk und Essex, darunter Wolkenbewegungen und Sonnenuntergänge, sowie Requisiten wie frische Blumen, die das Thema der Elemente unterstreichen.

Die Auswahl der Models ist international und reicht von Frauen in ihren 30ern bis in die 70er, aus den Bereichen Film, Mode, Sport und Musik. Zu den Porträtierten gehören die Oscar-Gewinnerin Tilda Swinton, die Grammy-nominierte Musikerin FKA twigs, die Oscar-nominierte Schauspielerin, Model und Naturschützerin Isabella Rossellini sowie die mehrfachen Grand-Slam-Siegerin und Olympiasiegerin Venus Williams, die im Kalenderdebüt nach dem Auftritt ihrer Schwester Serena Williams im Jahr 2016 zu sehen ist. Sundsbø betont: "Entscheidend ist, dass es erfahrene Frauen sind, keine jungen Models. Es sind Menschen, die ich sehr für ihre Arbeit respektiere."

Pirelli 2026 Kalender

Pirelli 2026 Kalender

Weitere Teilnehmerinnen sind die ehemalige Model und Designerin Susie Cave, die italienische Schauspielerin Luisa Ranieri, Emmy-nominierte Gwendoline Christie, das russische Model Irina Shayk, die chinesische Schauspielerin Du Juan, das tschechische Supermodel Eva Herzigová sowie die puerto-ricanische Schauspielerin Adria Arjona.

Die Inszenierung der Aufnahmen erfolgte in enger Abstimmung mit den Models, sodass sich jede Teilnehmerin mit ihrer Umgebung verbunden fühlte. Manche Set-ups waren wörtlicher angelegt, etwa Wasseraufnahmen mit Eva Herzigová und Susie Cave oder ein Mini-Wald für Tilda Swinton. Bei Venus Williams wurde Feuer im Voraus gefilmt und auf die Studiowand projiziert.

Für die Umsetzung des Kalenders vertraute Sundsbø auf ein langjähriges Team aus Stylisten, Kostümdesignern, Visagisten, Hair-Stylisten, Setdesignern und Kameraleuten, darunter Jerry Stafford, Stevie Stewart, Syd Hayes, Ali Pirzadeh, Val Garland, Bob Recine, James Kaliardos, Benoît Delhomme, Tristan Sheridan, Robbie Doig und Piergiorgio Del Moro. Gemeinsam legten sie den Fokus auf Authentizität und visuelle Präzision.

Pirelli 2026 Kalender

Pirelli 2026 Kalender

Sundsbø, der bereits für führende Mode- und Lifestyle-Magazine wie Harper’s Bazaar Italia, Vogue Italia oder i-D gearbeitet hat und Stars wie Brad Pitt, George Clooney, Zendaya und Cate Blanchett porträtierte, beschreibt die Aufgabe, den Pirelli-Kalender zu fotografieren, als eine besondere Auszeichnung: "Es ist, als würde man einen Preis bekommen und ihn dann erst verdienen müssen. Die Fotografie für den Pirelli-Kalender ist immer eine Ehre."

Der Pirelli-Kalender 2026 präsentiert so die Verbindung von Natur, menschlichen Emotionen und künstlerischer Fotografie in einer zeitgenössischen Interpretation, die auf Erfahrung, Respekt und der intensiven Zusammenarbeit zwischen Fotograf und Models basiert.

About Top Car News Network

This is a short description in the author block about the author. You edit it by entering text in the "Biographical Info" field in the user admin panel.