Ram 1500 "The Dude": Hemi-Power trifft 70er-Jahre-US-Vibe

Eigentlich kam der Ram 1500 zum Modelljahr 2025 ohne einen V8 daher. Der Hurricane 3.0L Twin-Turbo I-6 mit bis zu 540 PS und 706 Nm Drehmoment ist der stärkste und effizienteste Motor, der jemals in einem Ram 1500 angeboten wurde. Doch den Leuten war das ziemlich egal. Sie wollten zwei Pötte mehr.

Deshalb hat Ram im Verlauf des Jahres eine satte Kehrtwende hingelegt – und den legendären Hemi-V8 zurückgebracht. Seit Juli kann er auch in Europa geordert werden. Damit ist der wuchtige 5,7-Liter-Motor ab dem Modelljahr 2026 zurück im 1500er Pickup. Um das gebührend zu feiern, präsentieren die US-Amerikaner auf der Sema Show ein Konzeptfahrzeug, das vermutlich amerikanischer nicht sein könnte: es hört auf den Namen "The Dude".

Ram 1500 The Dude Konzept
Ram 1500 The Dude Konzept
Fotos von: Ram

Wenn sie jetzt an den Film "The Big Lebowski" denken, muss ich Sie leider enttäuschen. Inspiration findet der dicke Brummer im gleichnamigen Sportpaket, das Dodge Anfang der 1970er-Jahre angeboten hat. Unter der Haube arbeitet der bekannte Hemi-V8 mit 395 PS. Die einzige technische Änderung ist ein Mopar-Kaltlufteinlass, dafür liegt der Truck dank Tieferlegung und 20x10-Zoll-Felgen satter auf der Straße.

Optisch legt Ram ordentlich nach: Frontsplitter, Seitenschweller und seitliche Auspuffendrohre mit schwarzen Endstücken vor den Hinterrädern lassen den "Dude" aggressiv auftreten.

Basis ist der Ram 1500 Big Horn, lackiert in Sublime Green, einem grellen Grünton, den schwarze Satin-C-Streifen flankieren – ganz wie beim Originalpaket aus den Siebzigern. Dazu kommt ein stylisiertes Logo: ein kantig gezeichneter Cowboy mit Brille und Hut. Weitere schwarze Akzente zieren Motorhaube, Kühlergrill, Dach, Spiegelkappen und Heckklappe.

Innen hält sich Ram beim Grün zurück – es taucht nur als Ziernaht an Sitzen und Mittelarmlehne auf. Ein grünes "The Dude"-Badge prangt auf der Beifahrerseite des Armaturenbretts. Außerdem gibt’s einen Safe in der Mittelkonsole, eine Montageschiene für Zubehör am Armaturenbrett und Allwetter-Fußmatten.

Ram 1500 The Dude Konzept

Bei wem der Anblick leichte "Pussy-Waggon"-Vibes aus "Kill Bill" hervorruft, liegt wohl nicht so ganz falsch. Angesichts des anhaltenden Pickup-Booms in den USA und Modellen wie dem Ram TRX ist es fast erstaunlich, dass Street-Trucks nie so richtig ein Comeback gefeiert haben – aber immerhin ist der Hemi zurück.

Ram-CEO Tim Kuniskis gab offen zu, dass die Marke "Mist gebaut" habe, als sie den V8 im aktuellen 1500er gestrichen hat. Das wollte er unbedingt rückgängig machen, als er Ende letzten Jahres zurück in seine Rolle kam. Die Ingenieure konnten schnell eine Lösung finden, um den aussortierten Motor in die aktuelle Architektur zu integrieren. Jetzt eignet sich der V8-Truck mittels neuem Emblem zum absurden Protest-Vehikel: "Symbol of Protest“ steht da gut sichtbar am vorderen Kotflügel des Dude.

Naja gut, passt wohl zur aktuellen Lage in den USA. Wie auch immer: Der Ram The Dude wird auf der diesjährigen SEMA Show zu sehen sein – zusammen mit einem Dodge Charger Sixpack, der ebenfalls mit Mopar-Upgrades auftritt.

About Top Car News Network

This is a short description in the author block about the author. You edit it by entering text in the "Biographical Info" field in the user admin panel.