
Größere Außenabmessungen und modernere Technologie: Das sind die Kennzeichen des neuen Opel Grandland. Aber auch bei den mechanischen Teilen und den Motorisierungen gibt es Änderungen. Denn das SUV basiert in seiner zweiten Generation nun auf der Plattform STLA Medium.
Der Dieselantrieb wurde gestrichen, aber dafür gibt es nun einen reinen Elektroantrieb und elektrifizierte Antriebe, wie beispielsweise den 145 PS starken Mildhybrid mit 1,2-Liter-Motor, der im Mittelpunkt dieses Verbrauchstests steht. Auf unserer 360 km langen Standard-Teststrecke von Rom ins norditalienische Forlì benötigte ich mit dem neuen Grandland Hybrid 4,60 Liter/100 km.
Niedriger Verbrauch
Mit diesem Durchschnittsverbrauch von 4,60 Liter/100 km schafft es der neue Opel Grandland in die bessere Hälfte unseres Testergebnis-Rankings für Benzinautos. Unter den SUVs hat er besser abgeschnitten als der Peugeot 3008 Hybrid 136 e-DCS6 und der Dacia Duster Mild Hybrid 130, die beide 4,65 Liter/100 km benötigten. Mehr verbrauchten aber auch der Jeep Avenger e-Hybrid (4,70 Liter), der Mazda CX-30 2.0L e-Skyactiv G 150 PS (4,75 Liter), der Opel Frontera Hybrid 145 PS eDCT (4,80 Liter), der Alfa Romeo Tonale 1.5 Hybrid 160 TCT (5,00 Liter) und der Mini Countryman C (5,35 Liter).
Opel Grandland (2025) mit 145-PS-Mildhybrid-Antrieb: Der Verbrauch ist angemessen.
Weniger als der neue Grandland verbrauchten hingegen der Fiat 500X 1.5 T4 Hybrid 130 PS DCT7 (4,50 Liter), der Alfa Romeo Junior Hybrid Q4 145 PS eDCT6 (4,30 Liter), der Ford Puma 1.0 Ecoboost Hybrid 125 PS (4,10 Liter) und der kleine Hyundai Bayon 1.0 T-GDI 100 PS 48V iMT (3,75 Liter).
Gute Ausstattung, viel Platz und moderne Technik
Das von mir getestete Fahrzeug war ein italienischer Opel Grandland Hybrid 145 PS eDCT GS. Dabei handelt es sich um eine mittlere Ausstattung, die jedoch bereits recht reichhaltig ist. Zur Serie gehören 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, eine Bicolor-Lackierung mit schwarzem Dach, dunkle Scheiben, beleuchtetes Opel-Logo vorne und hinten, elektrische Heckklappe, Sportsitze, eine anpassbare Ambientebeleuchtung, ein 16-Zoll-Touchscreen, kabelloses Smartphone-Laden, Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe und Zweizonen-Klimaautomatik.
Das Cockpit des Grandland: Modern und gut ausgestattet
Mit einigen Extras wie der Lackierung in Grafik Grey, dem Glasdach, dem "Tech Pack Plus" und den Ganzjahresreifen steigt der italienische Listenpreis auf 43.300 Euro. Absolut gesehen ist das ganz schön viel Geld, aber der Betrag ist angemessen für das, was der Opel Grandland bietet. Das beginnt bei dem großen Kofferraumvolumen und der guten Ausstattung, und reicht über den lobenswerten Fahrkomfort bis zu dem insgesamt geringen Verbrauch für ein solches Fronttriebler-SUV mit einer Länge von 4,65 Metern und einem Leergewicht von 1,6 Tonnen.
55 Liter Benzin für eine ordentliche Reichweite
Im Alltag registrierte ich beim Grandland Mildhybrid ordentliche Verbrauchswerte, die jedoch auf der (italienischen) Autobahn deutlich ansteigen. Der 55-Liter-Tank sorgt für gute Reichweiten, die fast nie unter 750 km liegen. Mit einem sehr verbrauchsorientierten Fahrweise und auf idealen Strecken wären auch etwa 1.400 km erreichbar gewesen.
Verbrauch in verschiedenen Fahrsituationen
- Stadt-Umland-Mix: 6,2 Liter/100 km
885 km theoretische Reichweite - (Italienische) Autobahn: 7,2 Liter/100 km
759 km theoretische Reichweite - Spritspartest: 3,7 Liter/100 km
1.485 km theoretische Reichweite
Opel Grandland (2025): Mit dem 55-Liter-Tank gibt es keine Reichweitenprobleme
Aus dem offiziellen Datenblatt
| Opel Grandland Hybrid 145 PS eDCT GS | |
| Antrieb | Hybrid (Benzin, 1.199 ccm) |
| Leistung | 145 PS |
| Abgasnorm | Euro 6E-BIS |
Daten des Testfahrzeugs
Fahrzeug: Opel Grandland Hybrid 145 PS eDCT GS
Grundpreis in Italien: 40.000 Euro
Testdatum: 23. Oktober 2025
Wetter (Abfahrt / Ankunft): Bewölkt, Regen, 26 Grad / Regen, bewölkt, 18 Grad
Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Strecke Rom-Forlì: 73 km/h
Reifen: Michelin CrossClimate 2 SUV - 225/55 R19 103V XL M+S (EU-Label: A, B, 72 dB)
Verbrauch
Bordcomputer: 4,6 Liter/100 km
An der Zapfsäule: 4,6 Liter/100 km
Mittel aus diesen Werten: 4,60 Liter/100 km
Unsere italienischen Kollegen bieten ein stets aktualisiertes Ranking der Verbrauchstest-Ergebnisse an. Das Ganze ist in italienischer Sprache, aber wir denken, Sie finden sich zurecht.
Und so ermitteln wir den Verbrauch
Wenn Sie eine Freundin oder einen Freund nach dem Verbrauch seines Autos fragen, wird Ihnen wahrscheinlich ein Wert genannt, der keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit erhebt. Vielleicht wurde der Wert vom Bordcomputer abgelesen, oder die Tankrechnungen wurden aufbewahrt und daraus ein Verbrauch errechnet.
Ähnlich ermitteln wir unseren Testverbrauch: Er ergibt sich als Mittel aus Bordcomputer-Wert und dem an der Tankstelle ermittelten Verbrauch. Die Testautos werden stets von Fabio Gemelli von Motor1.com Italien gefahren. Der Journalist fährt häufig fürs Wochenende von der Redaktion in Rom in seine Heimat Forlì (in der Emilia-Romagna).
Wenn Sie eine Freundin oder einen Freund nach dem Verbrauch seines Autos fragen, wird Ihnen wahrscheinlich ein Wert genannt, der keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit erhebt. Vielleicht wurde der Wert vom Bordcomputer abgelesen, oder die Tankrechnungen wurden aufbewahrt und daraus ein Verbrauch errechnet.
Ähnlich ermitteln wir unseren Testverbrauch: Er ergibt sich als Mittel aus Bordcomputer-Wert und dem an der Tankstelle ermittelten Verbrauch. Die Testautos werden stets von Fabio Gemelli von Motor1.com Italien gefahren. Der Journalist fährt häufig fürs Wochenende von der Redaktion in Rom in seine Heimat Forlì (in der Emilia-Romagna).
Dabei bewegt er die Autos bewusst sparsam: Er bleibt knapp unter der Höchstgeschwindigkeit (auf der italienischen Autobahn: 130 km/h), vermeidet abruptes Beschleunigen und Bremsen und fährt vorausschauend. Die Teststrecke Rom-Forlì ist etwa 360 Kilometer lang und umfasst 65 Prozent Superstrada (autobahnähnliche Schnellstraße, Tempolimit zwischen 90 und 110 km/h), 25 Prozent Autostrada (Autobahn, Tempolimit 130 km/h), fünf Prozent Strada Statale (Bundesstraße, Tempolimit 90 km/h) und fünf Prozent Stadtverkehr.
Dabei wird der Apennin überquert, die Strecke enthält also durchaus auch Steigungen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt in der Regel bei 70 bis 80 km/h. Am Ende der Strecke notiert unser Tester die Bordcomputer-Anzeige und berechnet (bei Autos mit Verbrennungsmotor) den Verbrauch an der Zapfsäule. Dabei wird "von voll bis voll" gemessen, wobei voll bedeutet: Das Tanken wird beim ersten Klick der Zapfpistole beendet. Dann berechnet Fabio den Mittelwert.
Bildergalerie: Opel Grandland Plug-in-Hybrid (2025)
Opel
- Make: Opel
- Model:
- URL: Opel