
Seit seiner Einführung im Jahr 1984 gehört der Seat Ibiza zu den prägenden Fahrzeugen im Kleinwagensegment. Über sechs Millionen produzierte Einheiten in fünf Generationen zeigen die Bedeutung des Modells für die Marke. Das aktuelle Modell kam im Juni 2017 in den Handel, 2021 erfolgte ein großes Facelift.
Jetzt folgt eine weitere Modelpflege. Denn obwohl der Seat Ibiza und sein SUV-Ableger Arona ob ihres Alters schon oft totgesagt wurden, erfreuen sie sich in Deutschland ungebrochener Beliebtheit, wie die Zulassungszahlen von Januar bis September 2025 zeigen: 13.383 Ibiza und exakt 12.000 Arona sprechen eine deutliche Sprache.
Bildergalerie: Seat Ibiza (2026)
Und so bekommen beide ein zweites großes Facelift, um sie für die nächsten Jahre fit zu halten. Man bleibt der bisherigen Linie treu, hat den Ibiza aber in zentralen Punkten überarbeitet. Die Markteinführung ist für Januar 2026 geplant.
Am sichtbarsten ist die große Modellpflege beim Exterieur. Es wurde technisch und gestalterisch angepasst. Ein neu geformter sechseckiger Kühlergrill, überarbeitete Voll-LED-Scheinwerfer und eine modifizierte Frontstoßstange verändern den Gesamteindruck. Am Heck betonen ein neuer Stoßfänger, ein abgesetzter Diffusor und dunkle Schriftzüge die Fahrzeugbreite. Drei neue Lackierungen – Liminal, Oniric und Hypnotic – ergänzen die Farbpalette. Neue Felgendesigns in Größen von 15 bis 18 Zoll runden die Anpassungen ab.
Seat Ibiza (2026)
Seat Ibiza (seit 2021)
Im recht gleich gebliebenen Innenraum kommen neue Materialien und eine veränderte Gestaltung zum Einsatz. Textilbezüge, Soft-Touch-Oberflächen und ein dunkler Dachhimmel bestimmen das Erscheinungsbild. Optional ist ein Panoramadach erhältlich. Das Multifunktionslenkrad besteht aus perforiertem Leder, in der FR-Ausstattung sind Schalensitze mit stärkerem Seitenhalt verbaut. LED-Lichtakzente an den Lüftungsdüsen setzen farbliche Kontraste. Der Kofferraum bleibt bei 355 Liter Volumen im Normalzustand.
Die technische Ausstattung wurde ebenfalls überarbeitet. Das serienmäßige Infotainmentsystem verfügt über ein 8,25-Zoll-Display, optional steht eine 9,2-Zoll-Version zur Verfügung. Android Auto und Apple CarPlay sind kabellos nutzbar. Die mit "Hola, Hola" aktivierte Sprachsteuerung reagiert auf einfache Befehle, eine kabellose 15-Watt-Ladefunktion mit Kühlung und zwei USB-C-Anschlüsse sind integriert. Optional ist ein Audiosystem mit Subwoofer und Verstärker erhältlich.
Seat Ibiza (2026)
Bei den Antrieben bleibt der Ibiza bei den bislang bekannten konventionellen Ottomotoren. Zur Wahl stehen fünf Aggregate mit Leistungen zwischen 59 kW (80 PS) und 110 kW (150 PS). Je nach Variante werden ein manuelles Fünf- oder Sechsganggetriebe oder ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe angeboten. Angeblich soll aber 2027 ein Vollhybrid das Programm ergänzen. Das Fahrwerk nutzt MacPherson-Federbeine an der Vorderachse und eine Verbundlenkerachse hinten. Über das "Seat Drive Profile" lassen sich Lenkung, Gaspedalcharakteristik und Schaltstrategie anpassen.
Die Sicherheitsausstattung umfasst unter anderem adaptive Geschwindigkeitsregelung, automatische Notbremsfunktion, Müdigkeitserkennung, Verkehrszeichenerkennung und Spurhalteassistent. Das System "Side Assist" überwacht den toten Winkel. Ein Fernlichtassistent schaltet automatisch zwischen Abblend- und Fernlicht, die neue Voll-LED-Technik erhöht Reichweite und Leuchtkraft.
Das Modell wird in drei Ausstattungslinien angeboten: Ibiza, Style und FR. Sie unterscheiden sich in Design, Materialauswahl und Serienumfang. Die Variante FR erhält sportlich ausgelegte Elemente wie Schalensitze, getönte Scheiben und optionale 18-Zoll-Felgen. Zu den Preisen äußert sich Seat noch nicht. Wir werden diese nachreichen, sobald bekannt.