
Obwohl es nun fünf Jahre her ist, dass die aktuelle Generation des BRZ debütierte, findet Subaru immer noch Wege, sein Sportcoupé frisch zu halten. Wie bei den meisten begehrenswerten Sondereditionen ist der STI Sport Type RA (Record Attempt) exklusiv für Japan erhältlich. Es handelt sich nicht um einen vollwertigen STI, aber er profitiert von einer Vielzahl technischer Upgrades gegenüber dem Standardmodell.
Unter der Motorhaube befindet sich der bekannte 2,4-Liter-Saugmotor, jedoch mit einem Twist. Subaru hat eine Variation des bewährten "FA24" eingebaut, die vom BRZ CNF (CO2-neutraler Kraftstoff) Rennwagen übernommen wurde, der in der Super Taikyu Serie während der Saison 2022 und 2023 sowie bis zur zweiten Runde der Meisterschaft 2024 eingesetzt wurde.
Bildergalerie: Subaru BRZ STI Sport TYPE RA
Die Begründung dafür erläutert Subaru in eigenen Worten:
'Die Gewichts- und Lauftoleranzen von Kolben, Pleueln, Kurbelwelle, Schwungrad und Kupplungsdeckel wurden präzise minimiert, um ein rennwagenähnliches Motorverhalten mit geringen Vibrationen und gleichmäßigem Ansprechverhalten zu erreichen.'
Aber der Reiz des BRZ STI Sport Type RA geht über seinen rennsportabgeleiteten Motor hinaus. Subaru erweitert das Paket mit 18-Zoll-BBS-Felgen in Mattbronze oder Grau, ZF-Dämpfern an beiden Achsen und Brembo-Bremsen mit goldenen Bremssätteln. Vom Rennwagen übernommen, erhält das Gehäuse des hinteren Differenzials ebenfalls Kühlrippen.
Eine Reihe von Subaru Tecnica International (STI)-Komponenten schärfen die Dynamik des Coupés weiter. Dazu gehören vordere und hintere Unterspoiler, ein aufgerüsteter Schalldämpfer, ein Stabilisator und eine Zugversteifung zur Reduzierung der Chassisflexibilität. Die auffälligste Veränderung ist der massive Heckflügel aus Karbon, während zusätzliche Akzente wie eine spezielle Motorplakette, schwarze Türgriffe und rote Nähte auf den Stoffpolstern das Erscheinungsbild abrunden.
Die Sonderedition ist ausschließlich mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet, das eine Schaltassistenzfunktion bietet. Es handelt sich im Wesentlichen um eine Kombination aus Drehzahlanpassung beim Herunterschalten und Hochschalten, ohne das Gaspedal loszulassen.
Subaru BRZ STI Sport TYPE RA
Die Preise beginnen bei 4.972.000 Yen (etwa 27.750 Euro) für die Version ohne Heckflügel, während das Hinzufügen des prominenten Aerodynamikelements den Preis auf 5.478.000 Yen (30.580 Euro) erhöht. Neben Geld braucht man auch Glück, um einen der speziellen BRZ zu kaufen. Die Produktion ist auf 300 Einheiten begrenzt, und statt eines Verkaufsansatzes nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst", müssen Kunden eine Lotterie gewinnen, um die Chance auf den Erwerb zu erhalten.
Händler nehmen bereits Bewerbungen entgegen, wobei die Einträge bis zum 30. November offen sind. In der Zwischenzeit wird Subaru den heißeren BRZ an diesem Wochenende auf dem Fuji Speedway während der letzten Runde der Super Taikyu Serie präsentieren.