Toyota peilt über 400 PS für neuen Vierzylinder-Motor an

Zu Beginn des Jahres richteten sich alle Augen auf Toyota, als der Hersteller beim Tokyo Auto Salon eine Mittelmotor-Version des GR Yaris präsentierte. Als wäre das nicht schon aufregend genug, tauschte der kleine Kraftprotz seinen bekannten 1,6-Liter-Dreizylinder – den auch der GR Corolla nutzt – gegen einen größeren, 2,0-Liter-Vierzylinder aus.

Eigentlich sollte der Flitzer schon vor einigen Monaten bei Langstreckenrennen an den Start gehen, doch das Debüt musste wegen technischer "Schwierigkeiten" verschoben werden. Jetzt, im Oktober, ist der "G20E" zwar noch in der Entwicklung, wurde aber endlich erfolgreich im Rennbetrieb getestet. Kein Geringerer als Toyota-Chef Akio Toyoda selbst steuerte den Mittelmotor-GR Yaris beim sechsten Lauf der Super Taikyu Series auf dem Okayama Circuit aufs Podium – Platz drei insgesamt.

Wie Toyota nun bestätigt, peilt man mit dem neuen Motor über 400 PS an. Beim Rennen lief der Motor noch ausschließlich auf Benzin, doch er wird derzeit für den Betrieb mit einem 20-prozentigen Ethanolanteil (E20) vorbereitet. Laut dem japanischen Magazin Car Watch basiert der G20E auf dem bekannten "G16E"-Aggregat aus GR Yaris, GR Corolla und Lexus LBX Morizo RR.

Nach dem Rennen wollte Akio Toyoda sich zwar nicht auf ein konkretes Startdatum festlegen, sagte aber, Toyota habe "definitiv einen Schritt nach vorn gemacht". Auch das Entwicklungsteam zeigte sich optimistisch – während des dreistündigen Rennens traten keine größeren Probleme auf. Der G20E soll später in verschiedenen Fahrzeugen eingesetzt werden können, da er sowohl längs- als auch quer eingebaut werden kann – für Front- oder Mittelmotor-Layouts gleichermaßen.

Der neue 2,0-Liter-Turbomotor wurde erstmals im Mai 2024 angekündigt – als Teil einer neuen Generation kompakterer, effizienterer Antriebe. Laut einem Bericht der Financial Times will Toyota die ersten Fahrzeuge mit diesen Motoren Ende 2026 auf den Markt bringen. Neben dem G20E sind auch 1,5-Liter-Saug- und Turbovarianten geplant – alle kompakter, niedriger und leichter als bisher.

Toyota GR Yaris M Concept
Toyota GR Yaris M Concept Toyota GR Yaris M Concept Toyota GR Yaris M Concept

Toyota verspricht, die neuen Motoren würden das "Packaging revolutionieren" und die Aerodynamik verbessern. Künftig sollen Modelle mit flacherer Motorhaube und besserem Luftwiderstand entstehen – möglich gemacht durch die geringere Bauhöhe des Motors. Der 2,0-Liter-Turbo wurde bereits in einem Lexus IS-Prototyp getestet, wo er weiter hinten im Fahrzeug montiert war, um den Schwerpunkt zu senken.

Doch der GR Yaris M bringt nicht nur einen neuen Motor mit, sondern auch ein neues Allradsystem mit verstellbarer Kraftverteilung: 40:60 oder 50:50 zwischen Vorder- und Hinterachse. Zum Vergleich: Das bisherige System kann bis zu 60 Prozent der Kraft nach vorn oder 70 Prozent nach hinten schicken.

Toyota gibt weiter Gas, wenn es um emotionale Autos geht. Neben Gerüchten um ein Comeback des Celica hat der Hersteller bestätigt, dass auch die Supra zurückkehren soll – kurz nach dem Produktionsende des aktuellen, BMW-basierten Modells im März 2026. Darüber hinaus steht für Anfang Dezember die Enthüllung eines GT3-basierten Supersportwagens für die Straße an.

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