
Von Jahr zu Jahr hat die klassische Limousine bei Autokäufern einen schwereren Stand. Ganz unabhängig vom Segment. Bei den kompakten Limos sieht es inzwischen ganz bescheiden aus, in der Premium-Mittelklasse hat man aber durchaus noch Optionen. Doch auch 3er, C-Klasse und Co. sind nicht mehr so beliebt wie früher. Mehr und mehr Käufer wenden sich ab und suchen sich andere Optionen.
Der Absatz von Premium-Limousinen der Mittelklasse ist in den ersten 10 Monaten des Jahres in Europa um 19 Prozent zurückgegangen. Nach Angaben von Automotive News Europe, wo man sich auf Dataforce beruft, sind die Verkäufe der BMW 3er-Reihe in Europa bis Ende Oktober um 23 Prozent zurückgegangen. Die C-Klasse von Mercedes-Benz verzeichnete einen Rückgang von 14 Prozent und auch jedes andere Modell in diesem Segment musste einen Verkaufsrückgang hinnehmen. Der vollelektrische BMW i4 verzeichnete mit 1,6 Prozent das geringste Minus.
Eine Ausnahme, wenn man so will, ist der Audi A5. Klar, ihn gab es im letzten Jahr noch nicht. Allerdings muss man ihm zu Gute halten, dass er einen recht vernünftigen Start hingelegt und die C-Klasse deutlich düpiert hat.
Ein Grund für den Rückgang: ein 30-prozentiger Rückgang der Flottenverkäufe in diesem Segment. Viele Käufer - Sie ahnen es - wanderten stattdessen zu mittelgroßen SUVs ab. Wie AN Europe feststellt, sind viele dieser SUVs praktischer als die klassische Premium-Limousine und verfügen über eine breitere Palette von Antriebsarten, einschließlich Plug-in-Hybriden.
Diejenigen, die eine Premium-Limousine der Mittelklasse kauften, entschieden sich jedoch am häufigsten für einen Benzinmotor, der 33 Prozent der Verkäufe ausmachte. An zweiter Stelle lag hier tatsächlich noch der Diesel mit 27 Prozent, gefolgt von E-Fahrzeugen mit rund 22 Prozent. Der Plug-in-Hybrid-Anteil lag bei 19 Prozent.
| Modell | Jan-Okt 2025 Umsatz | % Veränderung |
| BMW 3er | 60.237 | -23% |
| Audi A5 | 53.483 | Neu |
| Mercedes-Benz C-Klasse | 41.355 | -14% |
| BMW i4 | 36.982 | -1.6% |
| Volvo S60/V60 | 16.476 | -35% |
| Polestar 2 | 14.099 | -26% |
| BMW 4er | 10.081 | -12% |
| Audi A4 | 3.467 | -94% |
| Alfa Romeo Giulia | 2.825 | -20% |
| DS No. 8 | 798 | Neu |
Die meisten Autos dieses Segments werden nach wie vor in Deutschland verkauft. Mit Abstand. 37 Prozent des Marktanteils sind den deutschen Käufern zuzuschreiben. An zweiter Stelle liegt Großbritannien mit 16 Prozent, gefolgt von Italien (6,2 Prozent), Schweden (4,7 Prozent) und Polen/Frankreich mit jeweils 4,2 Prozent.