Das erste Elektroauto von Bentley zeigt sich als Erlkönig

Bentley plant für 2026 den Einstieg in die Elektromobilität und kündigt dafür ein erstes reines Elektro-SUV an. Das kompakte Modell richtet sich an zahlungskräftige Kunden in städtischen Regionen und wird vom Hersteller als "erstes Luxus-Urban-SUV der Welt" positioniert. Die Serienfertigung soll 2027 am Standort Crewe beginnen.

Für Bentley bedeutet dieses Fahrzeug einen deutlichen Strategiewechsel. Die Marke ist bisher für große Limousinen und Gran-Turismo-Modelle bekannt. "Urban" ist natürlich eine dezente Untertreibung: Das neue Elektro-SUV bleibt unter fünf Metern Länge und fällt damit kleiner aus als die bisherigen Modelle des Unternehmens. Bentley betont, dass diese Dimension bewusst gewählt wurde. Das Fahrzeug soll sich in dichtem Verkehr gut manövrieren lassen und zugleich genügend Batteriekapazität für Wochenendfahrten bieten.

Bildergalerie: Bentley Urban SUV (2027) als Erlkönig erwischt

Bentley Urban SUV (2027) als Erlkönig erwischt
Bentley Urban SUV (2027) als Erlkönig erwischt Bentley Urban SUV (2027) als Erlkönig erwischt Bentley Urban SUV (2027) als Erlkönig erwischt Bentley Urban SUV (2027) als Erlkönig erwischt Bentley Urban SUV (2027) als Erlkönig erwischt Bentley Urban SUV (2027) als Erlkönig erwischt Bentley Urban SUV (2027) als Erlkönig erwischt

CEO Frank-Steffen Walliser kündigt eine Batterie mit "beachtlicher Größe" sowie Ladeleistungen "auf Spitzenniveau" an. Gleichzeitig relativiert er den Anspruch, mit dem Bentley-SUV Langstrecken abdecken zu wollen. Aus seiner Sicht spielt tägliches Reisen über viele Hundert Kilometer für die Kundschaft des Unternehmens keine Rolle. Walliser formuliert es klar: Wer Bentley fährt, steigt bei langen Distanzen eher ins Flugzeug.

Nicht nur optisch ähnelt der jetzt erwischte Erlkönig dem neuen Porsche Cayenne Electric, auch technisch dürfte er die gleiche Plattform nutzen. Das noch unbenannte Modell soll mit "branchenführender Technologie" kommen, die unter anderem eine Ladezeit von 0 auf 100 Meilen (96 km) in weniger als sieben Minuten ermöglicht. Die Entwicklung des Fahrzeugs schreitet zügig voran, wobei Vorserien- oder Prototypenfahrzeuge ein globales Leistungsprogramm durchlaufen.

Bentley Urban SUV (2027) als Erlkönig erwischt

Bentley Urban SUV (2027) als Erlkönig erwischt

Porsche Cayenne Turbo Electric

Porsche Cayenne Turbo Electric

Der Porsche Cayenne Turbo Electric beschleunigt aus dem Stand in 2,5 s von null auf 100 km/h, in 7,4 s auf 200 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h. Möglich wird diese starke E-Performance durch ein neu entwickeltes Antriebssystem, das bei Aktivierung der Launch Control bis zu 850 kW (1.156 PS) Leistung und bis zu 1.500 Nm Drehmoment entwickelt. Eine Öl-Direktkühlung der E-Maschine an der Hinterachse des Turbo-Modells sichert hohe Dauerleistung und Effizienz. Das System ist eine Innovation aus dem Motorsport.

Im normalen Fahrbetrieb stehen bis zu 630 kW (857 PS) zur Verfügung. Mittels Push-to-Pass-Funktion können auf Knopfdruck für zehn Sekunden zusätzliche 130 kW (176 PS) aktiviert werden. Das Einstiegsmodell Cayenne kommt im Normalbetrieb auf 300 kW (408 PS) und mit Launch Control auf 325 kW (442 PS) sowie 835 Nm Drehmoment. Es beschleunigt in 4,8 Sekunden aus dem Stand von null auf 100 km/h und erreicht 230 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Bildergalerie: Porsche Cayenne Electric (2026) und Porsche Cayenne Turbo Electric (2026)

Porsche Cayenne Electric (2026) und Porsche Cayenne Turbo Electric (2026)
Porsche Cayenne Electric (2026) und Porsche Cayenne Turbo Electric (2026) Porsche Cayenne Electric (2026) und Porsche Cayenne Turbo Electric (2026) Porsche Cayenne Electric (2026) und Porsche Cayenne Turbo Electric (2026) Porsche Cayenne Electric (2026) und Porsche Cayenne Turbo Electric (2026) Porsche Cayenne Electric (2026) und Porsche Cayenne Turbo Electric (2026) Porsche Cayenne Electric (2026) und Porsche Cayenne Turbo Electric (2026) Porsche Cayenne Electric (2026) und Porsche Cayenne Turbo Electric (2026)

Das Herzstück der vollelektrischen Cayenne-Modelle bildet die neu entwickelte 113-kWh-Hochvolt-Batterie mit doppelseitiger Kühlung für optimales Thermomanagement. Damit erreicht der Cayenne Electric eine kombinierte WLTP-Reichweite von bis zu 642 Kilometern, der Turbo bis zu 623 Kilometer.

Dank 800-Volt-Technologie lädt der Cayenne mit bis zu 390 kW DC-Ladeleistung und unter spezifischen Bedingungen sogar mit bis zu 400 kW. Der SoC (State of Charge) lässt sich in unter 16 Minuten von zehn auf 80 Prozent erhöhen, Energie für 325 (Cayenne) beziehungsweise 315 (Cayenne Turbo) Kilometer Reichweite lässt sich binnen zehn Minuten nachladen.

Bentley Urban SUV (2027) als Erlkönig erwischt

Bentley Urban SUV (2027) als Erlkönig erwischt

Trotz der Portfolioerweiterung erwartet Bentley keinen starken Zuwachs beim Absatz. Das Unternehmen sieht sich weiterhin als Anbieter mit geringen Stückzahlen und hoher Wertschöpfung pro Fahrzeug. Die Namenswahl für das neue Modell steht noch aus. Kürzlich registrierte Bentley die Marken Mayon und Barnato, die als Bezeichnung infrage kommen.

Branchenbeobachter gehen davon aus, dass das Elektro-SUV zuerst in China eingeführt wird. Der Markt zeigt steigende Nachfrage nach hochwertigen Elektrofahrzeugen, und SUVs dominieren weiterhin das Premiumsegment, auch in Ballungsgebieten. Für Bentley könnte der Anspruch eines „Luxury Urban SUV“ in diesem Umfeld auf besonderes Interesse stoßen.

About Top Car News Network

This is a short description in the author block about the author. You edit it by entering text in the "Biographical Info" field in the user admin panel.