
Mit dem letzten Focus, der Mitte November zusammengebaut wurde, steht Ford praktisch ohne einen klassischen Pkw da. Nur noch SUVs, Pick-ups und Nutzfahrzeuge. Aber es gibt noch eine Ausnahme, quasi das kleine gallische Dorf. Allerdings steht es in China.
Dort gibt es immer noch einen Ford Mondeo. Und nun hat man dem großen Familienauto sogar für 2026 ein Facelift verpasst. Nach seiner öffentlichen Premiere auf der Guangzhou Auto Show geht das überarbeitete Modell im Laufe dieser Woche in China in den Verkauf, wo es ausschließlich als Mondeo angeboten wird.
2026 Ford Mondeo (China)
Es ist erwähnenswert, dass dieser Mondeo im Nahen Osten unter dem verwirrenden Namen Taurus verkauft wird. Das Auto ist jedoch mehr Mondeo als Taurus, angesichts der verkleinerten Motoren. Abgesehen vom verwirrenden Namen erhalten zumindest einige Märkte noch einen Ford, der kein Pick-up, SUV oder Transporter ist. Sicher, es gibt den weltweit verkauften Mustang, aber das ist ein Nischenprodukt.
Der 2026er Mondeo ist ein Produkt von Changan-Ford, das in China entwickelt und lokal gebaut wird. Dieses Modell debütierte Anfang 2022, daher passt das Timing für ein Facelift. Wir freuen uns, dass die geteilten Scheinwerfer verschwunden sind und durch einen einzigen Cluster ersetzt wurden, der einen Mustang-ähnlichen Eindruck vermittelt. Ein weiteres aufgegebenes Designmerkmal, das wir nicht vermissen werden, ist die LED-Lichtleiste an der Vorderseite.
Da dies nur ein Facelift ist, bleibt der Rest unverändert und behält die Fastback-ähnliche Dachlinie und die bündigen Türgriffe bei. Ford hat neue zweifarbige 21-Zoll-Leichtmetallräder entworfen und den kontrastierenden schwarzen oberen Karosseriebereich beibehalten.
Am Heck behalten die Rückleuchten ihre Größe und Form, obwohl die inneren Grafiken überarbeitet wurden. Das dritte Bremslicht unter dem Emblem nimmt ebenfalls einen komplexeren Look mit unterbrochenen Linien an. Neue Lackierungen in Karmesinrot und Ozeanblau vervollständigen die äußeren Updates.
Insgesamt ist der China-Mondeo ein ansehnliches Auto, das wir gerne in Europa sehen würden, wo der dortige Mondeo im Jahr 2022 sein Leben aushauchte. Warum hat Ford (größtenteils) auf klassische Pkw verzichtet? Um laut CEO Jim Farley "aus dem Geschäft mit langweiligen Autos auszusteigen und ins Geschäft mit ikonischen Fahrzeugen einzusteigen." Nun ja, auch der Fiesta wurde als "langweilig" angesehen, was zu seiner Einstellung im Jahr 2023 führte. Und der gute alte Focus verabschiedete kürzlich im Werk in Saarlouis.
Zurück zum Mondeo in China: Die Version 2026 behält ihr bildschirmlastiges Layout mit einem riesigen 27-Zoll-4K-Display bei, das das Armaturenbrett dominiert. Ein separates 12,3-Zoll-Digital-Cluster befindet sich innerhalb des gleichen Glasfelds. Zum Glück ist nicht alles ein Touchscreen. Neu für 2026 sind die separaten Bedienelemente unter den zentralen Lüftungsdüsen, die physische Rollen und einige Tasten für den schnellen Zugriff ohne Menüsuche enthalten.
2026 Ford Mondeo (China)
Ford hat auch die "schwebende" Mittelkonsole aktualisiert, um ein kabelloses Ladepad für zwei Smartphones unterzubringen. An anderer Stelle läuft der Mondeo in China mit dem neuesten SYNC+ Infotainmentsystem, das über einen leistungsstärkeren Qualcomm-Chip, einen intelligenteren Sprachassistenten und Unterstützung für Over-the-Air-Updates verfügt.
Unter der Haube können Käufer zwischen einem aufgeladenen 1,5-Liter-Benzinmotor mit 193 PS oder einer größeren 2,0-Liter-Einheit mit 257 PS wählen. Alternativ liefert das auf einem 1,5-Liter-Motor basierende Hybridsystem eine kombinierte Leistung von 284 PS, wobei alle Mondeo-Versionen in China die Kraft an die Vorderräder senden. Benzinmodelle verwenden ein Achtgang-Automatikgetriebe, während der Hybrid ein CVT verwendet.
Wir erwarten, dass diese Updates auch auf den Mondeo Sport, eine Mischung aus Crossover und Fastback, die bis letztes Jahr als Evos bekannt war, übertragen werden. Es wird erwartet, dass keines der Modelle weltweit erhältlich sein wird, aber Ford plant Berichten zufolge, später in diesem Jahrzehnt neue Autos in Europa auf den Markt zu bringen. Unterdessen deuten Gerüchte darauf hin, dass auch eine viertürige Mustang-Limousine für Amerika in Arbeit ist.