Essen Motor Show 2025: Festival der heißen Karren

Automessen im ursprünglichen Sinne sind so gut wie tot. Wie oft hört man in der Branche diese Aussage. Aber bekanntlich leben Totgesagte länger und so erfreut sich die Essen Motor Show auch in ihrer 57. (!) Ausgabe großer Beliebtheit bei allen Autofans. Wir waren natürlich auch vor Ort.

Das Geheimnis der Essen Motor Show? Die einzigartige Mischung aus klassischer Messe, Tuningtreffen und Motorsport-Festival, aufgemotzt durch hallenweise Klassiker. Da kommt wirklich jeder auf seine Kosten, zumal traditionell Anfang Dezember bei vielen schon wieder Entzugserscheinungen vorherrschen.

Essen Motor Show 2025

Vor allem im Tuningbereich war auch 2025 wieder alles vertreten, was Rang und Namen in der Szene hat. Und das sowohl bei den Privaten als auch bei den Profitunern. Die TuningXPerience hatte wieder eine ganze Halle mit den feinsten und krassesten Kisten gefüllt. Organisator Sven Schulz übertrifft sich hier jedes Jahr selbst und holt absolut einzigartige Tuningstars nach Essen.

Essen Motor Show 2025

Die Mischung ist grandios. Auffällig: Der Trend, möglichst exklusive Exoten zu tunen, setzt sich unvermindert fort. Und auch vor ganz verrückten Ideen schrecken die Tuner nicht zurück. Ein VW Golf III mit Käfer-Heckmotor? Kein Problem. Ein Ducati-V4-Motor im alten Fiat, inklusive Heckantrieb? Klaro. Ein Porsche 911 im Glitzerfummel? Normal!

Essen Motor Show 2025
Essen Motor Show 2025
Essen Motor Show 2025
Bilder von: Motor1.com

Nicht normal: Der VW Bulli mit BMW-Sechszylinder-Mittelmotor oder die abgefahrene LT-Pritsche ohne Pritsche, dafür mit Riesen-Turbo und Mittelmotor. Dazu jede Menge auf den Boden gelegte Ferraris und Lambos. Richtig selten wird es bei Citroën CX oder Mazda RX-7. 

Klickt euch durch die krassesten Kisten der Essen Motor Show:

Essen Motor Show 2025
Essen Motor Show 2025 Essen Motor Show 2025 Essen Motor Show 2025 Essen Motor Show 2025 Essen Motor Show 2025 Essen Motor Show 2025 Essen Motor Show 2025

Auch die Profis ließen sich die Gelegenheit nicht nehmen, allen voran Tuner-Gott JP Kraemer mit seinen mittlerweile unzähligen Marken. Branchengrößen wie KW, BBS, H&R oder Brabus waren natürlich auf vertreten. Herstellerseitig war nur Ford mit einem eigenen Stand anwesend, während sich Mercedes wie gewohnt durch den großen Mercedes-Fans-Stand vertreten ließ.

Für Motorsportler gab es den großen Auftritt von ADAC und Nürburgring sowie eine eigene Halle mit unzähligen Exponaten. Zudem gibt es in Halle 4 jede Menge Action mit Stunt- und Driftshows.

Noch bis 07.12.25 läuft die EMS. Wer sich das also mal live anschauen möchte: Es lohnt sich.

About Top Car News Network

This is a short description in the author block about the author. You edit it by entering text in the "Biographical Info" field in the user admin panel.