
Totgesagte leben länger – das gilt hoffentlich auch für einen der beliebtesten Kompaktsportler der letzten Jahre. Wir erinnern uns: Anfang 2024 zog Hyundai in Europa den Stecker beim i30 N und i20 N. Die offizielle Begründung damals war der Fokus auf die Elektromobilität und das nahende Verbrenner-Aus. Doch nun gibt es Hoffnung für alle "N-Thusiasten", die keine Lust auf die Elektro-Modelle Ioniq 5 N und Ioniq 6 N haben.
Wie unsere britischen Kollegen von Autocar unter Berufung auf eine gut informierte Quelle berichten, bereitet Hyundai die Wiederauferstehung des i30 N vor. Ziel sei es, die Lücke zu füllen, die das Aus des Ford Focus ST und des Honda Civic Type R hinterlassen haben.
Die wichtigste Nachricht vorweg: Es handelt sich wohl nicht um ein reines Elektroauto. Die Quelle spricht von einem neuen Modell, das von einem Verbrennungsmotor angetrieben wird – allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit hybridisiert.
Das deckt sich mit Aussagen von Joon Park, dem Chef der N-Abteilung. Er erklärte bereits früher im Jahr gegenüber Autocar, dass zukünftige Performance-Modelle von Hyundai nicht zwangsläufig rein elektrisch sein müssen. Die Marke wolle – ähnlich wie der Mutterkonzern – in den kommenden Jahren ein breites Spektrum an Antrieben anbieten.
"Wir haben das Problem, dass Medien und Fans wahrnehmen, Hyundai N würde sich nur noch auf die EV-Welt konzentrieren. Das ist nicht wahr", so Park. "Wir beschränken uns nicht auf Elektroautos."
Technische Details sind zu diesem Zeitpunkt noch reine Spekulation. Der ursprüngliche i30 N, der 2017 als erstes echtes N-Modell startete und den VW Golf GTI ins Visier nahm, nutzte einen 2,0-Liter-Turbovierzylinder mit bis zu 280 PS.
Bildergalerie: Hyundai i30 N Drive-N Limited Edition (2022)
Da Hyundai plant, neue Hybridmodelle einzuführen, könnte der neue "Hot i30" eine stark überarbeitete Version eines bestehenden elektrifizierten Antriebsstrangs nutzen. Denkbar wäre aber auch eine komplette Neuentwicklung.
Interessant in diesem Zusammenhang: Hyundai bestätigte kürzlich Tests mit einem wilden Prototypen auf Veloster-Basis. Ingenieure beschrieben den dort verbauten Mittelmotor als "hochdrehendes Hochleistungs-Aggregat". Hyundai erklärte dazu, man wolle "einen Motor entwickeln, der die Leistungsanforderungen des Marktes erfüllt und ohne Probleme in Massenproduktion gehen kann". Ein klarer Hinweis auf einen neuen Verbrenner für sportliche Modelle mit höheren Stückzahlen.
Wann könnte der neue i30 N kommen? Unsere Erlkönig-Fotografen haben kürzlich einen i30 bei Testfahrten erwischt, der auf ein drittes (!) Facelift der aktuellen Generation hindeutet. Wahrscheinlich erscheint diese Auffrischung im Laufe des Jahres 2026. Eine Performance-Variante auf dieser Basis könnte also gegen Ende 2026 oder Anfang 2027 vorgestellt werden.
Auf Nachfrage von Autocar ließ ein Hyundai-Sprecher die Tür weit offen: "Hyundai hat sich verpflichtet, bis 2030 sieben neue N-Modelle einzuführen. Die Pläne beinhalten die Erforschung einer breiten Palette von Antrieben wie Verbrennungsmotoren, Hybride und Elektrofahrzeuge."
Es bleibt also spannend. Jetzt, wo fast alle Hersteller das Segment der kompakten Krawallbüchsen verlassen, könnte Hyundai mit einem neuen i30 N Hybrid einen echten Nerv treffen.