
Die Nachrichtenmenge wird normalerweise gegen Ende des Jahres weniger, aber Toyota hat noch was für den Dezember in petto. Wir haben bereits erfahren, dass am Freitagmorgen ein neuer Supersportwagen in Japan enthüllt wird, aber es stellt sich heraus, dass es noch mehr zu berichten gibt.
Der GR GT wird sich das Rampenlicht mit einem Modell unter Lexus-Label teilen, und als ob das nicht genug wäre, wird sich ihnen auch eine reine Rennmaschine anschließen. Ein neues Teaser-Bild rückt den straßenzugelassenen Toyota in den Vordergrund. Möglicherweise trägt er nicht das Toyota-Logo, da der Auto-Riese kürzlich Pläne angekündigt hat, Gazoo Racing als eigene Marke zu etablieren. Folglich könnte der im Schatten versteckte Wagen einfach als GR GT bekannt sein.
Der interessantere Teil des Teasers ist jedoch das geschwungene Coupé auf der linken Seite. Es scheint eine dramatischere Dachlinie als der GR zu haben. Es ist zweifellos die Lexus-Version, da das Rücklicht-Design dem des Sport Concept entspricht. Wir haben die Helligkeit des Bildes angepasst, um mehr Designdetails zu enthüllen, einschließlich des strukturierten Glasfelds, das ein vertikales drittes Bremslicht beherbergt.
Sowohl der GR als auch sein Lexus-Pendant sollen einen bereits angekündigten V8 nutzen. Der neu entwickelte Biturbo-Benziner soll 4,0 Liter Hubraum haben. Erwarten Sie eine Form von Elektrifizierung, aber nicht unbedingt einen Plug-in-Hybrid. Übrigens war das zuvor erwähnte Sport Concept definitiv ein Hybrid.
Lexus Sport Concept
Was das Modell auf der rechten Seite betrifft, bestätigen die Michelin-Rennreifen und der vollständige Überrollkäfig, dass wir es mit einem Rennwagen zu tun haben. Lüftungsschlitze in den vorderen Kotflügeln heben ihn weiter vom straßenzugelassenen Modell ab, ebenso wie die Plexiglasfenster und die bündigen Türgriffe.
Übrigens wird es interessant sein zu sehen, wie sich die Türen des straßenzugelassenen Autos öffnen, da es anscheinend keinen sichtbaren Griff gibt. Beide Straßenfahrzeuge teilen sich vertikale Lufteinlässe im unteren Bereich der Kotflügel.
Einige von Ihnen werden sich daran erinnern, dass die reine Rennversion vor fast vier Jahren erstmals aufgetaucht ist. Im Januar 2022 brachte Toyota ein GR GT3-Konzept zum Tokyo Auto Salon, ohne etwas über eine mögliche Serienversion zu sagen. Unsere Schwesterseite Motorsport.com erfuhr jedoch ein Jahr später, dass es ein Modell mit Lexus-Label und Nummernschild geben würde.
Lexus Sport Concept
Wir erwarten, dass beide sechsstellige Summen kosten werden, wobei der Lexus wahrscheinlich einen Zuschlag gegenüber dem Toyota verlangen wird, aber dennoch deutlich unter den früheren 375.000 Euro des LFA bleiben wird. Die Hochleistungsfahrzeuge werden zusammen als zukünftige "brandneue Sportmodelle" beschrieben, obwohl nicht erwähnt wird, welche Logos sie tragen werden.
Toyota und Lexus gehören nun zu einer erweiterten Gruppe von Marken, zu der auch GR für Performance-Fahrzeuge und Century für Luxus der Spitzenklasse zählen. Daihatsu bleibt die Kleinwagen-Marke mit Schwerpunkt auf dem japanischen Markt.
Da die dreifache Weltpremiere am 5. Dezember um 11 Uhr japanischer Zeit stattfindet, müssen Europäer am Freitag sehr früh aufstehen, um 2 Uhr nachts, um das V8-Trio erstmals zu erleben.