Motor1 Numbers: Warum Autos mit Range Extender erfolgreich sind

In den letzten 12 Monaten hat sich ein neuer, interessanter Trend abgezeichnet. Während sich die Märkte weltweit weiterhin uneins darüber sind, ob man von Autos mit Verbrennungsmotor auf vollelektrische Autos oder Zwischenlösungen wie Hybride und Plug-in-Hybride umsteigen soll, setzt sich fast heimlich, still und leise eine neue Alternative durch.

Dies ist sowohl für die Verbraucher als auch für die Behörden von Vorteil. Elektrofahrzeuge mit verlängerter Reichweite, sogenannte EREVs, sind in China langsam auf dem Vormarsch und das könnte auch im Rest der Welt einen Durchbruch beschleunigen. Aber was genau definiert diese Art von Autos und was ändert sich durch sie in der Automobillandschaft?

Was sind EREVs?

EREVs sind Fahrzeuge, die mit einem Range Extender ausgestattet sind, einem Verbrennungsmotor, der mithilfe von Kraftstoff die Reichweite eines batteriebetriebenen Elektromotors vergrößert. In der Praxis treibt er einen elektrischen Generator an, der die Fahrzeugbatterie auflädt, und der Antrieb der Räder erfolgt rein elektrisch.

Motor1 Numbers: Autos mit Range Extender

Entwicklung der Anzahl der EREV-Modelle in China von 2022 bis 2025

Mit anderen Worten, es gibt einen signifikanten Unterschied zwischen einem EREV (im Handel auch als REEV bezeichnet - ed.) und einem PHEV (Plug-in Hybrid Electric Vehicle) oder einem HEV (Hybrid Electric Vehicle), die hauptsächlich von Verbrennungsmotoren und in der Regel etwas kleineren Elektromotoren angetrieben werden. Hier kommen dann auch (mit einigen Ausnahmen) deutlich kleinere Batterien zum Einsatz als in einem reinen E-Auto.

Wie derzeit die Voll- und Plug-in-Hybride erfreut sich auch diese Lösung wachsender Beliebtheit, zumindest auf den Märkten, auf denen sie verfügbar ist. China ist ein gutes Beispiel dafür. Nach Angaben der China Association of Automobile Manufacturers (CAAM) ist die Gesamtzahl der verfügbaren EREV-Modelle von nur 12 im Jahr 2022 auf 40 in der ersten Hälfte 2025 gestiegen. Zu den Vorreitern dieser Technologie gehören Li Auto sowie inzwischen eingestellte Modelle wie der BMW i3, Chevrolet Volt und Fisker Karma. Heute sind in Europa zum Beispiel der Leapmotor C10 REEV oder der Mazda CX-30 REEV im Handel.

China setzt stark auf EREVs

CAAM-Daten zeigen, dass der Marktanteil dieser Fahrzeuge in China im Jahr 2022 bei 1,2 Prozent lag, im darauffolgenden Jahr auf 2,9 Prozent anstieg und 2024 sogar 5,0 Prozent erreichte. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres lag er bei 4,9 Prozent. Es wird erwartet, dass der jährliche Absatz in China bis Ende des Jahres 1,3 Millionen Einheiten erreichen wird.

Motor1 Numbers: Autos mit Range Extender

Marktanteil der EREV-Modelle in China

Obwohl man diese Art von Antrieb außerhalb des asiatischen Marktes kaum zu sehen bekommt, zeigt seine schnelle Verbreitung, dass die chinesischen Hersteller mehr und mehr auf ihn bauen. Auf den Überseemärkten dürfte diese Motorisierung sehr bald Einzug halten, insbesondere in den Ländern, in denen für BEVs (Battery Electric Vehicles) aus chinesischer Produktion hohe Zölle gelten. Das starke Wachstum der chinesischen PHEV- und HEV-Verkäufe in Europa in diesem Jahr ist eine direkte Folge dieser Zölle.

HEVs haben sich als praktikable Zwischenlösung zwischen Verbrennungs- und reinen Elektroautos erwiesen. Sie sind ideal für alle, die Ladeprobleme und Reichweitenangst vermeiden wollen. In Anbetracht der unzureichenden Ladeinfrastruktur sowohl in den Industrieländern als auch in den Schwellenländern ist es wahrscheinlich, dass EREVs auch weiterhin an Boden gewinnen werden.

Der Autor des Artikels, Felipe Munoz, ist Automotive Industry Specialist bei  JATODynamics.

About Top Car News Network

This is a short description in the author block about the author. You edit it by entering text in the "Biographical Info" field in the user admin panel.