
Nissan bereitet sich auf die nächste Phase seiner Modelloffensive vor, trotz schwieriger Zeiten für den japanischen Hersteller. Nach der kürzlichen Bekanntgabe der Preise für die neue Generation des Leaf arbeitet das Unternehmen nun an einer neuen Version eines weiteren zentralen Modells seiner Palette: dem Nissan Juke.
Lange Zeit versuchte Nissan, Details zu diesem Projekt geheim zu halten, doch die ersten Erlkönigfotos des 2026er-Juke lassen nun einen klaren Blick auf das neue B-Segment-SUV zu.
Bildergalerie: Nissan Juke (2026) Erlkönig
Die Bilder zeigen, dass der Juke seine markanten Proportionen und charakteristischen Merkmale beibehält. Das kurze Motorhaubendesign, die ausgeprägte Scheinwerferform und die Lichtsignaturen erinnern an die bekannten Elemente der ersten Generation. Das aktuelle Modell ist übrigens 4,21 Meter lang. Die Front wird durch eine glatte Fläche dominiert, die in einen großen Stoßfänger übergeht; die eigentliche Kühleröffnung ist in der unteren Schürze integriert.
Die neuen Leichtmetallräder orientieren sich im Design an denen des Leaf. Auffällig ist die Form der Fronttür und insbesondere der Fensterkontur, während die schräg abfallenden A-Säulen und das "schwebende" Dach den typischen Juke-Look unterstreichen. Auch die hinteren Fenster und die Türgriffe, die wieder in der Nähe der Scheiben angebracht sind, greifen bekannte Designelemente auf. Am Heck setzt Nissan auf einen sportlicheren Auftritt mit abfallender Heckklappe und erstmals durchgehendem, horizontalem Lichtband zwischen den Rückleuchten.
Nissan Juke (2026) Teaser
Im Innenraum deutet sich ein technologisch fortschrittliches Cockpit an. Eine große digitale Mittelkonsole dominiert das Armaturenbrett, das in Sachen Design über dem Niveau des neuen Micra liegt. Damit unterstreicht Nissan, dass der Juke als wichtiges Modell nicht hinter der Konkurrenz zurückbleiben soll. Ein Hinweis auf den elektrischen Antrieb an den mittleren Säulen bestätigt zudem, dass der neue Juke vollelektrisch sein wird. Anders als beim Micra übernimmt er seine Antriebstechnik vom Konzern-Cousin Renault 4.
Renault 4 E-Tech Electric
Der elektrische Antrieb wird in zwei Leistungsstufen angeboten: 120 PS und 150 PS. Die Lithium-Ionen-Batterie soll eine Reichweite von über 300 Kilometern in der sparsamen Version und mehr als 400 Kilometern in der leistungsstärkeren Variante ermöglichen.
Das Projekt befindet sich bereits in einem fortgeschrittenen Entwicklungsstadium, sodass der neue Juke zu den wichtigen Markteinführungen von 2026 zählen wird. Die Enthüllung wird voraussichtlich auf der Brüsseler Automesse Anfang des Jahres erfolgen.