
Neues von Totem Automobili. Die Italiener haben ihrem Lineup an handgefertigten, rein elektrischen Modellen auf Basis des Alfa Romeo Giulia GT aus den 1960ern ein weiteres Exemplar hinzugefügt. Der Name des wieder mal bildschönen Coupés lautet "Amelie". Sie ist der sechzehnte GT Electric aus der sogenannten GT Series. Mit diesem Projekt hat sich das Unternehmen aus Venetien über die Jahre einen festen Platz in der Welt der hochwertigen Elektro-Restomods gesichert.
Wie bei der Marke üblich, entstand jedes Detail in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden. "Der Elektroantrieb wird niemals die Emotionen, die Freiheit und die Authentizität eines Verbrennungsmotors ersetzen können", heißt es in der Pressemitteilung. "Aber wir haben gelernt, seine spezifischen Qualitäten auch am Steuer zu schätzen, wo diese besonders zur Geltung kommen."
"Amelie" trägt eine Lackierung in "Lagoon Teal" Metallic. Diesen Farbton entwickelten die Designer von Totem speziell als Referenz an Venedig, der Heimatstadt der Marke. Der Sportwagen zeichnet sich zudem durch Zierelemente in satiniertem Bronze und ein umfangreiches Paket aus matter Kohlefaser aus. Erstmals kombiniert Totem hier die traditionelle Webstruktur mit einem Fischgrätmuster. Das gab es bisher bei keinem anderen GT Electric.
Der Innenraum ist mit Nappaleder in der Farbe "Truffle Brown" ausgekleidet. Dazu gehört ein maßgeschneidertes Hahnentrittmuster. Auf Wunsch des Kunden integrierte Totem zudem einen Zigarren-Humidor. Dieser wurde aus denselben Materialien gefertigt wie das restliche Interieur.
Der Totem GT Electric 'Amelie' verfügt über einen Zigarrenhumidor, der aus den gleichen Materialien wie der Fahrgastraum besteht.
Technisch führt "Amelie" eine der interessantesten Neuerungen ein, die bisher in der GT Electric-Serie zu sehen waren. Es handelt sich um ein elektronisches Fahrwerkssystem, das gemeinsam mit ORAM entwickelt wurde. Das Unternehmen aus Como ist auf sportliche Fahrzeugkomponenten spezialisiert.
Die Besonderheit liegt in der Möglichkeit, das Verhalten der Vorder- und Hinterachse unabhängig voneinander einzustellen. Ein solches Feature ist bei Straßenfahrzeugen eher selten.
Totem GT Elektrisch "Amelie"
Auch die weiteren Eckdaten des E-Restomods klingen beeindruckend. Totem setzt auf einen E-Antrieb mit 590 PS und 900 Nm maximalem Drehmoment. Das Auto verfügt über Hinterradantrieb. Laut Hersteller schafft es den Sprint von 0-100 km/h in 2,9 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h.
Die 81-kWh-Batteris soll für eine Reichweite von 400 bis 500 Kilometer sorgen. Im besten Fall lädt das Auto mit 90 kW. Das Akkupaket wiegt 253 Kilogramm, insgesamt bringt es der Totem GT auf 1.490 Kilogramm. Die Preise starten bei 539.000 Euro.
Bildergalerie: Totem GT Electric "Amelie"