Neuzulassungen in Deutschland: Die Top 10 im November 2025

im November 2025 wurden in Deutschland insgesamt 250.671 Personenkraftwagen (Pkw) neu zugelassen, das entspricht einem Anstieg von 2,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Während die gewerblichen Neuzulassungen leicht um 1,0 Prozent zurückgingen und einen Anteil von 65,7 Prozent ausmachten, stiegen die privaten Neuzulassungen um 10,1 Prozent.

In den ersten elf Monaten des Jahres wurden insgesamt 0,7 Prozent mehr Pkw neu zugelassen als im gleichen Zeitraum 2024. Bei den deutschen Marken verzeichnete Ford im November den stärksten Zuwachs mit einem Plus von 13,7 Prozent und einem Marktanteil von 3,6 Prozent. Audi legte um 9,5 Prozent auf 7,6 Prozent Marktanteil zu, gefolgt von BMW mit plus 8,5 Prozent bei 9,7 Prozent Anteil.

Bildergalerie: Audi A6 Avant (2025) im Test

Audi A6 Avant (2025) im Test
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Mini erreichte ein Plus von 3,2 Prozent und 1,3 Prozent Marktanteil, Volkswagen steigerte die Zulassungen um 0,5 Prozent. Rückläufig waren hingegen die Zahlen bei Smart (-49,6 %), Porsche (-19,5 %), Mercedes (-4,0 %) und Opel (-2,0 %). Volkswagen hielt weiterhin mit 19,1 Prozent den größten Anteil an den Neuzulassungen.

Unter den Importmarken mit einem Neuzulassungsanteil von mindestens 1,5 Prozent erzielte BYD mit einem Zuwachs von 834,1 Prozent den stärksten Anstieg und kam auf 1,6 Prozent Anteil. Zulassungssteigerungen zeigten auch Fiat (+41,2 %/1,7 %), Seat (+14,2 %/5,4 %), Citroën (+11,8 %/1,7 %), Skoda (+11,5 %/8,2 %), Dacia (+9,1 %/2,5 %) und Mazda (+6,0 %/1,5 %). Rückläufig waren Peugeot (-24,3 %), Toyota (-17,7 %), Volvo (-15,5 %), Renault (-12,0 %), Hyundai (-4,1 %) und Kia (-1,8 %).

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Die Zahl der reinen Elektroautos (BEV) legte im Berichtsmonat mit 55.741 Einheiten um 58,5 Prozent zu. Ihr Anteil betrug 22,2 Prozent und lag damit über dem Anteil der Plug-in Hybride, der mit 32.433 Neuzulassungen 12,9 Prozent ausmachte. Insgesamt wurden einschließlich der Plug-in-Hybride 103.349 Hybride neu zugelassen, der Anteil betrug 41,2 Prozent.

Einen Anteil von 24,4 Prozent erreichten die reinen Benziner und damit 21,1 Prozent weniger als im Vergleichsmonat. Die dieselbetriebenen Neuwagen erreichten einen Anteil von 11,8 Prozent (-19,3 %). Die Anzahl der flüssiggasbetriebenen Neuwagen legte mit 1.033 Einheiten um 9,7 Prozent zu, ihr Anteil betrug 0,4 Prozent. Für erdgasbetriebene Pkw wurde im November keine Zulassung registriert.

Der durchschnittliche CO₂-Ausstoß der Neuwagen sank im Vergleich zum Vorjahresmonat um 14,4 Prozent auf 98,3 g/km. Interessant ist die Modell-Top 10 im November 2025: Zwar liegt der VW Golf wie gehabt weit vorne, doch auf den Plätzen dahinter findet sich viel Mittelklasse.

Baureihe Neuzulassungen im November 2025
VW Golf 7.407
VW T-Roc 5.679
VW Tiguan 5.334
BMW X1 4.743
BMW 5er 3.895
Audi A6 3.885
Skoda Octavia 3.876
Mercedes GLC 3.709
VW Passat 3.707
Mercedes E-Klasse 3.667

Platz 11 geht an den Opel Corsa, erstaunlich gut lief der Mercedes CLA. Hier scheint das neue Modell für einen Schub gesorgt zu haben. Von 3.448 neu zugelassenen CLA waren 1.985 rein elektrisch. Die erfolgreichste reine Elektro-Baureihe ist der VW ID.3 knapp vor dem Skoda Elroq, der kürzlich zum "German Car of the Year" gewählt wurde.

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