
Ein Sportwagen mit Motorrad-Motor? Den gab es tatsächlich. Es handelt sich um den Suzuki GSX-R/4, eines der verrücktesten Concept Cars, die jemals gebaut wurden.
Vorgestellt auf der IAA in Frankfurt 2001, ist er eine Design- und Ingenieursstudie, die zeigen sollte, wie weit Suzuki gehen kann, wenn das Know-how aus dem Automobilbereich mit dem Fachwissen aus dem Motorradbau kombiniert wird. Das Projekt entstand aus der Idee, die Performance und Technologie der GSX-1300R Hayabusa, des damaligen Supersport-Topmodells auf zwei Rädern, in ein vierrädriges Fahrzeug zu übertragen.
Ultraleicht und extrem schnell
Der GSX-R/4 übernimmt den 1,3-Liter-Reihenvierzylinder, denselben Motor wie in der Hayabusa. Es handelt sich um ein Aggregat mit 173 PS, das im Motorrad eine Höchstgeschwindigkeit von über 290 km/h ermöglicht.
Suzuki GSX-R4 Konzeptfahrzeug (2001)
Im Konzeptfahrzeug liegt die geschätzte Höchstgeschwindigkeit bei über 220 km/h, während der Sprint von 0 auf 100 km/h in etwa 3,5 Sekunden absolviert wird. Die beeindruckenden Fahrleistungen werden auch durch das extrem geringe Gewicht möglich. So bringt der GSX-R/4 dank eines eigens entwickelten Aluminiumrahmens lediglich 640 Kilogramm auf die Waage.
Das Layout mit mittig-heck angeordnetem Motor und sequentiellem Sechsganggetriebe zielt auf eine Fahrdynamik wie auf der Rennstrecke ab, ergänzt durch Fahrwerkskomponenten aus der Formel 1 und ultraleichte Räder.
Fühlt sich auch auf der Rennstrecke zuhause
Neben dem futuristischen Design, das an einen Roadster aus einem Videospiel erinnert, verfügt der GSX-R/4 über für die damalige Zeit äußerst fortschrittliche Technik. Das Cockpit integriert ein von Suzuki entwickeltes GPS-Navigationssystem, eine Kamera, die ihr Bild auf einen zentralen Bildschirm überträgt, sowie Funktionen, die speziell für den Einsatz auf der Rennstrecke konzipiert wurden. Hervorzuheben ist dabei die "Rennstrecken-Navigationsfunktion", die dem Fahrer hilft, sich auf den wichtigsten Kursen der Welt zu orientieren. Außerdem gibt es ein System zur Aufzeichnung und Wiedergabe der Fahrsessions sowie wählbare Fahrmodi.
Suzuki GSX-R4 Concept (2001), das Armaturenbrett
Obwohl er nie in Serie produziert wurde, bleibt der GSX-R/4 als ikonisches Modell jener Zeit fest in der Popkultur verankert. Der Suzuki taucht als fahrbares Fahrzeug in der Gran-Turismo-Reihe auf und wurde außerdem als Hot-Wheels-Modell im Maßstab 1:64 verewigt.
Bildergalerie: Suzuki GSX-R4 Konzept (2001)