4.096 Tonnen in 12 Stunden: Claas stellt Ernte-Weltrekord auf

Dieser Jaguar hat mit dem gleichnamigen Autohersteller nichts zu tun: Mit einer Erntemenge von 4.096 Tonnen Ganzpflanzensilage in 12 Stunden hat der neue Claas Jaguar 1200 einen offiziellen Weltrekord in der Futterernte aufgestellt. Auch der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch von 0,49 Litern pro Tonne geernteter Silage markierte einen Spitzenwert.

Zu Beginn des Jahres 2025 stellten sich drei US-Amerikaner – Lohnunternehmer Todd Poling (P.M.S. Harvesting), Claas-Händler Ty Rankin und Matt Jaynes, Jaguar-Produktmanager bei Claas of America – eine zentrale Frage: Welche reale Durchsatzleistung bietet der neue Feldhäcksler Jaguar 1200, das mit 1.110 PS stärkste Modell der Baureihe? Da es bislang keine präzisen Praxismessungen über einen vollen Arbeitstag gab, entschieden sie sich, das Potenzial selbst zu testen.

Bildergalerie: Jaguar 1200 Feldhäcksler von Claas erzielt neuen Weltrekord

Jaguar 1200 Feldhäcksler von Claas erzielt neuen Weltrekord
Jaguar 1200 Feldhäcksler von Claas erzielt neuen Weltrekord Jaguar 1200 Feldhäcksler von Claas erzielt neuen Weltrekord Jaguar 1200 Feldhäcksler von Claas erzielt neuen Weltrekord Jaguar 1200 Feldhäcksler von Claas erzielt neuen Weltrekord Jaguar 1200 Feldhäcksler von Claas erzielt neuen Weltrekord Jaguar 1200 Feldhäcksler von Claas erzielt neuen Weltrekord Jaguar 1200 Feldhäcksler von Claas erzielt neuen Weltrekord

Der Versuch knüpfte an einen Meilenstein an: 2001 hatte Claas mit dem Jaguar 900 einen Weltrekord mit 1.891 Tonnen in 12 Stunden aufgestellt. 24 Jahre später sollte dieser Wert nicht nur übertroffen, sondern möglichst verdoppelt werden. Möglich wurde die neue Bestleistung auf einem riesigen Feld in den USA. Apropos Feldhäcksler: Diese Maschinen ähneln zwar Mähdreschern. Aber wie der Name andeutet, sollen sie das geerntete Gut zerkleinern. Ein Mähdrescher separiert das Korn zur weiteren Verarbeitung.  

Der neue Jaguar 1200 verfügt über eine weiterentwickelte Pick Up mit unabhängigem, variablem Antrieb von Aufsammler und Förderschnecke, eine hydraulische Vorpressung, einen 910 Millimeter breiten Gutfluss mit V-Flex-Messertrommel sowie einen MAN-Zwölfzylinder mit Dynamic Power. Ergänzt wird dies durch das Fahrerassistenzsystem Cemos Auto Performance, die leise Kabine mit Joysticklenkung und drehbarem Fahrersitz sowie (laut Claas) hohe Zuverlässigkeit. Pick Up nehmen Erntegut auf, das zuvor gemäht und geschwadet wurde. Sie werden vor allem zur Ernte von Gras zur Silage eingesetzt.

Jaguar 1200 Feldhäcksler von Claas erzielt neuen Weltrekord

Jaguar 1200 Feldhäcksler von Claas erzielt neuen Weltrekord

Der Startschuss fiel am 2. Juni 2025 auf einer beregneten Weizenfläche nahe Dalhart in Texas, mitten in der Tornadosaison und noch vor der offiziellen Vorstellung der neuen Jaguar-1000-Baureihe. Um die nötige Logistik sicherzustellen, waren 30 Sattelzüge und ein Team von 39 Personen im Einsatz. Eine offizielle Guinness-Schiedsrichterin begleitete den Versuch.

Für die Futterbereitstellung kam das leistungsstärkste Mähwerk von Claas zum Einsatz: ein Disco 9700 RC Auto Swather mit Stahlwalzenaufbereiter, angetrieben von einem 450 PS starken Axion 960. Auf dem Silo arbeitete ein Xerion 12.590 Trac mit 5,5 Meter breitem Grouser-Siloschild zur Verteilung und Verdichtung.

Um 8 Uhr morgens begann der Einsatz. Am Steuer des Jaguar 1200 saß Produktmanager Matt Jaynes. Die Häcksellänge war auf 17 Millimeter eingestellt, Cemos Auto Performance und Auto Fill aktiv, das GPS Pilot Cemis 1200 im "Center Pivot Mode".

In den folgenden zwölf Stunden wurden 266 Lkw-Ladungen abgefahren. Die durchschnittliche Befüllzeit pro Truck lag bei 2 Minuten und 42 Sekunden. Trotz aufziehender Sturmwolken konnte der Versuch ohne Unterbrechung – abgesehen von kurzen Schleif- und Tankstopps – fortgesetzt werden.

Jaguar 1200 Feldhäcksler von Claas erzielt neuen Weltrekord

Jaguar 1200 Feldhäcksler von Claas erzielt neuen Weltrekord

Um 20 Uhr Ortszeit stand das Ergebnis fest: 4.096 Tonnen geerntete Silage – mehr als doppelt so viel wie beim bisherigen Rekord von 2001. Der Kraftstoffverbrauch lag bei nur 0,49 Litern pro Tonne. Den offiziellen Guinness-Eintrag erhielt die Erntemenge.

"Der Weltrekord zeigt, dass nicht allein Motorleistung entscheidend ist, sondern das Zusammenspiel aller Systeme – von der Vorsatztechnik über die Vorpressung und Messertrommel bis zum Antriebs- und Assistenzmanagement", erklärte Dominik Grothe, Senior Vice President Self Propelled Forage Harvesters bei Claas.

Die Leistungs- und Prozessdaten wurden über Claas Connect kontinuierlich aufgezeichnet. Eine wichtige Rolle spielte dabei das neue Nutrimeter, dessen Messwerte bei einer Feuchte von 59,4 Prozent nahezu exakt mit den 60,006 Prozent der Kontrollmessungen übereinstimmten. Das System ermittelt neben Feuchte und Trockenmasse auch Rohfaser-, Rohasche- und Rohproteinwerte sowie Stärke- und Zuckergehalte.

Jaguar 1200 Feldhäcksler von Claas erzielt neuen Weltrekord

Alle 266 Lkw-Ladungen wurden am Silo gewogen, bevor das Material vom Xerion 12.590 Trac verteilt und verdichtet wurde.

Der Weltrekord im Überblick: Der Einsatz fand am 2. Juni 2025 in Dalhart, Texas, statt. Zum Einsatz kamen ein Claas Jaguar 1200 mit Pick Up 4500 bei 17 Millimeter Häcksellänge, gesteuert von Matt Jaynes. Für die Abfuhrlogistik standen 30 Sattelzüge bereit. Die Mahd erfolgte mit einem Claas Disco 9700 RC Auto Swather und einem Claas Axion 960 mit 450 PS.

Auf dem Silo arbeitete ein Claas Xerion 12.590 Trac mit 5,5 Meter breitem Grouser-Siloschild. Die geerntete Menge betrug 4.096 Tonnen in 12 Stunden, verteilt auf 266 Lkw-Ladungen, bei einer durchschnittlichen Befüllzeit von 2 Minuten und 42 Sekunden pro Fahrzeug.

About Top Car News Network

This is a short description in the author block about the author. You edit it by entering text in the "Biographical Info" field in the user admin panel.