Bitte bauen! Daihatsu K-Open macht Hoffnung auf bezahlbaren Hecktriebler-Sportwagen

Wie schnell sich die Dinge doch manchmal ändern. Am besten natürlich zum Guten. So wie in diesem Fall hoffentlich. Vor genau einem Monat hatte Daihatsu angekündigt, die Produktion des Copen in der zweiten Jahreshälfte 2026 einzustellen. Toyotas preissensitive Marke ließ jedoch die Tür für einen potenziellen Nachfolger offen und so großartig könnte er daherkommen.

Tatsächlich befindet sich ein Copen-Nachfolger ganz offiziell in der Entwicklung. Und diese schmackhafte Studie gibt einen Ausblick darauf. Was die ganze Sache noch besser macht: Der kommende Copen soll auf einer neuen Hecktriebler-Plattform stehen und alle drei Pedale bleiben ebenfalls erhalten. Auch wenn der K-Open aktuell nur Studien-Status hat, gibt es gute Gründe, an eine Serienversion zu glauben.

Wie Koji Sato, CEO und Präsident von Toyota, verriet, wird der Vorstandsvorsitzende Akio Toyoda den Copen während der Entwicklungs- und Testphase "viel fahren und bremsen". Daihatsu hat nicht bestätigt, ob das neue Modell weiterhin den Kei-Car-Vorschriften entspricht oder zu einem größeren Fahrzeug mutieren wird. Der K-Open ist übrigens nicht der erste Copen mit Hinterradantrieb. Sie erinnern sich vielleicht an den Vision Concept von vor ein paar Jahren.

Daihatsu hat noch nicht verraten, was unter der Haube steckt. Der bisherige Copen verfügt über einen 0,66-Liter-Dreizylinder-Turbomotor mit 63 PS und Schaltgetriebe. Klingt äußerst zäh, wird aber immerhin ein bisschen besser, wenn man bedenkt, dass der Wagen nur 850 Kilogramm wiegt. Eben angesprochener Vision Copen war mit einem größeren 1,3-Liter-Motor ausgestattet, der vermutlich deutlich mehr Leistung hat, aber auch an ein Automatikgetriebe gekoppelt war.

Stilistisch erinnert der K-Open mit seinen runden Scheinwerfern an den Copen der ersten Generation, der zwischen 2002 und 2012 verkauft wurde. Da es keine Bilder vom Dach gibt, kann man davon ausgehen, dass auch diese Studie ein versenkbares Hardtop wie seine Vorgänger nutzt. Ob Daihatsu die kurzlebige Coupé-Version wieder aufgreift, bleibt unklar - der Fokus scheint jedoch vorerst auf dem Cabrio zu liegen.

Daihatsu K-Open Concept

Daihatsu K-Open-Konzept
Daihatsu K-Open-Konzept Daihatsu K-Open-Konzept Daihatsu K-Open-Konzept Daihatsu K-Open-Konzept Daihatsu K-Open-Konzept Daihatsu K-Open-Konzept Daihatsu K-Open-Konzept

Das fahrerorientierte Interieur wirkt sehr analog, verzichtet beispielsweise auf das zentrale Display, das in der Studie Copen Vision zu sehen war. Hinter dem Schalthebel des 5-Gang-Getriebes sitzt ein klassischer Handbremshebel. Die meisten Bedienelemente sind am Lenkrad angebracht, allerdings gibt es auf der Mittelkonsole einige berührungsempfindliche Tasten. Die Türgriffe wurden durch Stoffschlaufen ersetzt, und die Sitze verfügen über großzügige Seitenwangen.

Toyota scheint fest entschlossen, einen Copen mit Hinterradantrieb zu bauen. Auf der Japan Mobility Show 2025 sagte Koji Sato, er könne es kaum erwarten, zu sehen, was für ein Auto der Copen sein wird. Er räumte aber auch ein, dass die Unterbringung des RWD-Layouts in einem so kompakten Fahrzeug eine große technische Herausforderung darstellt:

"Es ist vielleicht schwer zu vermitteln, wie erstaunlich das ist, aber einen Heckantrieb in einem Auto mit Frontmotor und einer so kompakten Karosserie zu realisieren, ist wirklich unglaublich. Man muss den Motor tief platzieren, das Getriebe und die Kardanwelle sorgfältig verpacken und die Pedalanordnung so gestalten, dass alles perfekt in diese Karosserie passt. Nun ja... Ich würde gerne stundenlang erklären, warum das so ist, aber um es kurz zu machen: Er ist vollgepackt mit der Weisheit und dem Einfallsreichtum seiner Entwickler."

Toyota hat noch nicht gesagt, wann Daihatsu die dritte Generation des Copen auf den Markt bringen wird, aber es ist unwahrscheinlich, dass er vor 2027 kommt. Das aktuelle Modell wird ja selbst noch bis nächsten August produziert.

About Top Car News Network

This is a short description in the author block about the author. You edit it by entering text in the "Biographical Info" field in the user admin panel.