BMW iX4 (2026) erstmals als Erlkönig erwischt

BMW rollt seinen Teppich an neuen Modellen immer weiter aus. Das hatte Konzernchef Oliver Zipse bereits vor einiger Zeit angekündigt. Im Laufe des Jahres 2026 werde man zeigen, wie die Technologien der Neuen Klasse in weitere Modelle wie die 7er Reihe und den X5 integriert werden, sagte Zipse. Bis 2027 wolle man weltweit 40 neue und überarbeitete Modelle mit den Technologien der Neuen Klasse und der neuen Designsprache auf die Straße bringen.

Bereits gezeigt wurden der iX3 als erster Vertreter der Neuen Klasse. Ebenso, aber noch getarnt, der BMW i3 als Elektro-3er und der neue X5. Letzterer soll 2028 auch mit Brennstoffzelle kommen. Jetzt zeigt ein frischer Erlkönig eine weitere Neuheit. Sie kommt aber nicht gänzlich überraschend. Wie schon beim Verbrenner bekommt auch der iX3 einen schnittigeren Bruder. Sein Name: iX4.

Bildergalerie: BMW iX4 (2026) Erlkönig

BMW iX4 (2026) Erlkönig
BMW iX4 (2026) Erlkönig BMW iX4 (2026) Erlkönig BMW iX4 (2026) Erlkönig BMW iX4 (2026) Erlkönig BMW iX4 (2026) Erlkönig BMW iX4 (2026) Erlkönig BMW iX4 (2026) Erlkönig

Ein Vergleich mit dem iX3 zeigt eine weitgehend identische Frontpartie. Lediglich die Stoßfänger könnten leicht variieren. Die vorderen Dachsäulen wirken stärker geneigt, und die Dachlinie läuft fließend in das kantige Heck über. Wie beim iX3 sitzt das Kennzeichen in einer Vertiefung im hinteren Stoßfänger. Zwischen den Rückleuchten scheint der Abstand größer zu sein, wobei dies auch an provisorischen Leuchten oder Tarnfolien liegen könnte.

Auch bei den Rädern ist mit Überschneidungen zu rechnen, wenngleich BMW dem iX4 vermutlich exklusive Designs spendiert, um die Modellunterschiede zu betonen. Gleiches gilt für Farboptionen, Polster und Interieur-Details.

BMW iX4 (2026) Erlkönig

BMW iX4 (2026) Erlkönig

Innen übernimmt der iX4 weitgehend das Cockpit des neuen iX3. Dazu zählen das breite, durchgehende Displayband unterhalb der Windschutzscheibe, ein relativ kleiner zentraler Touchscreen, schmale Luftauslässe und ein Vierspeichen-Lenkrad. Unterschiede wird es vor allem beim Platzangebot im Fond geben, das durch die sportliche Dachlinie eingeschränkt ist.

2026 BMW iX3

BMW iX3 (2026)

Antriebsseitig dürfte der iX4 die Technik des iX3 übernehmen. Die Version iX4 xDrive50 wird mit zwei Elektromotoren ausgestattet sein und eine Systemleistung von 469 PS (345 kW) sowie 645 Nm Drehmoment bieten. Die Reichweite dürfte bei rund 800 Kilometern liegen, durch die Form bediingt vielleicht etwas über den offiziellen 805 km des iX3. Geladen wird hier wie dort mit 800V-Technik und bis zu 400 kW.

Der BMW iX4 wird den bisherigen X4 ablösen, der als Verbrenner anders als der X3 keine Neuauflage bekommen hat. Seine Premiere könnte in etwa einem Jahr stattfinden – als sportlich positioniertes SUV-Coupé auf Basis der Neuen Klasse.

About Top Car News Network

This is a short description in the author block about the author. You edit it by entering text in the "Biographical Info" field in the user admin panel.