Der HWA EVO: Crashtest bestanden, Legende lebt!

Der HWA EVO, eine moderne Interpretation des legendären Mercedes-Benz 190E 2.5-16 EVO II, hat einen wichtigen Meilenstein in seiner Entwicklung erreicht: Das Fahrzeug hat ein umfassendes Testprogramm erfolgreich abgeschlossen und die anspruchsvollen Crashtests bestanden. Dies geschah auf einem Niveau, das üblicherweise für die Entwicklung von Großserienfahrzeugen angewendet wird und den hohen Qualitätsanspruch des Herstellers unterstreicht.

Die HWA AG verfolgt beim HWA EVO eine ungewöhnlich gründliche Entwicklungsstrategie. Dieses Vorgehen spiegelt die jahrzehntelange Erfahrung des Unternehmens in der Zusammenarbeit mit weltweit führenden Automobilherstellern wider und setzt neue Standards für limitierte Hochleistungsfahrzeuge.

Bildergalerie: HWA EVO OEM Homologation Tests

HWA EVO OEM Homologation Tests
HWA EVO OEM Homologation Tests HWA EVO OEM Homologation Tests HWA EVO OEM Homologation Tests HWA EVO OEM Homologation Tests HWA EVO OEM Homologation Tests HWA EVO OEM Homologation Tests HWA EVO OEM Homologation Tests

Martin Marx, CEO von HWA, erläutert die Philosophie hinter diesem Ansatz: "Unser Ziel war es, ein Fahrzeug zu schaffen, das den Namen HWA mit Stolz tragen kann. Nach Jahrzehnten im Spitzensport und bei komplexen Straßenfahrzeugprojekten ist es für uns selbstverständlich, dass wir auch vom ersten Straßenfahrzeug unter HWA-Flagge höchste Ansprüche an Qualität, Leistung und Sicherheit stellen."

Crashtests nach OEM-Standards erfolgreich absolviert

Ein zentraler Punkt dieser intensiven Entwicklungsphase waren die Homologations-Crashtests, die in Zusammenarbeit mit dem technischen Dienstleister TÜV Süd durchgeführt wurden. Für diese Prüfungen wurde ein eigens aufgebautes HWA EVO Prototypen-Chassis eingesetzt. Da der EVO ja bekanntlich auf originalen Mercedes 190er Chassis basiert - und damit von der Konstruktion ja über 30 Jahre alt ist - ist das Thema Crashtest für HWA kein Alleingang gewesen. Viel Arbeit wurde hier investiert, mit großem Erfolg, denn alle Tests wurden anstandslos bestanden.

HWA EVO OEM Homologation Tests

Des Weiteren wurden Vorwärts- und Rückwärtsbeschleunigungstests zur Validierung der Sitzverankerungen durchgeführt, ergänzt durch Gurtzugtests, ISOFIX-Verankerungstests und Druckanwendungen an der Rücksitzbank. Alle diese Tests wurden erfolgreich bestanden und bestätigen die strukturelle Integrität sowie die fortschrittliche Sicherheitsauslegung des HWA EVO. Insgesamt wurden über 60 Tests, inklusive Prüfungen an Bremsen, Komponenten und Emissionen, erfolgreich abgeschlossen.

Fahrdynamik im Fokus und globale Präsenz

Nach den erfolgreich absolvierten Sicherheitstests liegt der Fokus des Entwicklungsteams nun auf der präzisen Abstimmung der Fahrdynamik und der Leistungscharakteristik. Ziel ist ein involvierendes, puristisches Fahrerlebnis. Mehrere Prototypen haben hierfür bereits umfangreiche Tests unter verschiedensten Bedingungen absolviert.

HWA EVO OEM Homologation Tests

Aktuell sind weitere Erprobungen auf der Nürburgring-Nordschleife geplant. Im Anschluss stehen Wintertests in Nordeuropa und Südspanien an, gefolgt von einem intensiven Programm zur dynamischen Abstimmung und Feinjustierung mit Bosch Engineering auf der Teststrecke Boxberg. Gordian von Schöning, CTO von HWA, erklärt: "Wir wenden dieselben rigorosen Standards an, die wir auch bei der Arbeit mit führenden Automobilherstellern einsetzen. Die beeindruckenden Crashtest-Ergebnisse bestätigen unseren umfassenden Entwicklungsansatz für den HWA EVO."

Neben den Entwicklungsarbeiten war der HWA EVO im Sommer bereits auf internationalen Veranstaltungen wie dem Tutto Bene Hill Climb in Italien und dem Supercar Owners Circle auf Sardinien präsent. Aktuell tourt ein Prototyp durch Nordamerika, inklusive eines geplanten Auftritts bei der SEMA Show in Las Vegas (4.-7. November).

About Top Car News Network

This is a short description in the author block about the author. You edit it by entering text in the "Biographical Info" field in the user admin panel.