
Diesel-Hybridautos können sehr interessant sein für diejenigen, die sowohl den niedrigen Verbrauch des Dieselmotors als auch die Vorteile der Hybridmotorisierung nutzen möchten. Allerdings ist das Wort "Hybrid" hier meist mit Vorsicht zu genießen, denn es handelt sich um Mildhybride mit 48V-Technik.
Wenn das Diesel-Hybridauto zudem ein Plug-in-Modell ist, das an der Steckdose aufgeladen werden kann, dann ist es möglich, lange Strecken – auch über 100 km – im rein elektrischen Modus zurückzulegen, was der Umwelt, dem Fahrkomfort und in vielen Fällen auch den Reisekosten zugutekommt, da diese reduziert werden.
Bildergalerie: Diesel-Hybrid-Autos: Die Neuheiten 2026 im Überblick
Derzeit bieten die Preislisten mehr als 70 Diesel-Hybridmodelle verschiedener Marken an, aber im Laufe des nächsten Jahres sind bereits die Vorstellungen oder Auslieferungen von mindestens 20 neuen elektrifizierten Dieselmodellen geplant. Lassen Sie uns also herausfinden, welche neuen Diesel-Hybridautos im Jahr 2026 erscheinen, streng nach Marke geordnet.
- Audi
- BMW
- Kia
- Land Rover
- Mazda
- Mercedes
- Toyota
Audi
Audi hat vor einigen Jahren die Mildhybrid-Technologie in seine Turbodieselmotoren mit vier und sechs Zylindern integriert und plant zwischen der zweiten Hälfte des Jahres 2025 und Anfang 2026 die Auslieferung der neuen Audi A6 und Audi A6 Avant, beide auch mit dem 2.0 TDI Mildhybrid mit 204 PS ausgestattet.
Audi A6
Audi A6 Avant
Im Laufe des Jahres 2026 sind dann die Debüts von zwei großen SUVs geplant, die beide mit Mildhybrid-Dieselmotoren ausgestattet sein könnten. Der "kompaktere" der beiden ist der neue Audi Q7, der den 3.0 TDI mit fast 300 PS und Euro-7-Tauglichkeit unter der Haube haben könnte. Jener Sechszylinder-Selbstzünder könnte auch das Programm beim A6 ergänzen.
Audi Q7 (2026), das Rendering von Motor1.com
Audi Q9 Horch (2026) Erlkönig
Der andere SUV ist der große neue Audi Q9 mit einer Länge von weit über fünf Metern und elektrifizierten Motoren, wahrscheinlich auch dieselbetrieben.
BMW
Auch BMW hat den Weg des Mildhybrid für die Mehrheit seiner Dieselmodelle gewählt und für 2026 scheint die interessanteste Neuheit mit dieser Motorisierung die neue BMW 3er-Reihe zu sein.
Optisch wird sich sich der Verbrenner-3er kaum von neuen BMW i3 unterscheiden
Die neue Mittelklasse von BMW basiert weiterhin auf der CLAR-Plattform und wird eine Optik haben, die dem neuen elektrischen i3 ähnelt, also inspiriert von der Vision Neue Klasse. Die Diesel dürften sich leistungsmäßig nicht sehr vom aktuellen 3er-Programm unterscheiden: von 150 PS im 318d bis zu 340 PS im M340d xDrive. Eventuell gibt es mehr als die derzeitigen 8 kW (11 PS) elektrische Leistung.
BMW iX5 FCEV Prototyp auf Basis des neuen X5
BMW 7er-Serie Facelift, Erlkönig-Fotos
Ganz neu wird auch der BMW X5 sein, die fünfte Generation des bayerischen SUVs, die den Sechszylinder-Diesel-Mildhybrid als 30d und 40d sicherlich nicht aufgibt. Gleiches gilt für die 7er-Reihe, die 2026 ein größeres Facelift bekommt.
BMW X1
BMW X2
In Bezug auf Facelifts ist auch die Rede von den aktualisierten Versionen des BMW X1 und BMW X2, die wir 2026 sehen werden, beide auch mit dem vierzylindrigen 2.0 Diesel Mildhybrid.
Kia
Auch Kia setzt auf den elektrifizierten Diesel und bestätigt mit dem jüngsten Facelift seines Sportage das Angebot des 1.6 CRDi MHEV mit 136 PS. Das gleiche Aggregat gibt es auch im Hyundai Tucson. Dieser könnte sich aber in der nächsten Generation, die 2026 präsentiert wird, davon verabschieden.
Kia Sportage
Der Antrieb erfolgt über die Vorderräder (beim Tucson auch per Allrad) und die Wahl der Getriebe besteht zwischen einem 6-Gang-Schaltgetriebe und einem 7-Gang-Doppelkupplungs-Automatikgetriebe.
Land Rover
Der Land Rover Defender wurde mit dem Modelljahr 2026 leicht optisch und in der Ausstattung aufgefrischt, und der Großteil der Auslieferungen ist für das kommende Jahr vorgesehen.
Land Rover Defender 110 Modelljahr 2026
In seiner Modellpalette bleibt der 3.0 Diesel Mild-Hybrid mit einer Leistung von 200 bis 350 PS erhalten.
Mazda
Die für 2026 vorgesehenen Updates für den CX-60 und CX-80, die Spitzen-SUVs von Mazda, sind optisch minimal, konzentrieren sich jedoch auf die Ausstattung, das Interieur und den Diesel-Mildhybrid, der jetzt mit HVO100-Diesel kompatibel ist.
Mazda CX-60 Modelljahr 2026
Mazda CX-80 Modelljahr 2026
Der Reihensechszylinder 3.3 e-Skyactiv D behält seine 48V-Mildhybrid-Architektur und Leistungsstufen von 200 und 254 PS . An Bord ist stets eine Achtgang-Automatik.
Mercedes
Mercedes ist der einzige Hersteller, der dem Mildhybrid-Diesel auch den Plug-in-Hybrid-Diesel zur Seite stellt, eine exklusive Lösung des Sterns, die in Bezug auf Verbrauch und Reichweite sehr interessant ist. Für 2026 wird das große Facelift der C-Klasse und des C-Klasse T-Modell erwartet, das den 2,0-Liter-CDI mit 163 bis 265 PS behalten sollte.
Mercedes C-Klasse Facelift, der offizielle Teaser
Sehr wahrscheinlich ist auch derselbe Diesel in der Plug-in-Hybrid-Version C 300 d e mit aktuell 313 PS Systemleistung. Es bleibt abzuwarten, ob die Leistung und Kapazität der Batterie dieses Modells erhöht werden.
Mercedes GLE
Mercedes GLE Coupé
Weitere Facelifts, die 2026 erwartet werden, sind die des Mercedes GLE und GLE Coupé. Hier dürfte es beim Angebot von Diesel-Mildhybrid und Plug-in-Hybrid mit vier und sechs Zylindern und bis zu 367 PS Leistung bleiben.
Mercedes S-Klasse
Mercedes GLS
Ein optisches Update im Jahr 2026 wird es auch für den Mercedes GLS und die S-Klasse geben. Aktuell leistet dort der Reihensechszylinder mit Mildhybrid zwischen 313 und 367 PS plus 23 Elektro-PS.
Toyota
Toyota ist der jüngste Befürworter des Diesel-Mildhybrid, dort hat man ihn gerade unter der Haube eines echten Geländewagens angekündigt.
Toyota Land Cruiser
Die japanische Marke hat tatsächlich für 2026 einen Land Cruiser in der Hybrid 48V-Version mit einem 2,8-Liter-Turbodiesel-Vierzylinder mit 205 PS und einem zusätzlichen elektrischen Schub von 15 PS und 65 Nm bestätigt.
Volkswagen
Und was ist mit VW? Nun, hier sind die Neuheiten für 2026 entweder rein elektrisch wie der ID. Polo. Oder es sind Baureihen wie der neue T-Roc, die auf einen Diesel gänzlich verzichten. Hier kommt aber 2026 ein Benziner-Vollhybrid zum Einsatz.