Infiniti hat einen 1.000-PS-GT-R-Motor in sein XL-SUV QX8 gestopft

Der Infiniti QX80 ist in erster Linie ein Luxusfahrzeug – doch für die diesjährige SEMA-Show präsentiert Nissans Edel-Tochter den QX80 R-Spec. Dabei handelt es sich um ein reichlich irres Performance-SUV, das sich am sportlichen Konzern-Bruder Nissan GT-R orientiert. Unter der Motorhaube arbeitet ein dessen doppelt aufgeladener 3,8-Liter-V6 (VR38DETT Nismo), allerdings ergänzt durch zahlreiche Performance-Upgrades.

Der Motor wurde so umfassend überarbeitet, dass er nun 1.000 PS leistet. Zum Einsatz kommen Garrett-G-Series-Turbolader, JE-Kolben, Boostline-Pleuel und ETS-Abgaskrümmer, gesteuert von einem MOTEC-Motormanagementsystem.

Darüber hinaus erhielt der QX80 ein individuelles Kraftstoffsystem, eine Spezial-Ansaugung, zwei frontmontierte Ladeluftkühler sowie Kühler für Motor und Getriebe von CSF. Am Heck sitzen GT-R-inspirierte Auspuffendrohre, die durch eine Spezial-Heckschürze geführt werden – Teil eines umfassenden Widebody-Kits, das sich optisch am GT-R T-Spec Takumi Edition orientiert.

Auch an der Front sorgt ein maßgefertigter ARP-Frontsplitter für aerodynamischen Schliff, passend zum Rest des Bodykits. Die 24-Zoll-Bronzefelgen im GT-R-Stil, bereift mit Yokohama PARADA Spec-X, bilden einen markanten Kontrast zur Midnight-Purple-Folie des Fahrzeugs. Dahinter verbergen sich Carbon-Keramik-Bremsen, ebenfalls vom Nissan GT-R übernommen.

Infiniti QX80 R-Spec
Infiniti QX80 R-Spec
Fotos von: Infiniti

Der QX80 verfügt über ein Gewindefahrwerk mit Eibach-Federn, was Infiniti dazu zwang, die Zahnstange der Lenkung zu versetzen und die Achsschenkel zu modifizieren.   

Bisher haben die Japaner den Innenraum noch nicht enthüllt. Es ist also unklar, wie viel sich hier im Vergleich zum gemütlichen Standardmodell geändert hat. Der neue R-Spec ist der Nachfolger des 650 PS starken Infiniti Track Spec, den man im August auf der Monterey Car Week gezeigt hat. Tiago Castro, Vizepräsident von Infiniti Americas, sagt:  

"Der QX80 R-Spec ist extrem, aggressiv und ein Beispiel dafür, was Infiniti leisten kann, wenn unsere Entwicklungs- und Designteams alle Leitplanken entfernen." 

Nissan stellte 2024 die R T-Spec Takumi Edition vor - eine Hommage an die Takumi-Meister, die jeden GT-R VR38DETT-Motor von Hand zusammenbauen. Er ist in Midnight Purple lackiert, hat 20-Zoll-Räder in Nismo-Gold, Karbon-Keramik-Bremsen und andere einzigartige optische Akzente, aber anders als dieses wilde SUV hat er keine 1.000 PS. 

About Top Car News Network

This is a short description in the author block about the author. You edit it by entering text in the "Biographical Info" field in the user admin panel.