Intax macht den Dacia Duster zum Taxi

Dacia krempelt die Motorenpalette beim Duster um. Neu sind der Hybrid 155, der den Hybrid 140 ersetzt, der Mild Hybrid 140 als Nachfolger des Mild Hybrid 130 sowie der Eco-G 120, der den Eco-G 100 ablöst. Damit bietet der Duster künftig vier Antriebe, alle nach EU6e-bis-Norm zertifiziert, einschließlich des neuen Hybrid-G 150 4x4.

Der Duster Hybrid 155 kombiniert einen 109 PS starken Vierzylinder-Benziner mit zwei Elektromotoren (50 PS und Starter/Generator), einer 1,4-kWh-Batterie (230 V) und einem automatischen Elektro-Getriebe ohne Kupplung. Das System ermöglicht bis zu 80 Prozent elektrische Fahranteile im Stadtverkehr, der Wagen startet stets im E-Modus. Der Verbrauch liegt bei 4,6 Litern auf 100 Kilometer, acht Prozent niedriger als beim Hybrid 140. Die CO₂-Emissionen sinken auf 105 g/km, sieben Gramm weniger als beim Vorgänger. Kostenpunkt für diesen Dacia in Deutschland: ab 25.690 Euro.

Bildergalerie: Dacia Duster (2026) als Taxi

Dacia Duster (2026) als Taxi
Dacia Duster (2026) als Taxi Dacia Duster (2026) als Taxi Dacia Duster (2026) als Taxi Dacia Duster (2026) als Taxi Dacia Duster (2026) als Taxi

Klingt ideal für ein Taxi. Die Firma Intax bietet dafür abgestimmte Umrüstlösungen und steht damit jetzt bereit. Das Programm umfasst die Folierung in Hellelfenbein, auf Wunsch mit TPU-Lackschutz, Vorrüstungen für Taxameter oder Wegstreckenzähler, eine gesetzlich erforderliche Notalarmanlage, Innenraumbelederung sowie Dachzeichen. Alle Komponenten sind vollständig rückrüstbar nach dem System RSY.

Zum Lieferumfang der Taxi- und Mietwagenpakete gehören außerdem eine Funk-Vorrüstung, eine zentrale Innenlichtschaltung und eine Bedienungsanleitung. Für Taxi-Pakete steht eine Dachzeichen-Vorrüstung mit Trägersystem für HALE-Dachzeichen zur Verfügung. Die Angebote gelten für alle Motorisierungen des Duster, unabhängig vom Antrieb.

Preislich liegen die Pakete beim Duster ab Modelljahr 2024 je nach Folierung bei 3.150 Euro oder 1.490 Euro mit Folierung sowie 2.790 Euro oder 1.090 Euro ohne Folierung. Fahrzeuge mit abweichend lackierten Spiegeln werden ebenfalls foliert.

Dacia Duster (2026) als Taxi

Dacia Duster (2026) als Taxi

Intax weist auf Bestellhinweise hin. Der Dachzeichen-Schalter muss separat geordert werden, wenn die Steuerung nicht allein über den Taxameter erfolgen soll. Eine Konsole für herkömmliche Taxameter ist über Code 014 oder das PREMIUM-Paket erhältlich. Das passende Dachzeichen mit Trägersystem sollte über Code 045 oder das PREMIUM-Paket eingeplant werden.

Weitere Informationen stellt die Kundenbetreuung von Intax bereit. Angaben zum Fahrzeug bietet der Dacia-Handel sowie der Online-Auftritt des Herstellers. Fehlt eigentlich nur noch ein Taxi-Paket für den noch größeren Bigster ....

About Top Car News Network

This is a short description in the author block about the author. You edit it by entering text in the "Biographical Info" field in the user admin panel.