
Auch 2026 bringt Kia wieder eine überraschend hohe Zahl an Neuheiten auf den Markt. Die EV-Modellreihe an Elektroautos wird weiter ausgebaut, darunter mit dem EV2 als Einstiegsmodell. Interessant ist aber auch der PV5 als schicker Konkurrent für den VW ID. Buzz.
Doch auch die Verbrenner werden von Kia nicht vernachlässigt. Das umfangreiche Facelift des Stonic ist bereits bestellbar. An die Stelle des Ceed tritt neben dem EV4 der K4. Hier der Überblick zu den Neuheiten der koreanischen Marke für das Jahr 2026:
- Kia EV2
- Kia EV3 GT
- Kia EV4 GT
- Kia EV5
- Kia K4
- Kia Stonic
- Kia PV5
Kia EV2
Das kleinste, aber vielleicht wichtigste Modell: Der Kia EV2 wird den Einstieg in die Elektromobilität der koreanischen Marke darstellen. Es handelt sich um einen kleinen SUV, der etwas mehr als vier Meter lang ist, mit kantigen Formen und einem Stil, der an den (wesentlich) größeren EV9 erinnert. Trotz der kompakten Abmessungen bietet er viel Platz im Innenraum, auch dank der Nutzung der E-GMP-Plattform, die speziell für Elektrofahrzeuge entwickelt wurde.
Kia EV2 Konzept
Der Kia EV2, der im slowakischen Werk in Zilina produziert wird, wird über eine 400V-Architektur verfügen und könnte Teile der Antriebstechnologie des EV3 übernehmen, wobei jedoch die Top-Variante mit 57-kWh-Batterien ausgestattet wird, während die Einsteigerversionen möglicherweise weniger leistungsstarke Akkus erhalten. Hierzu dürften wir bald mehr erfahren.
| Modell | Kia EV2 |
| Karosserie | kleines SUV |
| Motor | Elektro |
| Vorstellung | Frühjahr 2026 |
| Preis | noch nicht bekannt |
Kia EV3 GT
Vor einiger Zeit hatte der koreanische Hersteller angekündigt, sportliche Versionen - gekennzeichnet durch das Kürzel GT - für jedes seiner Elektroautos vorzustellen, mit Ausnahme des EV2. Im Jahr 2026 wird der Kia EV3 GT an der Reihe sein, dessen exakte Eigenschaften noch unbekannt sind.
Kia EV3
Sicher ist, dass er über einen Allradantrieb, Spitzenleistungen und eine speziell auf Sportlichkeit ausgelegte Optik verfügen wird, ohne jedoch zu übertreiben.
| Modell | Kia EV3 GT |
| Karosserie | kompaktes SUV |
| Motorisierung | Elektro |
| Vorstellung | Frühjahr 2026 |
| Preis | noch nicht bekannt |
Kia EV4 GT
Der Kia EV4 GT, der bereits durch einige Teaser-Fotos angekündigt wurde, wird die Hochleistungsversion des kompakten Elektrofahrzeugs darstellen und sich in die Reihe von EV6 und EV9 GT einfügen. Die Optik wird dem der normalen Version entsprechen, mit kleinen Anpassungen an der Karosserie, um den Luftwiderstandsbeiwert zu senken.
Kia EV4 GT
Beim Antrieb wird er voraussichtlich eine Batterie mit 81,4 kWh Kapazität verwenden, um zwei Elektromotoren zu betreiben, einen für jede Achse, mit einer Gesamtleistung von über 400 PS.
| Modell | Kia EV4 GT |
| Karosserie | Kkompakter Crossover |
| Motor | Elektro |
| Vorstellung | Frühjahr 2026 |
| Preis | noch nicht bekannt |
Kia EV5
Wenn man von kompakten SUVs spricht, denkt man bei Kia sofort an den Bestseller Sportage, der in Zukunft von einem elektrischen Pendant begleitet wird. Der neue EV5, der sich in Optik und Plattform (E-GMP) unterscheidet, wird im C-Segment positioniert sein, mit einer beachtlichen Länge von etwa 4,60 Meter.
Das Design entspricht dem der elektrischen SUVs der Marke, geprägt von mal geschwungenen, mal kantigen Linien, besonders schmalen Leuchteneinheiten und ausgewogenen Proportionen. Der Innenraum bietet eine klassische Ausstattung, natürlich mit Bildschirmen für digitale Instrumente und Infotainment.
Kia EV5
Was den Antrieb betrifft, so ist aktuell nur ein Akku von 81,4 kWh plus 160 kW (218 PS) Leistung im Angebot. Das reicht für 530 km Reichweite, per Schnellladung kann in etwa 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen werden. Auch die V2L-Funktion (Vehicle-to-Load) ist vorhanden, um externe Geräte mit bis zu 3,6 kW zu versorgen. Im Jahr 2026 wird auch eine sportliche GT-Version mit Allradantrieb erscheinen. Der normale EV5 startet in Deutschland bei knapp unter 46.000 Euro.
| Modell | Kia EV5 |
| Karosserie | Kompakter SUV |
| Motor | Elektro |
| Marktstart | Frühjahr 2026 |
| Preis | ab 45.990 Euro |
Kia K4
Wichtigste Verbrenner-Neuheit von Kia im Jahr 2026 ist ohne Frage der K4, der den Ceed ablösen wird. Der 4,44 Meter lange und 1,85 Meter breite Fünftürer ist auf der Designphilosophie "Opposites United" aufgebaut. Markante Details sind eine fließende Dachlinie, die in die Heckklappe übergeht, die in die C-Säule integrierten Türgriffe hinten und das von den jüngsten Kia-Modellen inspirierte "Star Map"-Tagfahrlicht.
Kia K4 (2026)
In Deutschland wird der K4 mit vier Antriebsvarianten angeboten. Den Einstieg bildet ein 1,0-Liter-Turbobenziner mit 85 kW (115 PS) und Schaltgetriebe, der auch als Mildhybridversion mit 48-Volt-Technik und Doppelkupplungsgetriebe (DCT7) erhältlich ist. Darüber hinaus stehen zwei Varianten des 1,6-Liter-T-GDI mit 110 kW (150 PS) und 132 kW (180 PS) zur Wahl, beide serienmäßig mit DCT7.
Technisch ist der K4 mit einem breiten digitalen Panoramadisplay ausgestattet, das aus zwei 12,3-Zoll-Bildschirmen für Instrumente und Navigation sowie einem 5,3-Zoll-Touchscreen für die Klimasteuerung besteht. Wir rechnen beim Preis mit rund 26.000 Euro für die Basis.
| Modell | Kia K4 |
| Karosserie | fünftüriges Steilheck |
| Motor | Benziner |
| Marktstart | erstes Quartal 2026 |
| Preis | ab ca. 26.000 Euro |
Kia Stonic
Der massiv überarbeitete Kia Stonic für das Modelljahr 2026 ist ab sofort in Deutschland bestellbar, die Auslieferungen starten Ende November. Das 4,16 Meter lange SUV wird in vier Ausstattungslinien angeboten: Core, Vision, Spirit und GT-Line.
Die Basisversionen Core und Vision sind mit einem 1,0-Liter-Turbobenziner (T-GDI) mit 74 kW (100 PS) ausgestattet, Spirit und GT-Line mit einer 85 kW (115 PS) starken Mildhybrid-Variante. Beide Motoren sind mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe serienmäßig und optional mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe verfügbar.
Kia Stonic (Modelljahr 2026)
Das Design folgt der Kia-Formensprache mit neu gestalteter Front, Heck und Leuchten. Neue Leichtmetallräder und zwei Außenfarben ergänzen die Palette. Das Interieur verfügt über ein Panoramadisplay, digitale Instrumente, Kia Connect, Digital Key, kabelloses Laden und umfangreiche Fahrerassistenzsysteme. Die Preise starten in Deutschland bei 23.490 Euro inklusive 7-Jahre-Garantie und Navigationsupdates.
| Modell | Kia Stonic Facelift |
| Karosserie | kleiner SUV |
| Motoren | Benziner |
| Marktstart | Anfang 2026 |
| Preis | ab 23.490 Euro |
Kia PV5
Kia bringt nach langer Zeit wieder ein Nutzfahrzeug auf den europäischen Markt. Ob Güter- oder Personentransport, der Kia PV5 ist für alles vorbereitet. Der koreanische Elektro-Transporter ist im Grunde die Antwort des Herstellers auf den Volkswagen ID. Buzz, mit einem Design, das im Gegensatz zum Retro-Stil des deutschen Konkurrenten modernere Linien bevorzugt, die teilweise mit denen der Pkw-Familie korrespondieren.
Kia PV5
Inspiriert vom Konzept PBV (Platform Beyond Vehicle) kann der Kia PV5 in der Personentransportversion bis zu 3 Sitzreihen haben und bietet dennoch eine hervorragende Ladekapazität. Die verfügbaren Antriebe bieten Batterien von 51,5 und 71,2 kWh und einem Frontmotor mit 120 kW (163 PS) und 250 Nm Drehmoment, während für die Cargoversion auch eine Batterie mit 43,3 kWh erhältlich ist.
| Modell | Kia PV5 |
| Karosserie | Kastenwagen und Personenwagen |
| Motor | Elektro |
| Marktstart | Anfang 2026 |
| Preis | ab 38.290 Euro (PV5 Passenger) |