
Auch als Plug-in-Hybrid bleibt der Urus Lamborghinis Goldesel, war jetzt über ein Jahr ausverkauft. Erst 2026 geht wieder was beim Performance-SUV aus Sant'Agata. Wer wartet, hat Zeit nachzudenken. Zum Beispiel über die ein oder andere Tuningmaßnahme. Mansory hatte vor kurzem schon mal vorgelegt im gewohnt hemmungslosen Stil. Jetzt zieht Novitec nach. Trotz Breitbau aber deutlich subtiler.
Dank eines Carbon-Widebody-Karosseriekits wird der Urus SE zum Novitec Esteso. An der Front gibt es einen aggressiveren Spoiler, der bei hohen Geschwindigkeiten zusammen mit den Blenden an der Frontschürze auch den Auftrieb an der Vorderachse reduzieren soll. Dazu kommt eine Motorhaube, die in zwei Varianten (Carbon oder viel Carbon) erhältlich ist.
Die Kotflügelverbreiterungen an Vorder- und Hinterachse machen das Hybrid-SUV vorne zehn und hinten zwölf Zentimeter breiter. Für einen harmonischeren Übergang zu den breiten Backen sorgen neue Seitenschweller. Am Heck setzt Novitec auf einen neuen Dachspoiler, eine Heckspoilerlippe und einen neuen Diffusor.
Bildergalerie: Novitec Esteso Widebody SE (2026) auf Basis Lamborghini Urus SE
Am Output ändert sich nichts, es bleibt bei einer Systemleistung von 588 kW / 800 PS und einem maximalen Systemdrehmoment von 950 Nm, was den Urus bis zu 314 km/h schnell macht. Um den Achtzylinder-Biturbo-Motor freier ausatmen und noch herzhafter klingen zu lassen, empfiehlt der Allgäuer Tuner eine seiner Hochleistungsauspuffanlagen, die besonders in der Spitzenvariante aus Inconel mit 999 Feingoldbeschichtung auch optisch für Aufsehen sorgen dürfte.
Ein bisschen was geht dann aber wohl doch in puncto Performance. Zumindest sagt Novitec: "Durch ihre sorgfältig abgestimmte Abgasführung optimiert die Auspuffanlage, die mit Sportmetallkatalysatoren weiter verfeinert werden kann, auch die Leistungsausbeute des Verbrennungsmotors."
Dicker Breitbau bedeutet auch mehr Platz in den Radhäusern. Diesen füllt Novitec wie gewohnt mit Vossen-Rädern. In diesem Fall in den Dimensionen 10.5Jx23 vorne und 12Jx23 für die Hinterachse. Darauf zieht man Reifen in 285/35 R 23 und 325/30 R 23. Plattgemacht wird der Familien-Lambo per elektronischem Fahrwerksmodul, das den Urus SE um 25 Millimeter näher an den Boden bringt.
Für Urus-Eigner, die sich ein bis ins letzte Detail auf ihre Wünsche abgestimmtes Interieur wünschen, bietet der Veredler "eine praktisch unendliche Palette von edlen Ledersorten und Alcantara in zahllosen Farben an".