Mazda: Gebt die Träume vom Wankel-Sportwagen endlich auf!

Mazda stellte 2012 die Produktion von Sportwagen mit Kreiskolbenmotor ein, als der letzte RX-8 vom Band lief. Nur drei Jahre später weckte das Unternehmen mit dem atemberaubenden RX Vision Concept, das 2015 vorgestellt wurde, Hoffnungen auf ein Wankel-angetriebenes Coupé. Doch aus diesem Projekt wurde nichts, und nach weiteren drei Jahren wurde das Entwicklungsteam für den Kreiskolbenmotor vollständig aufgelöst.

Der Kreiskolbenmotor feierte 2023 ein überraschendes Comeback im MX-30 E-Skyactiv R-EV. In dem ursprünglich als Elektroauto konzipierten Mazda ist der Motor nicht mechanisch mit den Rädern verbunden; stattdessen dient er ausschließlich als Generator zum Laden der Batterie. Dadurch verhält sich das Fahrzeug mehr wie ein Elektrofahrzeug. Ein ähnliches Setup wurde später im selben Jahr im Iconic SP Concept vorgestellt.

Bildergalerie: Mazda: 10 wichtige Autos mit Wankelmotor

Mazda Cosmo Sport 110 S (1967-1972)
Mazda Cosmo Sport 110 S (1967-1972) Mazda R130 Luce (1969-1972) Mazda R100 (1968-1975) Mazda Parkway Rotary 26 (1974-1977) Mazda RX-5 (1975-1981) Mazda RX-7 (SA2/FB2, 1978-1985) Mazda Eunos Cosmo (1990-1995)

Eine Frage des Geldes

Das bedeutet jedoch nicht, dass ein Sportwagen mit Kreiskolbenmotor in Aussicht ist. Chief Technology Officer Ryuichi Umeshita gab kürzlich in einem Interview zu, dass Mazda Schwierigkeiten hat, den finanziellen Aufwand zu rechtfertigen, der erforderlich wäre, um den Iconic SP in die Produktion zu bringen. Obwohl er zuversichtlich ist, dass das Entwicklungsteam das Projekt verwirklichen könnte, gibt es ein großes Hindernis: "Das einzige herausragende Problem ist finanzieller Natur."

Und das ist der Kern des Problems. Mazda bleibt ein vergleichsweise kleines Unternehmen, insbesondere im Vergleich zu den Marken der Konkurrenz. Im Jahr 2024 verkauften die Japaner exakt 1.277.578 Autos, während BMW im gleichen Zeitraum 2.200.217 Fahrzeuge auslieferte. Es fällt Mazda schwerer, hohe Ausgaben für ein Auto zu rechtfertigen, das von vornherein als Nischenprodukt angesehen wird.

<p>2023 Mazda Iconic SP Konzept</p>

Mazda Iconic SP Konzept 2023

Realitätscheck: Es gibt größere Prioritäten. Zwischen der Entwicklung seiner ersten maßgeschneiderten Elektroplattform und einem neuen Hybridsystem geht Mazda vorsichtig mit seinen Ausgaben um. Außerdem arbeitet es an einem neuen 2,5-Liter-Benzinmotor namens "Skyactiv-Z", der alle Vierzylinder-Skyactiv-G- und Skyactiv-X-Antriebe ersetzen wird.

Der japanische Automobilhersteller bezeichnet diesen neuen Verbrenner als "den letzten Schritt auf der Roadmap zum idealen Verbrennungsmotor". Die bei der Entwicklung des Skyactiv-Z gewonnenen Erkenntnisse werden auch auf die größeren Reihensechszylinder-Motoren angewendet, die im CX-60 und anderen SUVs mit Hinterradantrieb eingesetzt werden.

Lieber volle Kraft auf einen neuen MX-5

Angesichts der weltweit immer strengeren Emissionsvorschriften sind diese großen Entwicklungen unerlässlich. So viele Projekte zu jonglieren und dennoch einem neuen Miata verpflichtet zu bleiben, ist nicht einfach. Die nächste Generation des MX-5 wurde bereits bestätigt, und es wird erwartet, dass sie über einen größeren Motor verfügen wird.

Aus der Perspektive eines Enthusiasten scheint es klüger, wenn Mazda sich auf den neuen MX-5 konzentriert und seine Kreiskolben-Ambitionen vorerst auf Eis legt. Gewiss, beide Themen stehen sinnbildlich für die Marke. Die wiederholt aufkommende und abebbende RX-Wiederbelebung aber bindet Ressourcen, die besser beim Miata eingesetzt werden könnten.

MX-5 Coupé

Mazda MX-5 Coupé (NB)

Persönlich würde ich gerne die Rückkehr eines Coupés als Serienmodell sehen. Während der NB-Generation bot Mazda eine Version mit festem Dach an, aber es wurden nur 179 Einheiten produziert, alle für den japanischen Markt.

Es fällt Mazda schwerer, hohe Ausgaben für ein Auto zu rechtfertigen, das von vornherein als Nischenprodukt angesehen wird.

Wenn Mazda darauf besteht, einen teureren Sportwagen über dem Miata zu lancieren, warum nicht den Reihensechszylinder für einen MX-6 oder etwas Ähnliches verwenden? Während das Erbe des Wankelmotors unbestreitbar ist, verliert er seinen Zweck in einem Sportwagen, wenn er nur als Generator genutzt wird. Wenn man ihn nicht in den Himmel drehen kann, was ist dann der Sinn? Außerdem florieren elektrische Sportwagen derzeit nicht gerade.

Das heißt, Mazda schließt nicht aus, dass ein Kreiskolbenmotor wieder die Räder antreiben könnte. In einem Interview mit AutomotivePress sagte Umeshita, dass dies machbar sei, obwohl die Generator-Konfiguration derzeit Priorität habe. Der erste Schritt besteht darin, den Kreiskolbenmotor zu verbessern, um die globalen Emissionsstandards zu erfüllen. Erst dann können Ingenieure sich darauf konzentrieren, ihn wieder mit dem Antriebsstrang zu verbinden.

Der CTO räumte jedoch ein, dass dies wesentlich herausfordernder wäre, da der Motor in einem viel breiteren Drehzahlbereich arbeiten müsste. Dennoch glaubt Umeshita, dass das (2024 wiederbelebte) Kreiskolbenteam die Expertise hat, um ihn in beiden Rollen zu ermöglichen: "Dieses Team geht Schritt für Schritt voran."

<p>Mazda Vision X-Coupe Konzept</p>

2025 Mazda Vision X-Coupe Konzept

<p>Mazda Vision X-Coupe Konzept</p>

2025 Mazda Vision X-Coupe Konzept

Fotos von: Mazda

Was das kürzlich vorgestellte Vision X-Coupe betrifft, wird das Plug-in-Hybridfahrzeug mit Zweischeiben-Kreiskolbenmotor ebenfalls nicht in die Produktion gehen. Während der große, fünftürige GT Mazdas zukünftige Designsprache vorwegnimmt, beschreibt Umeshita es als "eine Vorstellung rund um 2035", komplett mit Technologie, die angeblich einen Teil der CO2-Emissionen wieder aufnehmen kann.

Mazdas Zurückhaltung, seine Reihensechszylinder- und Hinterradantriebsplattform für eine BMW-konkurrenzfähige Limousine zu nutzen, deutet darauf hin, dass die Idee keine solide Geschäftsgrundlage hatte. Logik impliziert, dass es in Betracht gezogen, aber letztendlich aufgrund schwacher Verkaufsprognosen verworfen wurde. Wenn eine Limousine auf bestehender Architektur nicht genehmigt werden konnte, stellen Sie sich vor, wie schwierig es ist, einem niedrigvolumigen, maßgeschneiderten RX grünes Licht zu geben.

Der Name Mazda 6 ist zurückgekehrt, aber nur in China. Der vollelektrische 6e, der auf der Deepal L07-Plattform basiert, unterstreicht die Herausforderungen, denen Mazda bei der Einführung neuer Modelle ohne bedeutende Partner gegenübersteht. Die kürzlich angekündigte "Lean Asset Strategy" zielt darauf ab, die Zusammenarbeit mit anderen Marken zu vertiefen, um die Elektrifizierungskosten zu senken.

<p>Mazda RX-Vision Konzept 2015</p>

2015 Mazda RX-Vision Konzept

<p>2015 Mazda RX-Vision Konzept</p>

Mazda RX-Vision Konzept von 2015

Der Skyactiv-Z und der hausinterne Hybrid sind entscheidend, da volumenorientierte Modelle die Einnahmen sichern. Aus einer anderen Perspektive betrachtet, erleichtert der Verkauf von Kleinwagen (dazu gab es kürzlich ein Konzept in Tokio), Kompaktwagen, Limousinen und SUVs den Buchhaltern die Genehmigung von Spaßprojekten.

Wir sollten dankbar sein, dass der Miata so lange überlebt hat und dass sogar ein neuer in Aussicht ist. Als ehemaliger ND2-Besitzer würde ich viel lieber sehen, dass der MX-5 floriert, als Mazda dabei zuzusehen, wie es mit einem RX experimentiert, bei dem der Kreiskolbenmotor lediglich ein Batteriepaket auflädt.

Alles in allem ergibt Mazdas vorsichtiger Ansatz zur Investition Sinn. Zwei Sportwagen sind nicht realistisch, wenn anderswo Mittel benötigt werden. Obwohl ein Auto das andere nicht ausschließt, ist der Miata bei begrenztem Budget die sicherere Wette. Das Unternehmen hat bereits genug auf dem Tisch mit neuen Hybriden und Elektrofahrzeugen sowie der fünften Generation des MX-5.

So sehr Enthusiasten auch einen RX mit Kreiskolbenmotor begehren, Mazda ist besser beraten, sich auf den meistverkauften Zweisitzer der Welt zu konzentrieren: Den Miata.

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