
Toyota hat die neunte Generation des Hilux präsentiert – und führt damit eine neue Ära für den traditionsreichen Pick-up ein. Erstmals wird es den Hilux auch als vollelektrische Version geben. Damit folgt Toyota seiner sogenannten Multipath-Strategie, bei der unterschiedliche Antriebsarten je nach Markt und Einsatzbedingungen angeboten werden.
Neben dem batterieelektrischen Modell (BEV) und dem neuen Hilux Hybrid 48V wird es weiterhin Diesel- und Benzinversionen geben – vor allem für osteuropäische Märkte. Zudem hat Toyota die Serienproduktion einer Brennstoffzellenvariante für 2028 bestätigt. Diese dürfte sich die Technik mit dem entsprechenden BMW X5 teilen, da Toyota und BMW auf diesem Gebiet kooperieren. Auch der X5 kommt mit fünf verschiedenem Antrieben im Portfolio.
Bildergalerie: Toyota Hilux (2026)
Der neue Hilux basiert auf einem neuen Designkonzept mit dem Leitmotiv "Tough and Agile". Eine markante Front mit schmalen Scheinwerfern und der klassischen TOYOTA-Schrift prägt das Erscheinungsbild.
Alle Varianten verfügen künftig über Allradantrieb, elektrische Servolenkung und die Doppelkabine als einzige Karosserieform. Das Interieur orientiert sich gestalterisch am neuen Land Cruiser, mit einer klaren horizontalen Linienführung und digitalen Anzeigen – darunter ein bis zu 12,3 Zoll großer Touchscreen.
Toyota Hilux (2026)
Für Sicherheit und Fahrerassistenz sorgt eine erweiterte Version des Toyota-T-Mate-Systems mit neuen Funktionen wie Low Speed Acceleration Suppression, Proactive Driving Assist, Emergency Driving Stop System sowie über-the-air-Updates.
Die batterieelektrische Version (Hilux BEV) startet im Dezember 2025. Sie verfügt über einen 59,2-kWh-Lithium-Ionen-Akku, eAchsen an Vorder- und Hinterachse mit permanentem Allradantrieb und Drehmomenten von 205 Nm vorn und 268,6 Nm hinten. Der WLTP-Fahrbereich beträgt rund 240 Kilometer. Die Nutzlast liegt bei etwa 715 Kilogramm, die Anhängelast bei 1.600 Kilogramm. Die Bodenfreiheit und Watfähigkeit entsprechen den Verbrennervarianten.
Toyota Hilux BEV (2026)
Der Hilux Hybrid 48V, ab Frühjahr 2026 produziert, kombiniert den bekannten 2,8-Liter-Diesel mit einem 48-Volt-Bordnetz und einem unter den Rücksitzen platzierten Lithium-Ionen-Akku. Er bietet eine Anhängelast von 3,5 Tonnen und eine Nutzlast von einer Tonne.
Mit der für 2028 geplanten Brennstoffzellenvariante zeigt Toyota, dass der Hilux auch künftig als vielseitiger und robuster Pick-up weiterentwickelt wird – unabhängig von der gewählten Antriebsart.