Skoda reist schon wieder zurück in die Zukunft

Das Designteam von Skoda hat nach Feierabend Spaß daran, klassische Modelle neu zu überdenken und zu skizzieren, wie sie mit der neuesten Designsprache der Marke aussehen könnten. Das "Modern Solid"-Styling wurde nun auf eines der seltensten Autos angewendet, das der tschechische Automobilhersteller je gebaut hat.

Der Skoda 1000 MBX debütierte 1966 auf der Basis des gutbürgerlichen 1000 MB, kam aber auf nur 1.403 produzierten Einheiten, bevor er 1969 eingestellt wurde. Eine noch seltenere Version, der etwas leistungsstärkere 1100 MBX, wurde nur in 1.114 Exemplaren gebaut.

Skoda 1000 MBX

Skoda 1000 MBX

Der 1000 MBX/1100 MBX war im Wesentlichen eine zweitürige Coupé-Version des 1000 MB und behielt das Heckmotor-Heckantriebs-Layout bei. Wie das Original hat auch Skodas Wiederauflage eine kantige Form, die auf B-Säulen verzichtet, aber kleine, nach hinten angeschlagene Türen hinzufügt, die an den Mazda RX-8 erinnern. Er verfügt über vier Schiebetüren für den Zugang zu den frontalen Sitzbänken und klappbaren Rücksitzen, ähnlich wie in Kinos.

Bildergalerie: Skoda 1000 MBX Rendering

Skoda 1000 MBX
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Skodas Antti Savio übernahm das Außendesign, während David Stingl für das Interieur verantwortlich war. Das Duo schloss das Projekt in nur vier Wochen für die Serie „Icons Get a Makeover“ der Marke ab, die kürzlich das 110 R Coupé neu interpretierte. Wie bei früheren Projekten ist auch dieses rein elektrisch und hat keine Chance auf Serienproduktion. Diese Skizzen sind "Was wäre, wenn"-Übungen und keine Vorschauen auf kommende Modelle.

Da es sich nur um ein digitales Konzept handelt, hat Skoda den 1000 MBX mit hochmodernen Features ausgestattet, die in keinem seiner echten Autos zu finden sind, wie einer höhenverstellbaren Luftfederung. Das kompakte Elektrofahrzeug, ungefähr so groß wie der letzte Audi TT, zollt seinem Vorfahren sicherlich Tribut, erinnert uns jedoch an ein weiteres retro-futuristisches Design einer anderen Marke: den Nissan IDx.

Skodas neueste Kreation aus seiner Design-Fantasiewelt beinhaltet weitere clevere Details, wie ein ungewöhnliches, mit Glas bedecktes ovales Armaturenbrett. Wir haben Bilder des Originals beigefügt, um die klaren Designinspirationen und auffälligen Ähnlichkeiten hervorzuheben.

Das neueste reale Konzept, das die Modern Solid-Designsprache trägt und zu einem Serienfahrzeug weiterentwickelt wird, ist der Vision O, ein großer elektrischer Kombi, der in einigen Jahren wohl als Octavia auf den Markt kommen soll. Was den 1000 MBX und seine fiktiven Vorgänger betrifft, so bleiben sie faszinierende Nebenprojekte des Designteams, die leider nie in den Verkaufsräumen zu sehen sein werden.

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