
Jaguars jüngstes Rebranding hat heftige Kritik hervorgerufen. Fans lehnten sich gegen die umstrittene Werbekampagne des Autoherstellers auf und äußerten sich überwiegend negativ über das Type 00 Konzept. Nun wird berichtet, dass das Unternehmen in Reaktion darauf den langjährigen Design-Chef Gerry McGovern entlassen hat.
Laut Berichten von Autocar und Autocar India wurde McGovern Anfang dieser Woche „aus dem Büro geleitet“ ("escorted out of the office"). Wir haben Jaguar um eine Stellungnahme gebeten, aber das Unternehmen lehnt es derzeit ab, sich zu der Situation zu äußern.
Bildergalerie: Auf Tuchfühlung mit dem Jaguar Type 00
Diese Nachricht kommt weniger als eine Woche nach dem Rücktritt des ehemaligen JLR-CEO Adrian Mardell. Der neue CEO PB Balaji war zuvor Finanzchef bei Tata Motors, bevor er nach Mardells Rücktritt die Führung übernahm. Balaji bringt 32 Jahre Erfahrung in die Position ein, davon mehr als ein Jahrzehnt bei JLRs Muttergesellschaft, Tata Motors.
Während die Details zu McGoverns Entlassung noch spärlich sind, scheint es, dass Balaji bei JLR für frischen Wind sorgen möchte. Dieser Schritt sollte angesichts des negativen Feedbacks zum Jaguar-Rebranding nicht überraschend sein.
Jaguar Type 00 Konzept
McGovern verlässt JLR nach einer 21-jährigen Karriere bei den Marken Jaguar und Land Rover. McGovern ist verantwortlich für einige der beliebtesten Fahrzeuge im JLR-Portfolio, wie den Range Rover Evoque, den Range Rover Velar, den Land Rover Defender und die moderne Range Rover Linie. McGovern leitete auch das Designteam für das umstrittene Type 00 Concept.
McGovern begann seine Karriere bei der Austin Rover Group und war verantwortlich für Konzeptfahrzeuge wie den MG EX-E sowie für beliebte Serienfahrzeuge wie den MGF und den Land Rover Freelander. McGovern arbeitete dann bei Ford, um die Marken Lincoln-Mercury wiederzubeleben.
Wir werden diese Geschichte mit weiteren Informationen aktualisieren, sobald wir diese erhalten.