
Erinnern Sie sich an das Caterham Project V? Erstmals 2023 vorgestellt, zeigte der britische Sportwagenhersteller damit seine Vision eines leichten elektrischen Performance-Coupés. Mit 1.189 Kilogramm – was einen ziemlichen Fabelwert für ein E-Auto darstellen würde - und 268 PS aus einem einzelnen, hinten montierten Motor klang die Studie auf dem Papier äußerst vielversprechend.
Die Präsentation liegt jedoch zweieinhalb Jahre zurück. Seitdem herrschte Funkstille. Bis jetzt. Heute kündigten die Briten ihren ersten vollständig funktionsfähigen Project-V-Prototyp an. Er wird Anfang kommenden Jahres debütieren. Das fahrbereite Project V wird am 9. Januar 2026 auf dem Tokyo Auto Salon gezeigt, während das ursprüngliche Showcar von 2023 am 4. Januar auf der CES in Las Vegas zu sehen sein wird.
Nach Angaben von Caterham dient dieser neue Prototyp als zentrale Entwicklungsplattform für das spätere Serienmodell. Falls die technischen Daten dem ursprünglichen Konzept entsprechen, wird das Fahrzeug einen 55,0-kWh-Lithium-Ionen-Akku und einen einzelnen Elektromotor an der Hinterachse nutzen. Caterham hatte damals eine Reichweite von 401 Kilometern und 20 bis 80 Prozent Ladezustand in nur 15 Minuten in Aussicht gestellt.
Das erste Concept Car nutzt ein Chassis aus Carbonfaser und Aluminium, was sicher kräftig zum schlanken Gewicht beiträgt. In Kombination mit den 268 PS rechnete Caterham mit unter 4,5 Sekunden für den Sprint von 0 auf 96 km/h (0-60 mph) und einer Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h.
2023 sprach das Unternehmen davon, die Produktion Ende 2025 oder Anfang 2026 starten zu wollen. Doch da der erste funktionsfähige Prototyp nun erst im Januar erscheint, hat sich der Zeitplan deutlich verschoben. Caterham erklärt nun, die Erprobung werde sich durchs Jahr 2026 ziehen. Ein Serienmodell dürfte damit frühestens 2027 realistisch sein.