
HWA hat die jüngste Testphase des kommenden HWA EVO auf der Nürburgring-Nordschleife abgeschlossen. Die Erprobung ist Bestandteil eines umfassenden Entwicklungs- und Homologationsprozesses, der nach den abgeschlossenen Crashversuchen weiter voranschreitet.
Der straßenzugelassene Sportwagen ist eine Neuinterpretation des Mercedes 190 E 2.5-16 Evo II und setzt auf moderne Technologien. Die ersten Auslieferungen des auf 100 Exemplare limitierten Modells sollten Ende 2025 beginnen. Inzwischen plant man mit 2026.
Bildergalerie: HWA Evo: Testprogramm auf der Nürburgring Nordschleife
Über 16 Testtage hinweg wurde der HWA EVO auf der 20,83 Kilometer langen Strecke erprobt. Die Nordschleife gilt seit Jahrzehnten als Maßstab für die Fahrzeugentwicklung. Erfahrene Testfahrer wie Sebastian Asch, Luca Ludwig, Markus Winkelhock und Reinhold Renger bewegten drei Prototypen unter hohen Belastungen. Im Fokus standen das thermische Verhalten bei langen Hochlastphasen sowie die Abstimmung von Fahrwerk, Antrieb und Bremsen. Die variierenden Bedingungen der Strecke boten realitätsnahe Prüfbedingungen.
Nach Angaben von CTO Gordian von Schöning ergänzt die Nordschleifen-Erprobung die weiteren Testschritte in Nordeuropa und Südspanien sowie die laufende Homologation auf OEM-Niveau. Die wechselhafte Witterung des Nürburgrings ermöglichte die Validierung unterschiedlicher Komponenten, darunter präzise Dämpferabstimmungen und detaillierte Setup-Arbeiten. Insgesamt absolvierten die Prototypen 504 Runden beziehungsweise 10.498 Kilometer. Die Ergebnisse flossen in die sicherheits- und leistungsorientierte Weiterentwicklung ein.
CEO Martin Marx sieht das Projekt in einer entscheidenden Phase. Mit dem nahenden Produktionsbeginn rückt ein zentraler Meilenstein näher. Der Aufwand des Testprogramms verdeutlicht den Anspruch, ein Fahrzeug nach den Maßstäben von HWA zu realisieren. Der Preis des Modells beginnt bei 714.000 Euro zuzüglich Umsatzsteuer.
HWA Evo: Testprogramm auf der Nürburgring Nordschleife
Der HWA EVO verknüpft die Motorsport-DNA der Marke mit heutiger und zukünftiger Technik. Das Fahrzeug versteht sich als Hommage an einen der prägenden DTM-Boliden, den Mercedes 190 E 2.5-16 Evo II. Von diesem wurden zur Homologation einst nur 500 Fahrzeuge gebaut. Er prägte die frühe Phase der Neunziger und brachte Klaus Ludwig 1992 seinen ersten DTM-Titel mit Mercedes ein.
Erste Konzeptskizzen entstanden aus der Idee, ein ikonisches Fahrzeug für die Straße neu zu interpretieren. Designer und Techniker entwickelten das Projekt gemeinsam weiter. Der HWA EVO übernimmt die charakteristische Designsprache des Evo II und verbindet sie mit moderner Technik.
Technisch basiert der HWA EVO auf der Mercedes-Baureihe W 201. HWA entwickelt das Fahrzeug umfassend weiter. Antrieb, Leistung, Fahrwerk, Bremsen, Aerodynamik und Sicherheit werden auf aktuellen Stand gebracht. Die finalen technischen Daten werden derzeit festgelegt. Mit Abschluss der Validierung richtet HWA den Fokus auf den Start der Serienproduktion im kommenden Jahr.