
Toyota deutet seit einigen Jahren an, dass der MR2 zurückkehren könnte. Eine Erwähnung des ikonischen zweisitzigen Sportwagens mit Mittelmotor tauchte im vergangenen Jahr in der zweiten Staffel der Grip-Anime-YouTube-Serie von Toyota auf. Nun gibt es die bislang beste Bestätigung dafür, dass das Modell tatsächlich zurückkehren könnte. Vielleicht.
Toyota hat sich die Markenrechte für den Namen MR2 in Japan und MR-S in Australien gesichert. Der Autohersteller reichte beide Anmeldungen Ende vergangenen Monats ein, und das Timing ist durchaus interessant. In der neuesten Grip-Folge hat Toyota ein viertes GR-Modell angedeutet, das sich zu 86, Corolla und Supra gesellen soll. Zudem debütierte Anfang des Jahres ein Yaris-Konzept mit Mittelmotor.
Bereits 2021 stellte Toyota den Sports EV vor, ein Konzeptfahrzeug mit Mittelmotor-Proportionen. 2023 folgte das ähnlich gestaltete FT-Se Concept, das ebenfalls elektrisch angetrieben war.
Anfang dieses Jahres präsentierte der Autohersteller dann das Yaris M Concept, einen Hatchback mit Mittelmotor und dem derzeit in Entwicklung befindlichen aufgeladenen 2,0-Liter-Vierzylinder "G20E". Alle Zeichen deuten auf eine Rückkehr des kultigen Sportwagens hin. Wann das sein wird oder ob es überhaupt dazu kommt, wissen wir allerdings nicht.
Toyota FT-Se Sportwagen Produktions-Rendering von Motor1
Obwohl Toyota seit fast einem halben Jahrzehnt Andeutungen zur Rückkehr des MR2 macht, fehlt bislang eine offizielle Bestätigung. Unklar ist auch, ob MR-S lediglich ein alternativer Name, eine sportlichere Version des Autos oder etwas völlig anderes sein wird. Auch für den Celica hat das Unternehmen ein mögliches Comeback angedeutet und entsprechende Markenanmeldungen eingereicht. Offensichtlich hat Toyota großes Interesse an neuen Sportwagen.
Toyota baute den MR2 über 20 Jahre lang. Die erste Generation kam 1985 als Modelljahr auf den Markt. Nach drei Generationen beendete Toyota die Produktion des Fahrzeugs 2007, als es von einem 1,8-Liter-Vierzylinder mit 138 PS angetrieben wurde. In Deutschland stellte Toyota den Verkauf allerdings bereits 2005 ein. Der Einstiegspreis lag bei 24.700 Euro.
Sollte Toyota den MR2 tatsächlich wiederbeleben, erwarten wir keine baldige Rückkehr. Bislang wurden keine Entwicklungsfahrzeuge in der Öffentlichkeit gesichtet, und die Markenanmeldung könnte auch bedeutungslos sein. Automobilhersteller sichern sich ständig Namensrechte, ohne sie jemals zu nutzen. Dennoch hoffen wir, dass der GR MR2 Realität wird. Möglicherweise könnte er 2027 oder 2028 erscheinen. Was sich jedoch noch sehr weit entfernt anfühlt.