Smart #6 (2026): Ja, das hier ist wirklich ein Smart!

Man könnte meinen, dieser Smart-Sedan sei aus einem KI-Mixer entsprungen. Doch er ist so real, wie es nur geht, mit offiziellen Bildern, die auf dem Weibo-Konto des Unternehmens in China veröffentlicht wurden. Der #6 ist ein großes Auto, und das nicht nur nach Smart-Standards. Mit einer Länge von 4.906 Millimeter ist er etwa so lang wie ein BMW 7er (E32). Tatsächlich ist er fast so lang wie zwei ForTwo der ersten Generation.

Er nimmt dem #5, einem Crossover, der Mitte 2024 mit der ersten Plug-in-Hybridkonfiguration der Marke eingeführt wurde, den Titel des größten Smart-Autos aller Zeiten ab. Die neue Limousine erinnert optisch an den Mercedes CLA und die C-Klasse, ist aber sogar einen Hauch größer als die Langversion der C-Klasse für China. Übrigens: Der verlängerte CLA für den dortigen Markt misst 4,76 Meter.

Smart #6 (2026)

Smart #6 (2026)
Smart #6 (2026) Smart #6 (2026) Smart #6 (2026) Smart #6 (2026) Smart #6 (2026) Smart #6 (2026) Smart #6 (2026)

So gibt es beim Smart #6 einen Radstand von 2.926 mm. Der #6 misst 1.922 mm in der Breite und 1.508 mm in der Höhe und fährt auf großen 20-Zoll-Rädern, die wegen ihres komplizierten Speichendesigns schwer zu reinigen scheinen.

Ein aktiver Heckspoiler mit einem dachmontierten LiDAR zeigt, wie sehr sich die Marke verändert hat, seit sie 2019 ein 50:50 Joint Venture zwischen Mercedes und Geely wurde. Neue Bilder sind über die Website des chinesischen Ministeriums für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) aufgetaucht. Neben den frischen Fotos verraten sie auch, dass der Smart #6 in seiner schwersten Konfiguration 2.099 kg wiegt.

Smart #6 (2026)

Smart #6 (2026)

Es ist nicht nur die großzügige Größe und Karosserieform, die unsere Aufmerksamkeit erregt hat. Auch die Gesamtreichweite ist bemerkenswert, da Smart behauptet, der #6 werde mit einem vollen Tank und einer voll geladenen Batterie 1.810 Kilometer (1.125 Meilen) zurücklegen können. Allerdings muss diese Zahl mit Vorsicht genossen werden, da sie auf dem großzügigen CLTC-Testzyklus basiert.

Ohne den 1,5-Liter-Verbrennungsmotor schafft das Auto 285 Kilometer mit einer einzigen Ladung. Als Plug-in-Hybrid soll der Smart #6 nur 3,9 Liter/100 km verbrauchen, was für ein so großes und vermutlich schweres Auto gar nicht schlecht ist. Die kombinierte Leistung beträgt 429 PS.

Obwohl Smart das Innere noch nicht zeigt, würden wir wetten, dass das Armaturenbrett voller Bildschirme ist. Chinesische Kunden sind ganz verrückt nach übergroßen Displays auf Kosten der meisten herkömmlichen Bedienelemente. Das erklärt auch, warum einige etablierte Automobilhersteller eine ungesunde Angewohnheit entwickelt haben, herkömmliche Schalter durch riesige Bildschirme zu ersetzen, um mit den Newcomern aus China Schritt zu halten.

Der #6 wird nächstes Jahr in China zum Verkauf angeboten und wahrscheinlich ein lokales Produkt bleiben. In Europa belebt Smart mit dem kommenden #2 den Geist des ForTwo wieder.

About Top Car News Network

This is a short description in the author block about the author. You edit it by entering text in the "Biographical Info" field in the user admin panel.