
"Zum Anfahren und in Schwung kommen reicht die Kraft allemal, auch wenn der Diesel sich schnell angestrengt anhört." Genau diese Zeilen schrieb ich Anfang des Jahres zum Toyota Proace Verso im Test. Der 1,5-Liter-Diesel zauberte mit guten 4,5 Litern auf 100 Kilometern als Klotz im Wind aber vor allem auf der Langstrecke ein Lächeln ins Gesicht.
Die etwas zähe Kraftentfaltung bei hohem Gewicht (1.600 Kilo) haben wohl auch die Japaner bemerkt. Ab sofort übernimmt beim Transporter und auch bei der Pkw-Variante eine neue Dieselgeneration, die die Anforderungen der künftigen Abgasnorm Euro 6e-bis erfüllt. Mit dem 2,2-Liter-Diesel werden Toyota Proace und Proace Verso künftig von einem größeren Hubraum angetrieben.
Bildergalerie: Toyota Proace und Proace Verso (2026) mit 2,2-Liter-Diesel
Das neue Aggregat leistet 110 kW (150 PS) und liefert ein Drehmoment von 370 Newtonmeter. Das sind satte 30 PS und 70 Nm mehr als beim 1,5-Liter-Diesel. Geordert werden kann die neue Variante sowohl mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe als auch mit einer Achtgang-Automatik. Der 1,5-Liter-Diesel verrichtet hingegen nur noch im Kastenwagen seine Arbeit.
Toyota verspricht einen Verbrauch von 6,7 Litern auf 100 Kilometern beim Schalter, 7,0 Liter sind es hingegen beim Automatik. Der Mehrverbrauch dürfte insgesamt am höheren Gewicht der neuen Dieselversion liegen (etwa 1.700 Kilo aufwärts).
Die Nutzlast liegt dafür bei rund 1,4 Tonnen. Je nach Ausführung steigen auch die Anhängelast (2.500 kg) und die Stützlast (100 kg) an. Mit dem neuen Diesel scheint der Toyota Proace also noch einmal mehr an Flexibilität zu gewinnen.
Bildergalerie: Toyota Proace City Verso (2024) im Test
Weiterhin ist der Kastenwagen in unterschiedlichen Fahrzeuglängen sowie Seiten- und Hecktürkonfigurationen erhältlich. Anfang des Jahres testeten wir die Langversion. Zudem bieten Einzelkabine oder Doppelkabine Platz für bis zu sechs Personen bei maximalen Laderaumvolumen von 6,6 Kubikmetern. Die von uns gefahrene Pkw-Variante ist mit bis zu neun Sitzplätzen konfigurierbar.
Bestellbar ist die neue Dieselversion bereits. Die Pkw-Variante Toyota Proace Verso startet in der kürzen L1-Version bei 36.825 Euro in der Ausstattung Flow, der längere L2 ist für 38.625 Euro zu haben. Beim Proace-Kastenwagen ist der neue 2,2-Liter-Diesel derzeit noch nicht im Konfigurator gelistet.